Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Knarzende Lenkung

lordschorsch

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.11.2010
Beiträge
33
"Danke"
18
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,

hab seit ein paar Wochen ein Knarzen in der Lenkung.
Es tritt auf wenn das Lenkrad waagerecht steht und ich so leicht hin und her lenke.
Hatte vor 2 Wochen ne Rückrufaktion wegen des CI Moduls und dachte dann wäre der
Spass weg aber denkste.
Das Knarzen ist auch nur wenn die Karre warm ist (bzw. wenn es draußen warm ist).
Hab irgendwas von Feldabhilfe 1960 gelesen,kann mir da jemand weiterhelfen.

Danke!
 
Hallo Stefan,

das Geräusch kommt von innen,also nicht vom Lenkgertriebe oder so was.
Ist auf der Höhe des Blinkerschalters, bzw Lenkradnabe!

Gruss Sven
 
Hmm ,dann bin ich überfragt. Müste es mal hören. Die Lenksäulenverkleidung schleift nicht? Sagtest das ne Aktion gemacht worden ist. Nicht das da was nicht richtig wieder dran geschraubt worden ist.
Gruß
Stefan
 
Ne,

das Knacken bzw Knarzen war schon vor der Aktion.
Ich dachte es liegt an dem CI-Modul.
Dieses wurde gewechselt da manchmal die Hupe bzw Lenkradfernbedienung nicht richtig funktioniert.
Verkleidungsmässig schleift nix.
Ich hab schon gedacht ob es die "Nase" ist die den Blinker zurücksetzt.
Diese Feldabhilfe 1960 sagt die auch nix?
 
Sorry ,die Feldabhilfe sagt mir nix. Da gibt hier aber gewiss welche die da Bescheid wissen. Mit der Suche schon mal Versucht?

Gruß
Stefan
 
Nein,
werd mich mal durchs Forum wühlen, vielleicht finde ich ja was!

Danke für deine Mühe und schönen Feiertag.

Gruss Sven
 
Feldabhilfe 1960:

...gibt es einen Kontakt zum Lenkrad, der, wenn das Lenkrad nicht oben ist, durch eine Feder herausgedrückt wird, damit sich das CIM nicht drehen lässt.
Dieser Kontakt scheuert am Lenkrad ganz leicht bei den Drehungen und das verursacht die Geräusche. Nun wird an der Stelle, wo dieser Kontakt (der sich ja mitdreht als ganzes) leicht scheuert eine Kunststofffolie aufgeklebt, damit diese Geräusche nicht entstehen bzw. der Kontakt ein wenig stabilisiert ist...

Quelle: (Astra H Forum mit Bildern) http://astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=681&start=432
 
Zurück
Oben Unten