Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kupplung Klimakompressor

F+KOPC

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
19.07.2008
Beiträge
155
"Danke"
21
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Lieblingsforum,

mal wieder das leidige Thema Klimaanlage :schimpf:

Nachdem ich nun in der Werkstatt meine Anlage befüllen lassen habe und die
Anlage kontrolliert wurde kam die Werkstatt zu folgenden Schluß:

Die Kupplung :)confused:) vom Klimakompressor ist kaputt. Lässt keinen Strom durch.
Laut Werkstatt lässt die Kupplung sich nicht einzeln bestellen.

Lässt sich die Kupplung wieder reparieren/instandsetzen?

Muß ich etwas wichtiges beachten wenn ich den Kompressor selber tausche?

Danke im vorraus :anbet: :anbet: :anbet:
 
Vielen Dank :anbet:
Also ist die Magnetspule die gemeinte Kupplung?

Bekomme ich die als Hobbyschrauber getauscht?
 
Vielen Dank :anbet:
Also ist die Magnetspule die gemeinte Kupplung?

Bekomme ich die als Hobbyschrauber getauscht?

Das ist das Teil bei der Kupplung wo der Strom durchgeht Wennst keine" zwei Linke Hände"hast dürfstet das hin bekommen.Hier noch eine Anleitung.Dank an zafira 007
 

Anhänge

  • Ausbau der Magnetkupplungsspule.pdf
    34,5 KB · Aufrufe: 1.616
Gaaaaaaaaaaaaaanz WICHTIG dabei:

Das richtige Werkzeug, bestell dir direkt eine Segeringzange gebogen, mit 60mm Arbeitstiefe. Sieht aus wie ein Schnabeltier, aber ohne fluchst du dir einen Wolf beim letzten Sicherungsring der die Spule hält.

HIER solch ein Teil: Schnabeltierzange
Bekommste auch billiger im Web, musste mal schauen. Damit ist es dann nur ne halbe Stunde Arbeit.

Musste weil ich es schon zerlegt hatte, Verlängerungen auf meine Zange schweissen, der Ring ist aber so stark, da kannste mal eben Nägel dran schweissen vergessen weil zu weich, muss schon Stahl sein.
 
Danke an alle :prost:

:anbet: :anbet: :anbet:

So wird es sicher klappen. Ich meld mich die Tage ob es geklappt hat.
 
Hallo,

leider ging es nicht so wie ich wollte. Hab mir die Magnetspule besorgt. Nur leider bin ich an der Schraube der Kupplungsscheibe bereits
gescheitert nach 3 Stunden. Bei mir ist es eine Imbusschraube die jetzt durchgedreht ist. :cry: Habe jetzt die 3 Schrauben vom Kompressor
gelöst. Er hängt jetzt etwas nach unten und man kann besser dran arbeiten. Nur wird er wahrscheinlich trotzdem raus müssen.
Lasse das ganze jetzt über Nacht mit Rostlöser einwirken.

Frage: Was muß beachtet werden beim Kompressorausbau? Wenn ich die eine Schraube

zwischen den Leitungen löse kommt mir bestimmt das Kältemittel entgegen oder?? Bitte

helft mir :anbet:
 
Wenn die Anlage voll ist, darfst Du keine Verbindung öffnen, das Kältemittel würde unkontrolliert austreten u. alles mit dem es in Berührung kommt würde vereisen.
Du könntest dadurch schwere Verletzungen erleiden.

Die Anlage muss vor dem Kompressorausbau evakuiert werden.
 
Bernd hat recht. Ja KEINE Leitung lösen bzw. öffnen:nee::nee::nee::nee::nee::nee: Das kann sehr BÖSE enden. Anlage muß erst leer sein und da must noch mit Vorsicht ran. Weils nachgasen tuht.:eek: Normal darf keiner ohne Schulung an der Klimaanlage Kältemittelseitig arbeiten. (War wenigstens zu meiner Mechanikerzeit ,Hab zwei Schulungen daruf , da wurde extra daruf hingewiesen :nee:)

Gruß
Stefan
 
OK danke dann ist das vom Tisch. Also morgen nochmal versuchen und wenns nicht geht ab in die Werkstatt.

Danke nochmal
 
Hallo,

leider ging es nicht so wie ich wollte. Hab mir die Magnetspule besorgt. Nur leider bin ich an der Schraube der Kupplungsscheibe bereits
gescheitert nach 3 Stunden. Bei mir ist es eine Imbusschraube die jetzt durchgedreht ist. :cry: Habe jetzt die 3 Schrauben vom Kompressor
gelöst. Er hängt jetzt etwas nach unten und man kann besser dran arbeiten. Nur wird er wahrscheinlich trotzdem raus müssen.
Lasse das ganze jetzt über Nacht mit Rostlöser einwirken.

Frage: Was muß beachtet werden beim Kompressorausbau? Wenn ich die eine Schraube

zwischen den Leitungen löse kommt mir bestimmt das Kältemittel entgegen oder?? Bitte

helft mir :anbet:

Das war der Grund warum ich unseren dann doch in der Werkstatt habe reparieren lassen......Keine richtige Ahnung was da passieren kann, nicht vorhandenes Werkzeug.... etc.
 
Hallo, so es war keine Imbusschraube sondern eine Torxschraube. Deswegen das durchdrehen. Das Ende vom Lied:

Auch meine Klima bläst wieder herrlich kalte Luft.

@skateyoyo

Richtiges Werkzeug ist vorhanden, sonst würde wohl kein vernünftiger Mensch versuchen daran rumzufummeln.

Und mit bebilderter Anleitung und dem tollen Forum hier klappt es schon. Nächstes Projekt ist das Handbremsseil.

Schöne Feiertage wünsch ich
 
Yepp Glückwunsch, hatte auch dieses erhebende Gefühl nachdem die Arbeit erledigt war mich mit Klima abzukühlen ;-)

Ansich, ist das echt nicht der Hit, wenn man einmal weiss was abgeht.
Schlimm, dass die FOH einem immer gleich einen Kompressor verkaufen wollen ;-(
 
Hallo bin ganz neu hier und stehe vor dem gleichen Problem.
Werkstatt sagte mir das wohl NUR die Klimakupplung defekt ist, tauscht aber auch nur das ganze samt Kompressor.
Bin technisch nicht unbegabt und traue mir das auch zu aber mir graut es davor wenn ich sehe wie verbaut das Ding ist.
Was habt ihr alles demontieren müssen um an die Scheibe zu kommen?
Seitlich von der Reifenseite geht es wohl nicht das wäre zu einfach oder?
Braucht man die lange Segeringzange wirklich? Kann man sich die vielleicht leihen? Habe einige gekröpfte aber keine die sooo lang ist.
Wäre über eine Antwort dankbar bevor ich mich in die Arbeit stürze.

Gruß
 
hi,

der Rippenriemen muß runter. und dann die Riemenscheibe vom Kompressor abbauen und schon kommst Du mit der langen gekröpften Seegeringzange an den Sprenring ran... wenn man nicht ungeschickt ist, braucht man den Kompressor nicht abbauen, oder lösen. ist aber ein ganz schönes Gefummel
 
hi, auch bei meinem zafira a ist die magnetkupplung des klimakompressors defekt.
allerdings hat man mir in der werkstatt gesagt, ohne den kompletten kompressor auszubauen können sie nicht sagen, was es für einer ist (weil in diesem modell angeblich verschiedene kompressoren verbaut wurden). das könnte mich, mit einbau und neuem kompressor, irgendwas zwischen 500 und 1000 euro kostet, je nachdem welcher kompressor dann rein muss.
jetzt meine frage: wenn ich das selbst machen will: woher weiß ich dann, welche magnetspule ich kaufen muss?
ich hoffe auf eure hilfe - danke!!
 
Vor dem Problem stehe ich auch! Mein Angebot liegt komplett bei 730 €. Passende Magnetkupplung in der Bucht bei 140€. Aber ob das die passende ist???? Weis ich nicht!
 
hi, auch bei meinem zafira a ist die magnetkupplung des klimakompressors defekt.
allerdings hat man mir in der werkstatt gesagt, ohne den kompletten kompressor auszubauen können sie nicht sagen, was es für einer ist (weil in diesem modell angeblich verschiedene kompressoren verbaut wurden). das könnte mich, mit einbau und neuem kompressor, irgendwas zwischen 500 und 1000 euro kostet, je nachdem welcher kompressor dann rein muss.
jetzt meine frage: wenn ich das selbst machen will: woher weiß ich dann, welche magnetspule ich kaufen muss?
ich hoffe auf eure hilfe - danke!!


hey, kann mir da keiner von euch weiterhelfen? wäre euch echt sehr dankbar!
 
Es soll auch ohne Ausbau des Kompressors funzen, ist aber wohl eine arge Fummelei, hat mal ein User geschrieben, der es selbst gemacht hat. Eine Anleitung haben wir meines Wissens nach nicht.
 
hi,

schau dir mal das ebay-Angebot an. dann schaust Du auf deinen Klimakompressor und vergleichst den Code. wenn der Code mit einem in dem Angebot übereinstimmt, dann hast Du die richtige Magnetspule gefunden.

Der Wechsel ist nicht so aufwändig, dauert aber lange, wenn man den Kompressor nicht ausbauen möchte.

wenn ich das richtig in erinnerung habe muß man

- den Rippenriemen abnehmen (Spanner mit Ringschlüssel nach hinten drücken und Riemen abnehmen)
- Riemenscheibe vom Kompressor abmontieren.
- für die Sprengringe an der Magnetspule benötigst Du eine lange gekröpfe Sprengringzange. die ab und wieder dran zu bekommen ist ne elende Fummelei mit Fingerbrechen. ich hab damals fast 2 Stunden gebraucht - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

ansonsten fahr zu Opel, daß die Klimaanlage evakuieren. Schraub den Kompressor ab und und tausch die Magnetkupplung, dann die Klima wieder befüllen lassen. Wenn die anlage nicht allzulange offen ist, brauchst Du den Trockner auch nicht tauschen. Am besten Du machst den Anschlußschlauch vom Kompressor ab und umwickelst ihn sofort mit einem Kunststoffisolierband

Klima nur befüllen, kostet bei meinem FOH gerade mal 54€ ein kompletter Klimaservice kostet nen 10er mehr. also soviel wie bei A*U in dem aktuellen super Sonderangebot....
 
Hallo liebe Opel-Freunde,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf zu obigen Thema dazugeben. Auch meine Klimaanlage hatte den Geist aufgegeben, Diagnose vom Bosch-Dienst nach Klima-Wartung: Neuer Kompressor + Magnetkupplung + Feuchtefilter, so um die 900 Euronen. FOH bestätigte diesen Preis.

Dank Eurer fleißigen Arbeit habe ich aber auch die 1-Cent-Reparatur durchführen können, VIELEN DANK für die wirklich hilfreichen Beiträge und Anleitungen!

Diese ist bei unseren Astra-G-Freunden beschrieben: http://www.astra-g.de/showthread.php/26536-Klimakompressor-Magnetkupplung-1-Cent-Reparatur
Anleitung ist aber problemlos auch auf den Zafira zu übertragen.


Aber eine Sache ist mir aufgefallen, bezüglich der Temperatursicherung in der Delphi Magnetspule, die sich auch in meinem Falle verabschiedet hatte und die ich kurzerhand durch ein Drähtchen ersetzt habe. Da steht drauf:

1A 250V 187°C
Als alter Hobbyelektroniker deute ich diese Angaben wie folgt: Die Sicherung löst bei einer Temperatur von 187°C aus. Im Auslösefall kann sie Spannungen bis zu 250 V sicher trennen. Sie darf im Dauerbetrieb bis zu 1 Ampere belastet werden. Was ist das denn bitte schön für ein Megamurks von den Konstrukteuren dieser Magnetkupplung??? :schimpf: Wie hier schon oft sehr schön beschrieben und ausgerechnet, zieht die Spule mit ihren 3,8 Ohm bei 12 Volt so ca. 3,2 Ampere.

