Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Umluftfunktion in Verbinung mit Klima desinfektion

00haschi

Gasbomberpilot
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.05.2006
Beiträge
1.689
"Danke"
313
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute,
bis gestern war ich der der Meinung das der Gebläsemotor wo auch die Umluftklape ist
vor dem Innenraumfilter sitzt.

Gestern sagt mir ein "***"-Mann doch glatt das es nicht so ist.

Hintergrund war die Frage nach einer Klimaanlagendesinfektion. Ich habe dieses Mal vor, es mit der "Vergasungsmethode" zu probieren.
Die Frage war auch, es mit altem Filter, neuen Filter oder ohne Filter zu machen.

Ich tendiere dazu den alten Filter auszubauen, das Gehäuse wieder zu schließen um dann das Gas im Wagen zirkulieren zu lassen.

Was mein Ihr?

Gruß
00haschi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe ich es auch gemacht, wobei aber es richtig Feucht wird. Dagegen habe ich ein altes Bettlagen über das Armaturenbrett gelegt , um einem Kurzschluss mehr oder weniger vorzubeugen.

Filter ausgebaut, Klappe wieder angeschraubt, auf Umluft gestellt, Dose direkt VOR das Umluftgerät gestellt, sodass das Zeug angesaugt wird, Motor an, Türen zu und ca. 15 min. laufen lassen. Anschl. Türen wieder auf und durchlüften lassen. Obwohl es effektiver wäre,den Verdampfer DIREKT zu desinfizieren.

Ich denke, beim B ist es gleich/ähnlich.
 
Beim Zafira habe ich das selber noch nicht mit eigenen Augen gesehen, aber normal kommt erst zuerst der Filter und danach der Lüfter. Der Lüfter saugt die Luft durch den Filter hindurch an. Der ***-Kollege hat also Recht.

Bei einer Klimaanlagedesinfektion wird übrigens nicht der Innenraumfilter gereinigt, sondern der Wärmetauscher der Klimaanlage.

Das macht man bei aktivierter Umluft-Funktion. Und das bedeutet dass das Desinfektionsmittel garnicht mit dem Luftfilter in Berührung kommt sondern das Desinfektionsmittel in den Heizungskasten gesaugt wird(wo sich der Klima-Wärmetauscher befindet).
 
aber normal kommt erst zuerst der Filter und danach der Lüfter. Der Lüfter saugt die Luft durch den Filter hindurch an. Der ***-Kollege hat also Recht.
Die Zafiras, also A und B sind demnach nicht normal;), weil dort erst der Lüfter oder auch Häcksler und danach erst der Innenraumfilter kommt.
Beim A weiß ich das aus eigener Erfahrung und der B ist dort fast Baugleich zum Astra H, siehe hier: http://www.zafira-forum.de/showthre...uem-Innenraumfilter&highlight=innenraumfilter

Der ***-K... hat da also (wiedermal?) unrecht.

Ich persönlich würde diese Sprays nicht benutzen, da man als Pollenallergiker mit diesen Mitteln, die meistens irgendwelche Duftstoffe enthalten sich gut selber quälen kann. Daran habe ich kein Interesse.
Deswegen werde ich wenn es fällig wird den Verdampfer direkt desinfizieren.

Hier mal zwei Filmchen dazu: http://www.youtube.com/watch?v=QCKHuzRcYmc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=0DsxOByPvrc
Der zweite ist zwar Werbung aber zeigt doch auch ganz gut das Prinzip einer vernünftigen Klimadesinfektion
 
Also ich kenne den BEE nicht, beim A sitzt der Filter direkt vor dem Wärmetauscher, habe bei der Inspektion den Filter gewechselt, dann musste ich nur noch ein paar Klammern lösen um besser mit der Hand reinzukommen.

Hab erstmal vorsichtig mit dem Staubsauger ausgesugt, Vorsicht wegen Beschädigungen mit der Düse.
Dann mit einer Bürste den Tauscher abgebürstet, nochmal gesaugt und mit Desinfektionsspray quasi durch den Wärmetauscher gesprüht.

Das ganze während dem Zusammenbau einwirken lassen und danach "entstinken" lassen.

Geht einfach, ordentlich und Laientauglich, wozu diese teuren Dinger nehmen und Motor laufen lassen etc.
 
Die alte Schote hier möchte ich nochmals ausgraben.
Ok, betrifft zwar meinen A, aber ich denke grundsätzlich dasselbe vorgehen.


Es wird wieder Zeit für einen neuen Filter und ich will die Klima vorher desinfizieren. Dazu habe ich mit "Klima fresh" von Liqui Moly gekauft. Allerdings steht auf der Anweisung "AC AUSSCHALTEN"!!!!, das verstehe ich nicht, denn bei der letzten Desinfektion habe ich die Klimaanlage dazu angemacht und auf "kalt" gestellt und ANSCHLIEßEND "AC aus" und weiterlaufen lassen, um den Verdampfer zutrockenen.

