Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Displayumbau von GID auf CID

K

Klausi

Gast
Zuallererst möchte ich ganz besonders bei unserem Bene bedanken, der beim Umbau seinen OPC zum erstellen dieser Anleitung zur Verfügung gestellt hat.

In dieser Anleitung werde ich beschreiben, wie man bei einem Zafira-B ein GID (Grafik Info Display) gegen ein CID (Color Info Display) austauscht.
Das CID lässt sich an allen im Zafira-B verbauten Radios betreiben, und bietet eine Übersichtlichere und grössere Darstellung, außerdem bietet es bei den Naviradios die Kartendarstellung, und auf die will keiner mehr verzichten, wenn er sie mal gesehen hat.
Es werden hier die einzelnen Arbeitsschritte beschrieben, so daß jeder technisch versierte Bastler dies selbst vornehmen kann.

Trotzdem muß man natürlich zum FOH und mittels Tech2 das alte Display zurücksetzen lassen (entheiraten, sonst kann man es nicht verkaufen), und das CID Programmieren und verheiraten lassen.
Durch das selber aus und einbauen des Displays spart man sich 5 AW.
Die Demontage dauert knappe 10 Minuten, der Zusammenbau ebenfalls wenn alles sofort klappt.

Benötigte Bauteile:
  • 1 x Display mit Kennung "KS" oder "CS" Opel Katalognummer: 62 36 489 Neupreis ca. 1200€
  • 1 x Displayrahmen für CID Opel Katalognummer: 62 36 503 Preis: 9,09€ +MwSt.

Benötigtes Werkzeug:
  • 1 x Torx 20 Schraubendreher
  • 2 x Opel Doppeldin Radiodemontagehaken
  • 2 x Kunststoffkeile oder wie hier verwendet, Kunststoffmontierhebel für Fahrradreifen.

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte vor der Demontage der EHU (Radio) die Batterie abklemmen. Bei den älteren NCDR Radios vom Zafira-A ist dies zwingend zu erforderlich, da hier das Radio grossen Schaden nehmen kann.

Als erstes muß man die beiden Radiodemontagehaken in die Löcher links und rechts am Radio bis zum Anschlag einführen, etwas nach aussen drücken und das Radio vorsichtig herausziehen.


(klick = Vollbild)

Hier kann man sehen wie die Haken am Radio sitzen.


(klick = Vollbild)

Wenn man das Radio nun weiter vorsichtig herauszieht kann man auf der rechten Seite den "Fakra" Antennenstecker abstecken, hierzu die Aretierung anheben 1 und das Kabel abziehen 2.


(klick = Vollbild)

Die Kabel sind relativ kurz, sodaß man das Radio nicht einfach ganz herausziehen kann, man muß die Kabel relativ nahe am Radioschacht abstecken, so wie hier der Hauptanschluß.


(klick = Vollbild)

Hier der Stecker mit der Verriegelung etwas deutlicher.


(klick = Vollbild)

Und hier das ausgebaute Radio von hinten.
Es handelt sich bei dem Bild um ein CDC40 Opera, ich habe mal eingezeichnet wo sich z.B. beim CD70 die Anschlüsse für das RGB Kabel und die GPS Antenne befinden.


(klick = Vollbild)

Wenn das Radio draussen ist, kann man die ECC (Electronic Clima Control/ Bedien- und Steuergerät Klimaautomatik) ausklipsen, da sind oben und unten jeweils 2 Blechclipse (1). Oben kann man sie etwas anheben, unten muß man sie mit etwas Kraft herausziehen, geht schwer aber es geht.


(klick = Vollbild)

und draussen


(klick = Vollbild)

Nun kann man wenn man die Arretierung 1 eindrückt die Verriegelung in Pfeilrichtung 2 öffnen, was den Stecker aus den Kontakten zieht. Alle weiteren Stecker lassen sich auf die gleiche Weise abstecken.


(klick = Vollbild)

Wenn das ECC ausgebaut ist kann man die beiden unteren Schrauben der Mittelkonsolenblende entfernen.


(klick = Vollbild)


(klick = Vollbild)

Nun kommt der in meinen Augen heikelste Teil der ganzen Sache, die obere Mittelkonsolenblende. Diese ist nur geclipst, und es könnte bei kälteren Umgebungstemperaturen schon zu Brüchen an der Blende oder den Clipsen kommen. Also am besten entweder dasAuto und die Sonne stellen oder richtig aufheizen, falls es kalt draussen ist.

