Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Radlager nach 68tkm

darkfighter

OPC heisst jetzt TGW
Themenstarter
Registriert
24.03.2010
Beiträge
678
"Danke"
185
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute,
kann das möglich sein das bei meinem B OPC schon nach 68tkm die Radlager vorne beide hin sind??
Ich dachte ja zu Anfang das dass rollende brummende Geräusch von den Winterreifen kommt aber auch bei Sommerreifen ist es da ich könnt grad :cry:
 
Kann schon sein das die nach der Laufleistung durch sind.. Kommt immer drauf an wie die Lager behandelt wurden.

Wenn zum Beispiel oft und lange schnell gefahren wird oder wenn oft schnelle Kurven gefahren werden machen natürlich die Lager auch früher schlapp.. Auch die Pflege macht viel aus. Haben die Lager jemals frisches Fett gesehen? oder wurden die Lager wenigstens mal gereinigt?
 
Äähhmm fetten reinigen? Die Lager vorne auch ich dachte sowas macht man wenn dann nur hinten.
Sind das vorne keine Kapsellager?
Ach gleich noch eine Frage kann mir einer die Teilenummer für die Lager vorne geben?
 
Kontrolliere erstmal ob es überhaupt die Radlager sind. Dass beide gleichzeitig kaputtgehen ist eher unwahrscheinlich.

Also mal den Zafira anheben und vertikal+kräftig am Rad wackeln. Spiel vorhanden? Nein -> gut. Ja -> schei....

Die ebay-Links sind ganz nett. Aber für ~215€ bekommt man auch FAG-Radlager. Und das sind mit Abstand die besten!
Wenns möglichst günstig und gut sein soll, dann reichen Lager von Febi für etwa 175-180€/Stück.

Es geht auch noch günstiger, bei weniger bekannten(aber nicht unbekannten) Herstellern.

Auf keinen Fall No-name-Zeug kaufen.

BTW: Radlager sind wartungsfrei. Also nix mit auswaschen und neu fetten.... :nee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Trelo für die Nummern :)

Es ist Definitiv das Radlager v.L. alle Radlagerprüf Vorgänge schon durch geführt das
rechte scheint noch Intakt zu sein nur hab ich das so gelernt das man immer beide tauscht.
Nicht das nach 2000km die andere Seite das Zeitliche segnet.
No-Name Zeug werd ich mir auf keinen Fall einbauen hab ja keine Lust das ich die Dinger nach 20tkm schon wieder wechseln darf :D
Hat vielleicht jemand ein paar Links wo es gute günstige Lager gibt?
Ich bin ja ein Überzeugter SKF verbauer oder spricht was dagegen?
 
Es reicht wenn du das defekte Radlager tauschst. Bei Radlagern gilt diese "Achweise"-Fausformel nicht.

Hier mal ein Link zu einem Shop wo mehrere Hersteller vertreten sind. Ich kann dir nur ans Herz legen, dich für Radlager von FAG zu entscheiden. Es geht nichts über FAG. ;)

Hab zum raussuchen meine Schlüsselnummer benutzt. Gib am besten mal deine ein da ich nicht sagen kann ob es bei den Radlagern, je nach Motorisierung, Unterschiede gab.

Link: http://www.autoteile-supermarkt.de/...biscosession=cc6613f3008b6144f1421ff22db2079d

In der Liste sind Radlager und Bremsscheiben gemischt. Hmmm....ist wohl ein Bug in der Shop-Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Heiko,

habe gerade letzte Woche mein rechtes vorderes Radlager tauschen müssen ... und ich habe weit weniger Kilometer auf dem Buckel.

Shit happens!

Ich glaube, dass ich selbst Schuld war. Bin zu nahe an den Boardstein rangefahren, und dann auf nem halben Meter drangeschrabbt. Habe ich erst gar nicht gemerkt, als ich das Lenkrad bewegen wollte, wusste ich Bescheid!

Achte beim Radlagerkauf auf die Fahrgestellnummer, es wurden unterschiedliche Teile verbaut!

Als günstigsten Teiledealer habe ich http://x1-autoteile.de/ ausfindig machen können. Habe dort für ein FAG-Lager 162€ bezahlt.
(PS: ausgebaut habe ich auch ein FAG-Lager).

Gruß
00haschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Spurverbreiterungen an der Vorderachse, oder alles Serie? ... nur so aus Interesse.
 
Vorne ist alles Original, mit Spurplatten wäre es ein Erklärung gewesen aber ohne naja.
Ich weiss was Schuld ist unsere Autobahnen man(n) fährt ja meistens immer rechts
rum um aufzufahren ;)
 
Bei war bis zum Radlagertausch auch alles Serie!

Jetzt sind vorne 15mm pro Seite drauf ... geil!
 
Achte beim Radlagerkauf auf die Fahrgestellnummer, es wurden unterschiedliche Teile verbaut!

Als günstigsten Teiledealer habe ich http://x1-autoteile.de/ ausfindig machen können. Habe dort für ein FAG-Lager 162€ bezahlt.
(PS: ausgebaut habe ich auch ein FAG-Lager).

Gruß
00haschi

Das mit den 2 verschiedenen hab ich auch schon gesehen die einen haben ein Gewindemaß von M22 die anderen M24 da gehe ich mal davon aus das damit die Antriebswellenverschraubung gemeint ist.
Ich hoffe mal das ich die M22 habe die andere ist gleich ein Stück teurer.
 
kann man beim Zafira das radlager vorne nicht einfach auspressen und ein neues einpressen so wie bei andren Autos?? Muss ich die ganze Radaufhängung jetzt kaufen wenn mein Radlager kaputt ist?????
 
Wieso, die ganze Einheit zu wechseln ist doch easy, besser gehts nicht, gerade weil du keine Presse brauchst.
 
Besonders weil ne komplette Nabe von z.B. FAG oder SKF um bei 90 bis 120€ kostet.. Da lohnt sich die umpresserei nicht..
 
Für'n Zafira A bekommst Du die Teile locker für den oben genannten Preis.

Für den Zaffi B OPC wird teurer. Habe damals 165€ für die Radnabe bezahlt.

Schau mal bei "X1autoteile" rein.

Gruß
00haschi
 
Dann hoffe ich mal das meine neuen radlager auch mal zumindest an die 68tkm rankommen bei war vorne rechts nach 23tkm und jetzt links bei einem kilometerstand von 32tkm am arsch ging noch auf garantie.

Mfg.Aerodrifter
 
Meine Radlager sind nach 85000 km fertig.

Kann man die Teile zu hause mit normalem Werkzeug wechseln? Oder braucht man da Spezialwerkzeug und muss mit viel Kraft ran?

Beste Grüße
Uwe
 
Das Radlager kann man wenn man(n) etwas technisches Geschick hat gut selber wechseln. Als Spezial Werkzeug braucht man einen 16 oder 18 aussen Tore Weis grad nicht genau welchen und einen Drehmoment Schlüssel.
 
Na, und was ist mit der 24er Kronenmutter? Die hat auch nicht jeder rumliegen! ;)

Normal sollte ein Spezialwerkzeug zum verkanten der Radnabe beim lösen der Kronenmutter verwendet werden. Ist aber nicht zwingend nötig, das geht auch anders.

Also mit Wagenheber und Unterstellböcken, ist alles kein Thema. Benötigt wird auch alle Fälle noch ein Drehmomentschlüssel!
 
Zurück
Oben Unten