Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kupplung Klimakompressor

F+KOPC

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
19.07.2008
Beiträge
155
"Danke"
21
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Lieblingsforum,

mal wieder das leidige Thema Klimaanlage :schimpf:

Nachdem ich nun in der Werkstatt meine Anlage befüllen lassen habe und die
Anlage kontrolliert wurde kam die Werkstatt zu folgenden Schluß:

Die Kupplung :)confused:) vom Klimakompressor ist kaputt. Lässt keinen Strom durch.
Laut Werkstatt lässt die Kupplung sich nicht einzeln bestellen.

Lässt sich die Kupplung wieder reparieren/instandsetzen?

Muß ich etwas wichtiges beachten wenn ich den Kompressor selber tausche?

Danke im vorraus :anbet: :anbet: :anbet:
 
Hallo zusammen,

ich habe scheinbar dasselbe Problem und wollte die Sicherung bei meinem Zafira A 2.2 DTI tauschen. Zuvor habe ich gemessen, ob bei angeschalteter Klimaanlage noch Spannung am Kupplungskabel anliegt (positiv) und ob die innere Scheibe sich mitdreht (negativ), bzw. ob ein Widerstand ungleich unendlich an der Spule vorherrscht (negativ). Also habe ich mir eine neue Thermosicherung besorgt (10 A, 192 °C) und wollte mit der Reparatur beginnen. Die Problematik mit den Platzverhältnissen habe ich natürlich auch und falls es wen interessieren sollte: der Spanner bei meinem 2.2 DTI wird nicht an der Rolle selbst betätigt, sondern an einer 19er Auflage darunter und zwar gegen den Uhrzeigersinn (das ist dann aber auch total ersichtlich, weil man die Spannerrolle natürlich nach links bewegen möchte)! Die Rolle selbst ist mit einer 50er Innen-Torxschraube befestigt, sollte dafür aber keine Rolle spielen (höhö). Letztlich bin ich an der 30er Torxschraube des Kompressors gescheitert, weil ich sie mit dem Schlagschrauber ausgenudelt habe. Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als sie auszubohren, einen Schraubenausdreher rein zudrehen, heiß zu machen (Schraubensicherung) und anschließend korrekt herauszudrehen - irgendwie eben. Hat jemand zufällig die Maße der Schraube parat?
 
Update: Ich bin erneut gescheitert. Habe mit dem Winkelbohrer im gelösten Zustand hineingebohrt und dann im eingebauten (weil der Keilrippenriemen dann die Rolle blockiert) Zustand unter Drehung der Mitnehmerscheibe mittels eines Kuhfußes den Linksausdreher hineingedreht. Meiner Meinung nach mit intakter Schraube hier auch die beste Lösung ohne Ausbau des Kompressors. Das ging trotz WD-40 und Injektorlöser aber nur bis zu einer gewissen Grenze. Danach bin ich nur noch abgerutscht, habe ich dann vorerst abgebrochen und wollte das Auto aus dem Hof bewegen, dabei ist dann der Ausdreher durch die Motorvibrationen abgebrochen. Nomen est omen.
Jetzt bleibt mir wohl nur noch Anschweißen einer Mutter, weil den Ausdreher ausbohren möchte ich nicht. Ich nehme übrigens an, dass mein Ausdreher zu dünn ist (obwohl für M8 geeignet, allerdings als maximale Größe) und somit mehr als Dübel wirkt.
Laut Werkstattanleitung ist es eine M8 mit 40 mm.
 
Warum so viel Arbeit.
Kompressor ausbauen ,und dann ist dir Sache erleidich .

Weil der Kompressor noch am Kühlsystem hängt. Die drei Schrauben hatte ich ja gelöst.
Da auch mit einem härteren Bohrer gegen den Stumpf des Schraubenausdrehers nicht anzukommen war, musste eine Mutter angeschweißt werden. Danach ließ sich die Schraube butterweich herausdrehen, weil die Schraubensicherung natürlich mindestens flüssig war.
Jetzt läuft alles wieder, die Klimaanlage braucht nach der langen "Winterpause" ohne jegliche Benutzung aber eine Nachfüllung.
Schraube war allerdings eine M6 mit 1,6 mm! Das Abnehmen der Stoßstange hilft auch ungemein. Wäre ich nicht zu faul gewesen sie direkt beim ersten Versuch abzunehmen, hätte ich die Torxaufnahme nie ausgedreht.
 
Zurück
Oben Unten