Und die Ingenieure (von Opel/General Motors? von Delphi?) bauen da eine Sicherung ein, die nur mit 1A belastet werden darf?:doof:

Mir ist aufgefallen: die Spule sieht von innen aus wie gestern aus der Fabrik, keinerlei Spuren einer Überhitzung, die Kunststoffvergussmasse ist absolut neuwertig (und das nach 11 Jahren). Diese Spule hat sicher noch nie eine Temperatur von 187°C gespürt. Die Temperatursicherung hingegen war etwas braun klebrig versifft. Das einzige was diese Sicherung zerstört hat, war der Dauerstrom der einer 3-fachen Überlast gegenüber der Herstellerangabe entspricht. Deshalb ist das Ding abgeraucht! Ich mag im Allgemeinen auch keine Knorz-Reparaturen, aber in diesem Falle denke ich, ist das Überbrücken OK. Was haben sich die Ingenieure dabei gedacht, ein Bauteil zu verwenden, welches im normalen Betrieb einer ständigen 3-fache Überlast ausgesetzt ist? Das ist doch die Sollbruchstelle – und damit die Soll-Bezahl_Einen_Neuen_Kompressor-Stelle! Dankeschön!:nee:

Noch was zur Durchführung der Reparatur: Ich habe den Wagen (ohne Grube, im Hof) einseitig rechts angehoben, auf zwei Backsteine rechts gestellt. Luftfilter raus (damit Licht von oben reinfällt – vielleicht nicht notwendig). Vorderrad rechts abgenommen, Radkastenverkleidung raus. Motorverkleidung unten komplett abgeschraubt und weg. Die gesamte vordere Schürze (Kunststoffteil, welches die Nebelscheinwerfer und das Nummernschild trägt – weiß nicht genau wie das heißt) ab und weg. Dann kommt man bequem im Sitzen auf dem Boden an den Klimakompressor dran. Schlüssel für das Spannrad vom Riemen war bei mir ein 19er (nicht 15er). Lösen der Schrauben vom Kompressor geht gut von vorne mit Steckschlüssel mit Kardangelenk
An der #%&!-Schraube (30er Torx) der Kompressorwelle bin ich fast verreckt (ich war allein, ohne Kumpel). Geschafft schließlich so: 1/4“-Steckschlüssel-Quergriff mit 30er Torx. Quergriff mit 1/2“ 50 cm Wasserrohr verlängert und am Boden abgestützt mit den Füßen und oben mit der linken Hand gegen den Motorträger gedrückt. Mit Wasserpumpenzange die Kupplungsscheibe gedreht – ein übermäßiger Gewaltakt, aber so gings. Gekröpfte Seegerringzange für den ersten Seegerring ist OK, für den tiefliegenden zweiten fand ich gings besser mit ner geraden Zange.
Ich hoffe meine Erfahrungen sind ebenfalls nützlich für den einen oder anderen. Ich kann nur jeden ermutigen, das selbst zu machen und nicht `nen knappen Tausender zum FOH zu tragen. Nochmals vielen Dank an alle!
Zafira_A_Klimakompressor_1.jpgZafira_A_Klimakompressor_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mattiaker

Ich habe gestern versucht da ran zu kommen um die Spule der Magnetkupplung zu messen (ob defekt) und zu schauen wo ich den Kompressor abschrauben kann.
Ich hatte als Hinweis die Anleitung von astra-g.de
Erst von oben.....höchstens zur Beleuchtung gut, stimmt.
Dann von unten.....ist der Hilfsrahmenträger im weg; man kommt nicht dran.

Dein Ansatz war mir neu, aber scheint der einzig gangbare Weg zu sein beim Zafira-A
Jetzt meine konkrete Frage(n):
Wie schätzt Du die Platzverhältnisse im Vergleich zum Z22SE ein ? Ähnlich dem großen Diesel oder ?
Die Kunststoff nieten vom Innenkotflügel (und der Stoßstange) muss man durchdrücken und neu besorgen oder ?
Hat sich bei Dir gleich die Spannrolle bewegt oder erste die 15er Mutter (wie bei mir). Wie entspannt man die Rippenriemen-Spannrolle ?

Thanx
Samurai
 
Hallo, ich bin neu hier und wende mich wegen einem dringenden Problem an Euch!
Mein Zafira EZ 3/2005 2,2Dti 16V Y22DTR OPC Line, hat ein Problem mit dem Klimakompressor und wir wollen in den Urlaub!
Wer hat in letzter Zeit seine Kupplung gewechselt? Ich brauche lediglich den Mitnehmer, der hat sich bei mir gelöst und ist schrott!
Zahle per PayPal, bitte um zügigen Versand!
Teilenummer des Klimakompressors ist:
6854001 24430319 ru
 
Zurück
Oben Unten