Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Probleme mit dem ersten Zafira (Scheibenwischer, Thermostat ...)

Floribär

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.06.2011
Beiträge
25
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafira-Gemeinde,

seit drei Wochen fahren wir jetzt Zafira 2.2 dti mit 140.000 km (bin erstmaliger Opel-Fahrer und auch neu hier im Forum) und es sind gleich ein paar Probleme aufgetreten:

1.
Der Scheibenwischer scheint ja immer wieder Probleme zu bereiten.
Nachdem er ziemlich langsam gelaufen ist, habe ich das Gestänge zerlegt, gereinigt und geschmiert, so dass er nur so geflutscht ist (Problemlösung habe ich hier gefunden:)).
Doch jetzt geht er nach den Wischvorgang nicht mehr in die Ausgangsposition zurück.
In Intervallstellung endet der Wischvorgang irgendwo auf der Scheibe, das nächste Intervall wieder wo anders und so weiter, nur nicht am unteren Scheibenrahmen.
Der Wischer steht mir immer im Sichtfeld Was könnte das sein?

2.
Der Zafira braucht ewig bis er warm wird (nach 15 km ist er immer noch kalt).
Ich vermute, das Thermostat ist defekt. Wo finde ich das bei meinem Zafira?

3.
Um die 1800 - 2000 U/min hat der Motor eine unangenehme Dröhnfrequenz, erst darüber läuft er ruhig. Was könnte das sein?

4.
Die Instrumentenbeleuchtung hat ein merkwürdiges Eigenleben.
Wenn man die Scheinwerfer einschaltet, wird sie ja runtergedimmt.
Allerdings wechselt sie bei mir ständig zwischen hell und dunkel.
Was könnte hier die Ursache sein?

Grüße
Floribär
 
Hallo Floribär,
Herzlich willkommen hier im Forum,
Zum ersten Problem kann ich dir eine Antwort schreiben. Bei mir habe ich das nämlich gerade Reparieren müssen. Der Motor ist defekt. Findet seine Endposition nicht. In der zweiten Intervallstufe ist dann wieder alle normal, nicht? Nach Rücksprache mit meinem FOH ist da woll nichts zu reparieren. Ich habe mir vom Schrotti einen Ersatz für 35€ geholt und jetzt läufts wieder.
Bei den anderen Punkten werden dir die Fachleute und Profis sicher was zu sagen können.
Gruß
Valeri
PS. Ich glaub ich habe meinen Falsch eingebaut. Der Nullpunkt ist bei mir jetzt nicht mehr unten sonder oben. Also die Scheibenwischer sind auf der Windschutzscheibe rechts und links. :D
 
Hallo Floribär, erstmal willkommen hier.
Ich hänge dir mal die Seite aus meinem etech für dein thermostat beim Y22DTR an, vielleicht hilft es dir weiter.

Grüße


Und für Zafiraopc mal das mit dem Scheibenwischermotor...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du mit "nach 15 KM immer noch kalt" ? Das die Anzeige noch nicht oben ist, oder die Heizung nach 15 KM immer noch kalt bläst. Die Anzeige ist recht normal, der Diesel brauch ne gefühlte Ewigkeit um mit der Anzeige gen 85-90 Grad zu wandern. Ich hatte meinen auch noch nie über die 90 Grad selbst im Stau nicht
 
Hallo,

danke für die Tipps:), werde ich am Wochenende gleich ausprobieren (vorher habe ich keine Zeit) und dann berichten.

Ich denke, es ist schon das Thermostat, da der Zeiger kilometerlang am linken Rand der Anzeige verharrt und sich erst spät und ziemlich langsam auf die 85°C zubewegt.

Gruß
Floribär
 
Bei meinem Astra war es so, das die Temperatur in der Anzeige immer unten blieb, und nur bei fahrten über 140km/h auf die 80° Marke stieg, wurde ich wieder langsamer, war die Temp auch weg, die Heizung im Innenraum Funktionierte aber immer Tadelos.
 
Hallo Zafira-Gemeinde,

4.
Die Instrumentenbeleuchtung hat ein merkwürdiges Eigenleben.
Wenn man die Scheinwerfer einschaltet, wird sie ja runtergedimmt.
Allerdings wechselt sie bei mir ständig zwischen hell und dunkel.
Was könnte hier die Ursache sein?

Grüße
Floribär

Bei mir flackert es beim Regulieren der Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung (ist aber kein Dauerzustand). Das liegt meines Erachtens an dem Regler (Potentiometer), welcher abgenutzt bzw. verschmutzt ist. Probiere mal eine geringfügig andere Stellung des Reglers aus, ob es dann auch flackert.

Gruß, hausfrau
 
Hallo Hausfrau,

das ist es leider nicht.
Es flackert auch nicht direkt, sondern wechselt immer wieder zwischen ich sag mal "Tag- und Nacht-Stellung".
Also ich fahre mit Licht und die Beleuchtung wird gedimmt. Und plötzlich leuchtet alles mit voller Helligkeit. Nach einger Zeit geht´s dann wieder zurück. Und so geht der Zauber hin und her.
Manchmal habe ich das Gefühl, bei höherer Motordrehzahl beginnt die Instrumentenbeleuchtung heller zu leuchten. Bin mir aber nicht sicher (ist nicht reproduzierbar).

Gruß
Floribär
 
Gerade eben hab´ ich noch was merkwürdiges gehabt.
BC zeigt "Wischwasser füllen" (oder ähnlich:rolleyes:), der Behälter ist aber randvoll.

Kann es sein, dass die Elektrik ein seltsames Eigenleben entwickelt:confused:

Gruß
Floribär
 
Instrumentenbeleuchtung könnte ein etwas defekter Lichtschalter sein. Beim Wischwasser würde ich auf den Sensor tippen, wenn sonst keine merkwürdigen Meldungen vom Check-Control kamen.
 
Lichtschalter scheinen öfter Macken zu haben .Meiner hat ab und an auch dieses Eigenleben. Wackeln am Schalter und weg ist es

Gruß Marcus
 
Hallo,
zum Scheibenwischer kann ich schon mal was neues berichten.
Ich habe den Motor ausgebaut und das Gehäuse geöffnet, da ich mir dachte, vielleicht ist es ja nur eine defekte Lötverbindung.
Da befinden sich drei Schleifkontakte aus Kupfer, wovon einer abgebrochen war.
Auch eine der drei Schleifringe hat sich schon nahezu in Wohlgefallen aufgelöst.

Nun werd ich morgen mal beim Schrotthändler schauen, ob ich was finde. Ein komplett neues Gestänge muss es ja nicht unbedingt sein bei dem Preis.:(

Gruß
Floribär
 
Tip mit dem Lichtschalter ist wohl auch richtig - ein bisschen dran wackeln und alles ist wieder normal...
 
Zurück
Oben Unten