Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tempomat

Black Zafira

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
04.02.2006
Beiträge
8
"Danke"
2
Hallo
Ich habe da mal eine frage.Ich fahre einen Zafira 1,8 16v bj.99.:freu:
Kann man nachträglich noch einen Tempomat einbauen?
Oder ist das zu umständlich.:confused:
Was würde sowas kosten.??
mfg. Paul.
 
wenn die vorrichtung schon dran ist ,brauchst du nur den andernen schalter kaufen und bei opel es frei schalten lassen.
bei egay solls die tempomatschalter für um die 50euro kosten und dann noch mal das frei schalten beim FOH ,denke mal wird so 20euro kosten
 
ich glaub wenn du die verkleidung abbaust und da ein etwas rötliches dickes kabel ist dann hast du die vorrichtung.....ich such mal nach nen bild,vielleicht hab ich eins noch
 
hi black zafira
ich glaube das das bei deinem modell nicht geht bin mir aber nicht sicher!!
soweit ich weiß kannst du es erkennen indem du guckst ob du elektrogas oder ein gaszug hast!! im ersten fall geht es im zweiten aber auch ist aber zuviel aufstand wie mir mal gesagt worden ist!!

hier mal ein link zum nachlesen:
http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/tempomat.php


mfg babuonu
 
Guck ob du einen Stecker am Blinkerhebel hast mit 4 Adern, wenn ja schonmal sehr gut.
dann brauchst du den Kupplungsschalter der da rumbaumelt oder festgeklebt ist. Wennde den hast, auch sehr gut.
Dann brauchst du vom FOH den Blinkerhebel mit Tempomatschaltern und den Kupplungsschalter.
Kannst dann Freischalten lassen. wenn es dann nicht geht musst du die eine Strippe nachziehen
 
Kannst vergessen, die Benziner deines Baujahres haben noch einen Seilzug am Gaspedal. Nur die neueren Benziner, glaube ab Modelljahr 2002 haben E-Gas.
Es geht prinzipiell bei allen Dieseln, da aber auch nur unter Vorbehalt, da bei einigen die Leitungen zum Steuergerät fehlen. Kann man zwar selber nachziehen, ist aber nicht gerade Kindergeburtstag.
Die Problematik kann man im Opel Problemforum mitverfolgen, einfach nach dem User "Brenner" suchen.
 
Den Kupplungsschalter braucht man bei jedem Fahrzeug. Bei einigen Modellen ist er schon drin (war bei mir so) bei anderen muss er noch nachgerüstet werden. Ist aber auch kein grosser Aufriss.

Gruss
Bischi
 
babuonu schrieb:
hi bayer
aber was für ein modelljahr ist den deiner??
mfg babuonu

Meiner ist Bj 2001/Modelljahr 2001 (WOLOTGF751)

@ Bischi
Jetzt weiß ich warum mein Tempomat bei Tretten der Kuplung nicht ausgeht :D
Nicht jedes Farzeug hat eine.. Muss ich jetzt bei Automatik die Kuplung nachrüsten ?

Ne Spaß beiseite.

Gruß Bayer
 
Hi all

Tja das wäre auch noch was für mich aber da ich Baujahr 99 und Automatik habe werde ich wohl keinen Tempomat ohne Probleme nachrüsten können...... Schade eigentlich
 
als alternative blieben evtl. noch die tempomatnachrüstungen von waeco ( www.waeco.de ). die haben praktisch für jedes fahrzeug was. kostet natürlich entsprechend was. hab mal bei einem renault einen nachrüsten lassen, funktionierte sehr gut. kostete damals aber glaub ich so um die 1800 dm
 
Zurück
Oben Unten