Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! wo sind die schiebedachabläufe?

svenlot

Vielschreiber
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
31.03.2009
Beiträge
452
"Danke"
151
hab ein mitleres bzw. vielleicht auch schon großes prob.

ich suche die abläufe vom schiebedach bei meinem Za4a A .

nur zur erklärung warum.

am unterboden hinten links und recht sind so gummistopfen drin . vor einger zeit hab ich mich schon gewundert das da irgendwie flüssigkeit raus kam sprich es war wasser .
habe den stopfen raus gemacht und mal rein gelangt und festgestell das da eine dämm matte drin ist die wenn man dagegen drückt eine menge wasser raus lässt.

das ist glaub ich nicht normal :nee:

heut hab ich nochmal geschaut danach und es ist auf der fahrerseite immer noch richtig nass aber innen merkt man und fühlt man nix davon .
auf der beifahrerseite hab ich auch nachgeschaut und da ist es ganz leicht feucht.

deshalb die frage zweck schiebedachabläufe weil ich vermute das da hinten der linke zu sein könnte

ich hoffe auf unterstützung von euch:confused::mad:
 
Ich hab dazu eine Anleitung geschrieben. Ich kann sie aber gerade nicht verlinken, da ich noch am See bin :D

Suche mal oben bei den Anleitungen vom A
 
ich muß das thema hier leider nochmal aufgreifen da ich leider noch nix gefunden hab wie das wasser zwischen unterboden und fußraum kommt
ich suche verzweifelt die regenwasserabläufe für das schiebedach da ich dort die ursache dafür vermute
mit der anleitung konnt ich leider nix anfangen
ich hoffe darauf das jemand schonmal das gleich prob hatte
vor allem interessiert mich wo die hintern raus kommen das ich danach mal suchen kann um die von unten zu reinigen
 
Zuletzt bearbeitet:
du machst das Dach auf. Vorne links und rechts lechtest du mit der Taschenlampe in die ecke. Dann siehst du die Abläufe und dort kannste mit der Spirale durch. Jetzt machst du die Haube auf und an der Seite der A-Säule siehst du die enden.

Hinten kommen sie am unteren Ende der Schürze raus. Ich werde mal schauen ob ich die Bilder noch finde
 
du machst das Dach auf. Vorne links und rechts lechtest du mit der Taschenlampe in die ecke. Dann siehst du die Abläufe und dort kannste mit der Spirale durch. Jetzt machst du die Haube auf und an der Seite der A-Säule siehst du die enden.

Hinten kommen sie am unteren Ende der Schürze raus. Ich werde mal schauen ob ich die Bilder noch finde

es muß mit den hinteren abläufen zusammenhängen vermute ich da es wie gesagt hinter dem fahrersitz ist wo es nass ist
hab wie gesagt von unten den stopfen raus gemacht und da festgestellt das da wasser raus kommt und wenn man die dämmung anfast ist es total nass. innen riecht es aber auch nicht muffig oder so und im fußraum hinten links is der teppich au nicht nass es ist wie gesagt nur die dämmung wenn man von unten rein fast . und das ist schon ein feuchtbiotop. nicht gut .
aber wenn du sagst das die abläufe hinten am stoßfänger raus kommen dann können es die ja bald nicht sein
 
du musst die hintere Seitenverkleidung (Gurt) abmachen sowie die hintere oben am Heck. Die Türdichtungen kannst du halb hängen lassen. Die Agstgriffe müssen ebenfalls ab. Dann voooorsichtig den Himmel runterdrücken und dann siehst du dort auch schon die Muttern der Reling. Wenn du noch die alte Version hast, dann sind es insgesamt 6 Muttern sonst nur 4!!!!

Der Himmel muss nicht komplett entfernt werden... das geht auch so.




35EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:35 Uhr -- Vorhergehender Beitrag um 16:25 Uhr----------


Die Bilder von den Abläufen habe ich auf meinem alten Laptop der gerade bei meiner Mum ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich muß das thema noch mal aufgreifen.
habe das prob mit dem wasser noch nicht im griff.
ich habe im anhang mal paar bilder von der stelle hochgeladen und noch ein paar infos zum fußraum.

also im fußraum ist es so wenn man die matte hoch hebt um an das bodenblech zu kommen kommt als erstes teppichboden danach kommt schaumgummi dann ne schicht styropor und dann wieder schaumgummi und die unter schicht schaumgummi ist bis jetzt immer nass gewesen wenn ich den gummistopfen unten rausgezogen habe.
oben ist alles trocken, wo ja au logisch erscheint da ja styropor dazwischen ist und somit kein wasser durch kann und ich mir deshalb auch nicht erklären kann wie das wasser da rein kommt.
ich hoffe einer hat ne lösung
 

Anhänge

  • IMG_1686[1].jpg
    IMG_1686[1].jpg
    159 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_1687[1].jpg
    IMG_1687[1].jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_1685[1].jpg
    IMG_1685[1].jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_1681[1].jpg
    IMG_1681[1].jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_1682[1].jpg
    IMG_1682[1].jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
hi sven,
ich hab dir doch schon bei pati letztes jahr gesagt daß es an dem stopfen liegen könnte , auf dem letzten bild sieht man dass es kein unterbodenschutz auf dem gummi drauf ist, das kann nicht dicht sein .
und auch wenn styropor dazwieschen ist, der wird das wasser nicht abhalten.
am sonntag bei den autodoktoren gab es ein selben fall bei einem golf .
 
so jetzt haben wir den übeltäter für mein feuchtbiotop
also der stopfen im bodenblech war es nicht sondern die abdeckleiste zwischen den türen (B_Säule), die ist ursprünglich nur dran gesteckt aber wenn da was wegbricht hält diese nicht mehr richtig und das wasser läuft hinter die leiste und an der b-säule runter, aber in der b-säule sind zwei löcher und da läuft das wasser dan rein und kommt im innenraum raus gelaufen, läuft an den kabeln entlang und somit werden die matten von unten nass und zu allen übel läuft das wasser bis in den fußraum des fahrers.09062012083.jpg09062012084.jpg09062012085.jpg09062012086.jpg09062012087.jpg09062012088.jpg09062012089.jpg09062012090.jpg
09062012091.jpg

so hier die fotos zu dem ganzen elend

achso ich habs fast vergessen.

einen riesen dank an pati und gerd für eure hilfe
 
Die Gummileiste an der B-Säule, ist die nur geklippst? oder zusätzlich geklebt, weil meine rissig ist
 
Dann wars doch so wie Pati gesagt hatte..Habt Ihr so gemacht wie Ihr besprochen hattet? Wagen waagrecht- Wasser in die Öffnungen??
 
jepp und es lief an der b-säule innen runter und am kabelstrang entlang ins auto (fußraum) und vorn war ja auch alles patsch nass
 
Zuletzt bearbeitet:
achso ich habs fast vergessen.

einen riesen dank an pati und gerd für eure hilfe

Kein Problem, immer wieder gern :prost:!!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:35 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:32 Uhr


Die Gummileiste an der B-Säule, ist die nur geklippst? oder zusätzlich geklebt, weil meine rissig ist

Hallo Hartmut,

sie ist eigentlich nur geklippst, aber da sie oben den Abstand hatte, lief halt dort das ganze Wasser über die Innenseite der B-Säule in den Fußraum. Inzwischen ist sie mit Kleber dichtgemacht worden.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:37 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:35 Uhr


Dann wars doch so wie Pati gesagt hatte..Habt Ihr so gemacht wie Ihr besprochen hattet? Wagen waagrecht- Wasser in die Öffnungen??

Mist, das wir uns so knapp verpasste haben :wand:
 
Danke Gerd, das wollte ich wissen, weil meine auf der Beifahrerseite kaputt ist, und ehe ich auch mit Wasser im Auto zu kämpfen hab.......
 
Anbei sind noch zwei Bilder von heute.

Hier ist der Clip ein gekreist, welche der Übeltäter war.

P6090008.JPG

Beim nächsten wurde die Blende nun von Pati festgeklebt.

P6090013.JPG
 
Zurück
Oben Unten