Was nun: Klima "aus" oder "an", wie macht ihr das? - ich würde sie wieder anstellen wollen
 
also ich würde auch keinen sinn darin sehen die innenraumluft durch den pollenfilter zu jagen beim umluftbetrieb. denn die pollen kommen doch immernoch von draussen oder ?:D aber anderstrum, könnte man damit wenn es denn ein kohlefilter ist, vielleicht unangenehme gerüche schnell entfernen lol.
gruß dirk


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:48 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:44 Uhr


Die alte Schote hier möchte ich nochmals ausgraben.
Ok, betrifft zwar meinen A, aber ich denke grundsätzlich dasselbe vorgehen.


Es wird wieder Zeit für einen neuen Filter und ich will die Klima vorher desinfizieren. Dazu habe ich mit "Klima fresh" von Liqui Moly gekauft. Allerdings steht auf der Anweisung "AC AUSSCHALTEN"!!!!, das verstehe ich nicht, denn bei der letzten Desinfektion habe ich die Klimaanlage dazu angemacht und auf "kalt" gestellt und ANSCHLIEßEND "AC aus" und weiterlaufen lassen, um den Verdampfer zutrockenen.

Was nun: Klima "aus" oder "an", wie macht ihr das? - ich würde sie wieder anstellen wollen

ich glaube das es keine rolle spielt ob die klima an oder aus ist, es geht doch lediglich darum die oberflächen der anlage zu desinfizieren da spielt die temp doch eigendlich keine rolle. meiner meinung nach.
gruß dirk
 
Ich nehme auch wieder den Innenraumfilter raus und mache es OHNE den Filter, sodass das Zeug direkt auf den Verdampfer geht.

Jetzt habe ich mal Dr. Google bemüht und die Hinweise ob AC an oder aus sein soll/muss, sind widersprüchlich.

Mmmmmh....................
 
ich würde es so machen wie auf dem Aufdruck steht, in dem Fall also aus.
LM hat sehr gute Produkte, wenn die Aus haben wollen dann hat das schon seinen Sinn.
 
Vielleicht entfalten sich die Zusätze bei warmer Luft besser als bei Kalter. Daher würde ich auch das machen was auf der Verpackung steht.

Wenn ich mich recht entsinne steht bei Caramba auch Klima aus drauf.
 
Gestern, bei ca. 9° (das im Winter!!) habe ich die AC desinfiziert und einen neuen Pollenfilter eingebaut - der hat es nötig gehabt. Man sollte nicht Glauben, was da, nach ca. 1 1/2 Jahren, sich für ein Schitt ansammelt.
 
Gestern, bei ca. 9° (das im Winter!!) habe ich die AC desinfiziert und einen neuen Pollenfilter eingebaut - der hat es nötig gehabt. Man sollte nicht Glauben, was da, nach ca. 1 1/2 Jahren, sich für ein Schitt ansammelt.

Ich wechsel mein Pollenfilter jährlich. Unangenehme Gerüche habe ich in 6 Jahren nicht bemerkt. Der Lüfter sitzt vor dem Filter. Bei Umluftbetrieb wird die Luft also immer wieder durch den Filter geblasen. Ist auch richtig so, da der Pollenfilter auch eventuelle feste Bestandteile (Staub) der Innenraumluft herausfiltert und somit nicht noch im Innenraum verteilt.
 
Kurz nochmal zum Pollenfilter:

Habe mir einen bei ibä geschossen, 6,95€ + Versand, leider hat dieser wohl die Luft nicht richtig "gesäubert", wenn ich z. B. hinter einem Bus stand. OHNE!!! Umluft hat ich das mit dem vorherigen Filter nicht.

Dann habe ich mir den Filter CUK2757 von MANN gekauft (25€ incl. Versand). Diesen habe ich heute mal gewechselt und festgestellt, das dieser billig Mist sage und schreiben 2 cm!!!!!! zu kurz war, obwohl die Maße in der Artikelbeschreibung anders standen. Das zweite ist, das auch die Aktivkohle bei diesem billig Ding bei weitem nicht so "dick" ist, wei bei dem Filter von MANN. Man kann das erkennen auf Grund der Intensität der Farbe. Ist er dunkler, ist mehr Kohle eingearbeitet. Bei diesem billig Ding schimmerte das Papier noch richtig durch - Schitt, ich habe jetzt kein Bild davon gemacht. Wenn man beide neben einander liegen sieht, dann fallen die Qualität unterschied DEUTLICHST!! auf. Nun werde ich das mal beobachten, ob auch der Geruch weg ist, wenn ich hinter einem Bus stehe und ich KEINE!!! Umluft an habe.

So langsam reicht mir es dem billigen Schitt, der angeboten wird. Ich probiere es zwar immer und immer wieder:D, vllt gibt es ja doch noch Qualität zum kleinen Preis, aber meiner Erfahrung nach nicht. Ob es nun ein LMM ist, oder billige ZK, oder billigen Luftfilter oder, oder, oder.

Wer billig kauft, kauft zweimal, das ist so und das bleibt so.;):freu:
 
Zurück
Oben Unten