Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkgetriebe Zafira A defekt

Bismarkhering

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
28.03.2009
Beiträge
224
"Danke"
43
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
Automatik
Moin,

als ich heute meinen dicken wegen einer Kleinigkeit aus der Werkstatt holen wollte, bekam ich gleich eine Horror Nachricht zu hören.
Mein Lenkgetriebe wäre defekt.
Die heben einen halben Liter Öl nachgefüllt.
Es würde im Minutentakt tropfen.
Er ist absolut nicht mehr fahrbereit.
Ich hätte so nicht weiterfahren können, ein Unfall wäre die Folge gewesen.
Das Problem ist bloß es scheint da drei verschiedene Lenkgetriebetriebe für meinen dicken zu geben.
Die Preise würden sich zwischen 500 - 1500 Euro bewegen.
Hat einer von Euch eine Ahnung was für ein Lenkgetriebe verbaut wurde?
Mein dicker ist jetzt 6 Jahre alt.
Kann man da vielleicht was auf Kulanzbasis bei Opel bewirken?
Typ: Zafira A Y22DTR
BJ : 2005
KW: 92(125)

Vielen Dank schon mal für die Antworten im Voraus

Gruß Rene
 
Wir werden es sehen.
Am Montag habe ich einen neuen Termin.
Mal sehen was Ihm dazu einfällt.
 
Moin,

als ich heute meinen dicken wegen einer Kleinigkeit aus der Werkstatt holen wollte, bekam ich gleich eine Horror Nachricht zu hören.
Mein Lenkgetriebe wäre defekt.
Die heben einen halben Liter Öl nachgefüllt.
Es würde im Minutentakt tropfen.
Er ist absolut nicht mehr fahrbereit.
Ich hätte so nicht weiterfahren können, ein Unfall wäre die Folge gewesen.
Das Problem ist bloß es scheint da drei verschiedene Lenkgetriebetriebe für meinen dicken zu geben.
Die Preise würden sich zwischen 500 - 1500 Euro bewegen.
Hat einer von Euch eine Ahnung was für ein Lenkgetriebe verbaut wurde?
Mein dicker ist jetzt 6 Jahre alt.
Kann man da vielleicht was auf Kulanzbasis bei Opel bewirken?
Typ: Zafira A Y22DTR
BJ : 2005
KW: 92(125)

Vielen Dank schon mal für die Antworten im Voraus

Gruß Rene

Bin per Zufall über diesen Beitrag hier gestolpert. Bin sonst im AstraG Forum aktiv und möchte euch mal auf etwas hinweisen, vll. mögen sich einige im Nachhinein sogar ärgern das sie gleich ein aufbereitetes Lenkgetriebe verbaut haben.

Mein Astra G ist Baujahr 2000 und hatte den selben Mangel wir das Zitat oben.
Bei der Opel Fachwerkstatt angekommen hieß es das sei nicht zu reparieren und die Kosten würden sich für ein aufbereitetes (neue gibt es nicht, nur gebrauchte aufgearbeitete!) bei ca. 1100€ belaufen.

Ich liebe meinen Opel Astra G sehr, aber 1100€, das wäre wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.

Ich habe mich kundig gemacht was an diesem Lenkgetriebe oft verschleißt (Zafira & Astra sind Bauteilmäßig sehr eng verwandt).
Mir wurde gesagt ein Lenkgetriebe fängt in der Regel an zu lecken wenn der Simmerring nicht mehr richtig abdichtet im Lenkgetriebe. Ein Wechsel des Simmerrings ist aber nicht vorgesehen, es kann nur das komplette Lenkgetriebe gewechselt werden. Der Simmerring wird im Laufe der Zeit undicht da er aushärtet, das ist ein normaler Prozess, in Gummi sind Weichmacher und die lösen sich nach Jahren nunmal auf. Folge: Dichtung wird undicht.

Ok, so kann man natürlich Geld machen, ein Cent Artikel macht nicht mehr das was es soll und schon läuft die Brühe aus.

Nachdem ich dann im Netz mal etwas recherchiert habe bin ich auf das Produkt Lecwec gestoßen ( http://www.lecwec.de/ ) (es könnte auch mit anderen Produkten funktionieren, ich habe mich aber für Lecwec entschieden da hier Google die meisten Erfolgstreffer hatte).

Ich habe also dieses Zeug in meinen Servobehälter geschüttet, bin ca. 300km gefahren (ca. 2 Wochen) und das Getriebe war dicht! Also mit dicht meine ich richtig dicht! Ich habe das Mittel jetzt schon gut ein halbes Jahr drin und ich habe kein Verlust im Behälter. Wer einmal googelt und nach diesem oder ähnlichen Produkten sucht, sieht das es sehr viele andere Autobesitzer gibt die die gleichen Erfolgserlebnisse hatten.

Achso die ganze Flasche hat schlappe 25€ gekostet, im Vergleich zu den 1100€ beim Händler.

PS: Das ist nur ein Erfahrungsbericht, wer mal googelt liest wie gesagt auch von anderen Fahren die seit Jahren wieder trockene Lenkgetriebe haben, hatte es deshalb auch einfach mal ausprobiert. Wer natürlich lieber das Lenkgetriebe wechseln möchte um ganz sicher zu gehen sollte dies auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Problem ist beseitigt.
Ich war gestern in der Werkstatt.
Sie haben relativ schnell herausbekommen, wo das Knarren herkommt.
Ich habe mal zwei Bilder eingefügt um das etwas zu verdeutlichen.
T-3235-194749.jpg
Also der Achsträger ist Gummigelagert.

2049398695_1.jpg

Der Achsträger musste also gelöst werden um das Lenkgetriebe auszutauschen.
Nach Austausch des Lenkgetriebes wurde der Achsträger wieder befestigt.
Warum auch immer hat sich dieser dann verzogen und die Lager haben dann beim einlenken genau diese Knarrenden Geräusche verursacht.
Sie haben also die Schrauben der Achsträgergelenke wieder etwas gelöst und die Lager gefettet.
Die Geräusche sind weg.

Was die Sache mit dem Lecwec betrifft, kann ich mir kein Urteil bilden.
Bei mir hat ein dreiviertel Liter Getriebeöl gefehlt und Du konntest zuschauen wie das Öl aller paar Minuten heraustropft.
Ich weiß nicht ob das Lecwec da noch geholfen hätte.
Naja das Lenkgetriebe ist ersetzt und das Knarren ist wech.
Der Kulant Antrag an Opel Läuft.
Wenn was kommen sollte kann ich mich ja noch einmal melden.
Dank noch mal für Euro Vorschläge und die Hilfe zwecks der Getriebebestimmung.

Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten