Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Probleme CD70 mit Rohlingen beim Abspielen

lahrgummikuh

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
18.07.2009
Beiträge
167
"Danke"
24
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute !
Mein gebrauchtes CD 70, aus der ersten Generation ohne aux-anschluss, macht Mucken bei MP3 CDs die ich mir selbst zusammenstelle. Es kommt immer wieder vor, dass ein Lied unterbrochen wird, und zum nächsten gesprungen wird, oder die CD mit dem hinweis "fehlerhaft" nach dem Anschalten ausgeworfen wird.
Eine Reinigung des Lasers brachte nichts. Manchmal bringts kurz was, die CD auszuwerfen und neu einzulegen.
Es werden aktuelle Rohlinge genommen, Brenngeschwindigkeit auf 4 fach reduziert. Nix brachte eine Verbesserung.
Jetzt sollen ja die Laufwerke u.U. nicht alle mit den neueren CD-R Kapazitäten hinkommen.
Aber bringts wirklich was nach den alten 650MB Rohlingen zu suchen ?

Manfred
 
Glaub ich nicht das es was bringt die alten Rohlinge. Hast du mal versucht mit einem anderen Brenner die MP3 Cd zu brennen? evtl ist der Brenner nicht mehr der beste
 
Ich hab auch das CD70 drin und muss sagen, wir hatten auch schon Probleme (für die Musik ist bei mir die Madame zuständig). Wir haben einfach den Rohling, sprich Hersteller gewechselt und brennen die CDs einfach mit Windows (nicht abgeschlossen). Seitdem wir das machen, haben wir kaum bis gar keine Probleme mehr :freu: Den Hersteller kann ich Morgen mal posten wenn du magst ;)

EDIT:

Hab den Hersteller nochmal rausgesucht: Sind welche der Marke Philips. =>KLICK
CD-R mit 700MB
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal kurz zur Erklärung wie ich überhaupt zu meiner Annahme gekommen bin.
Beim googeln bin ich über einen Post von "Hardwarekiller" gestolpert, der schrieb, dass manche Cd-Laufwerke am besten mit den alten 650 MB Rohlingen laufen. Grund ist, dass diese der Norm für CD-R entsprechen sollen !
Habe durch Zufall noch ein paar bekommen, und was soll ich sagen:
Mehrere getestet, und keinerlei Aussetzer mehr gehabt ! Scheint also wohl was dran zu sein. Denn von den heutigen Rohlingen hatte ich verschiedene probiert, langsamste Brenngeschwindigkeit und immer wieder Aussetzer.
Vielleicht ist es bei neueren CD70 Ausführungen nicht mehr so, aber wer solche Probleme hat.......

Manfred
 
Noch eine Ergänzung zu den Rohlingen:

Es gibt zwar die 650MB kaum noch aber es gibt sie ! Sogar in Deutschland. Aber.....
Ich hatte mir einige EMTEC/BASF CD-Rs bestellt, weil 10 St. für 0.89 Euro !!
Inzwischen habe ich 6 Stück wieder entsorgt, weil im Betrieb sich nach kurzer Zeit Luftblasen gebildet haben und die CD-Rs unbrauchbar wurden.
Mit aktuellen 700MB Rohlingen hatte ich nie diese Probleme.
Leider kann ich nicht sagen, ob die defekten aus verschieden 10er Packs waren oder aus einem einzigen.
Aber nach dem momentanen Kentnisstand, kann ich diese Rohlinge nicht empfehlen.
Ich habe jetzt Traxdata CD-RWs bestellt. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Manfred
 
Hi,
generell helfen bei den geschilderten Problem:

1) Rohlingtyp wechseln (anderer Hersteller)
2) Brenngeschwindigkeit auf Minimum setzen (dadurch werden Brennfehler, die beim späteren lesen die Fehlerkorrektur behebt, von Anfang an minimiert)
3) Anderen Brenner nutzen

Generell würde ich dir erst mal Variante 1 und 2 empfehlen und schauen ob es dann geht! Wenn du ein "Elektronikfreak" bist, dann kannst du auch die Laserleistung minimal erhöhen. Aber Vorsicht, wenn die zu hoch ist, geht er sehr schnell kaputt und dann war es das. Also nicht zu empfehlen, wenn du dich damit nicht so auskennt.
Viele Grüße
 
Also:
Die CD-RWs mag mein CD 70 jetzt gar nicht, kommt immer ungültige CD.
Weitere Ausfälle bei den EMTEC Rohlingen hatte ich jetzt nicht.
@Bruxu: deine Vorschläge wurden bereits durchprobiert,ohne befriedigends ergebnis, aber scheinbar gibts auch Laufwerke die fast gar keine Probleme mit modernen Rohlingen haben.


Nach Einsatz der 650MB CD-Rs läufts aber einwandfrei ohne irgendwelche Abspielfehler !

Manfred
 
Zurück
Oben Unten