Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Zafira B Antennenfuß ausbauen - Astra H Antennefuß einbauen

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
12.398
"Danke"
4.531
Hallo [du],
hier eine kleine Anleitung, wie man den Antennenfuß beim Zafira B ausbauen kann.

Benötigtes Material:

  • ca. 20 Minuten Zeit
  • 17'er Knochen (innen hohl) oder 17'er Gabelschlüssel
  • kleinen Schlitzschraubendreher

Anleitung:

Als erstes löst man die hintere Abdeckung des Dachhimmels.
Dazu an der äußersten Kunststoffkante der Abdeckung ein wenig beherzt nach unten ziehen und sich langsam zur Fahrzeugmitte vorarbeiten ... und weiter zum anderen Ende der Abdeckung.
Ist die Abdeckung gelöst, sieht das ganze so aus:

(Klick = Vollbild)
Hat man alle Haltenasen gelöst, kann die Abdeckung nach hinten heraus gezogen werden. Auf dem folgenden Foto kann man eine Hälfte der nun gelösten Abdeckung sehen. Rot markiert sind Halteclipse, grün markiert wurden die zwei Haltenasen.

Um mir ein wenig mehr Sicht zu verschaffen, habe ich nun die Innenraumbeleuchtung aus dem Dachhimmel nach unten heraus gedrückt und habe diese dann "nach oben" durchgefädelt => so hat man "die Baustelle" ein wenig beleuchtet ;)

Jetzt kommt man ein wenig besser an die Haltemutter (17'er Schlüssel) heran.

Ist die Mutter gelöst, kann der Stecker auseinander gezogen werden. Hierzu muss eine Haltenase (siehe folgendes Bild) mit einem flachem Gegenstand (z.B. sehr kleiner Schlitzschraubendreher) weg gedrückt werden, und dann kann der Stecker aus einander gezogen werden.

Ist das geschafft, kann die Mutter über den Stecker gefädelt, und dann der Antennenfuß nach oben abgenommen werden.

Da wir einen Dachspoiler an unserem Zaffi haben, kam nun ein Antennenfuß vom Astra H zum Einsatz. Dieser hat eine fast senkrecht stehende Antenne, man spart sich also das Winkelstück ... welches eh nur für einen vergammelten Gewindegang sorgt!!!

Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge:

  1. Antennenfuß einfädeln
  2. Mutter über den Stecker fädeln (die gezackte Seite Richtung Dach)
  3. Stecker verbinden
  4. Mutter erst mit der Hand anziehen
  5. richtigen Sitz des Fußes überprüfen
  6. Mutter mit Werkzeug fest ziehen
  7. Abdeckung mit den drei Führungsnasen in die Dachpappe einfädeln
  8. die beiden hinteren (die in Richtung Fahrgastzelle) Haltestifte einfädeln
  9. restlichen Halteclipse andrücken
Ist nun alles fertig zusammengebaut, sollte in den kommenden Tagen immer wieder mal ein Blick auf den Bereich der Antenne gerichtet werden, um zu schauen, ob das ganze auch noch wasserdicht ist ;)

_______________________________________


Für Schäden die auf Grund des Gebrauchs dieser Anleitung am eigenen Fahrzeug entstehen, kann und wird keine Haftung übernommen!
Bei mir funktioniert alles einwandfrei!
 
genau das brauche ich hast du noch die Teilenummer dann kann ich gleich per Fax bestellen!
 
Hallo Chris
Bei meinem Zafira ist auch der Antennenfuß gebrochen so das ich auch auf den Fuß vom Astra H wechseln werde
Die Verkleidung habe ich ab.
Da der Stecker oben an dem Blech festgemacht ist möchte ich fragen wie dieser weg zu bekommen ist?
so das man besser an den Stecker kommt
 
Hat sich erledigt
 
Hättest du die Lösung hingeschrieben, wäre es für uns alle "nahrhafter" gewesen. ;)
Also, sprich! :prost:
 
hi, weiß einer welche Antennenfüße von anderen opel den passenden Stecker für ein einfaches Cd30 mp3 Radio ohne Telefon hat.
mich weiß wohl das der opc lind Fuß passt. aber gibt einen optisch ansprechenderen der passt?
 
Hallo bräuchte auch die teilenr. von dem antennenfuß vom Astra H.
Bin mit dem winkeladapter nicht ganz so glücklich mit der abgeknickten optik
aber für den anfang streifts nicht mehr.

Mfg.Aerodrifter
 
Hallo Gemeinde, Ich habe mich jetzt für einen OPC LINE Antennenfuß entschieden.
kostet beim Opel Händler knappe 60€
Teilenummer
17 84 539
Ich bin damit sehr zufrieden
 
Kann mir jemand helfen?

Habe einen 'abgeknickten' wegen dem Irmscher Flügel...nun hat jemand mutwillig mit einer Zange falschrum gedreht, so dass das Gewinde, welches im Fuß sitzt und mit einem dünnen Kabel verbunden ist, locker ist bzw. ich könnte es raus nehmen. Wie bekommen ich das am Besten rein? Hand fest drücken ging in der Eile eben nicht wirklich....Heißkleber? Neuer Fuß (Hai Pap-Shop)?

Wäre top wenn mir jemand helfen könnte....
 
Würde mal behaupten das der Fuß jetzt müll ist!
 
Herzlichen Dank, habe inzwischen meinen Kopf gebraucht und die Montage genau so vorgenommen. Schöne Feiertage !
 
Hi.
Werde jetzt auch dem Antennenfuss gegen einen originalen Dab Fuß tauschen. Dieser hat 3 Anschlüsse. FM, DAB und Telefon. Weiss da jemand die Belegung am Stecker? Hab 2 Kabel nach vorne zur Mittelkonsole liegen. Sdenke ist FM und Telefon, weiss es aber nicht genau.
Habe keine originale Telefonanlage verbaut.
Kann mir da evtl. jemand was zu sagen?
Achja. Wird der Antennenverstärker nur via FM kabel gespeisst, oder jeder verstärker Extra?
 
So. Hab jetzt die Belegung an der Antenne via TIS heraus bekommen. Das Einzelne Kabel ist für FM. Pin 3 ist für Telefon und Pin 4 entweder für DAB oder für GPS.
Das es die Verbindung DAB und GPS nie gab war es fast schon logisch.
 
Zurück
Oben Unten