Fangen wir also an mit einem Montierhebel seitlich die Blende etwas anzuheben...


(klick = Vollbild)

...und mit dem zweiten weiter vorne die Blende auszuclipsen.
Auf dem Bild ist die Lüftungsdüse schon entfernt, da wir die Bilder erst beim Zusammenbauen gemacht haben.
Die Düse wird beim Ausclipsen aus der Halterung springen, man kann sie dann wenn man die Blende vorsichtig abhebet entnehmen.
Man könnte die obere Blende auch ganz ausbauen, ist aber absolut unnötig, da es nur um 2 Schrauben geht die man entfernen muß.


(klick = Vollbild)

Das gleiche wiederholt man auf der gegenüberliegenden Seite.
Nun hat man Zugang auf die 2 oberen Schrauben der unteren Blende, die man jetzt herausschraubt.


(klick = Vollbild)

Wenn die Schrauben draussen sind, die Front etwas nach vorne ziehen. Jetzt kann man den Stecker der Schaltereinheit unterhalb des Displays auf die weiter oben beschriebene Weise abstecken. Danach kann die Blende komplett weggelegt werden.


(klick = Vollbild)

Jetzt endlich kommt man an das Display ran. Zuerst die beiden letzten Schrauben ausdrehen...


(klick = Vollbild)

...dann die beiden Clipse 1 etwas anheben, die Blende nach unten schieben...


(klick = Vollbild)

...und entnehmen.


(klick = Vollbild)

Jetzt das Display unten etwas nach vorne ziehen und nach unten entnehmen.
Das Bild zeigt den Einbau, sollte aber genügen um die Prozedur zu erklären.


(klick = Vollbild)

Das Display wieder auf die gewohnte Weise abstecken.


(klick = Vollbild)

Hier sieht man das ganze Ausmass der Demontage.


(klick = Vollbild)

  • 1. Kabelstecker Display, an dem Kabelstrang ist bei serienmässig verbauten CD70/DVD90, das RGB Kabel nach hinten mit angebunden.
  • 2. Kabelstecker Schaltereinheit Mittelkonsole oben (Warnblinker, Sporttaster, Sitzheizung, Parkpilot, etc. je nach Ausstattung)
  • 3. EHU Hauptanschlusskabelstecker (Radio)
  • 4. Antennenstecker
  • 5.1 Kabelstecker ECC 1 (man kann hier sehen wo mit herkömmlichen Isolierband der eingelötete Wiederstand der Rückrufaktion isoliert wurde,)
  • 5.2 Kabelstecker ECC 2

So und zu guter Letzt noch das CID von hinten, mit 2 habe ich den Anschluß für das RGB Kabel markiert.


(klick = Vollbild)

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Die Verreigelungen vor dem Aufstekcen der Kabelstecker ganz öffnen, sonst wird der Stecker nicht ganz in die Kontakte gezogen.
Bei den Naviradios das RGB Kabel am Display nicht vergessen.

So sollte es dann fertig aussehen.


(klick = Vollbild)

Und nun viel Spass beim Fahrzeugschlachten ;)

__________________________________________________________________

Für Schäden die auf Grund des Gebrauchs dieser Anleitung am eigenen Fahrzeug entstehen,
kann und wird keine Haftung übernommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

Sehr schön detailiert und mit aussagefähigen Bildern beschrieben :anbet: . Mir "stinkt" das GID auch seit ich das CID gesehen habe... jetzt fehlt nur noch ein günstiges CID plus Zubehör und etwas Zeit.
 
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

Hi,

was soll ich ich sagen :anbet: DANKE KLAUSI für die Hilfe des Einbau vom CID und der AUSFÜHRLICHEN Anleitung :cool: :anbet: :prost:

SG

Bene schlumi1
 
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

Superklasse, Danke! Nun muß ich nur noch den FOH überzeugen, mir die Demontagehaken zu leihen :) Display wird direkt bestellt, das wird ne Schau!
 
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

Geht auch ohne Haken, mit 4 Nägeln, ist halt bissi frickelei.
 
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

Da bin ich einfach nur geplättet! - Super gemacht, Klausi!
 
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

Super Anleitung. Jetzt werden sicher eine weile lang alle CIDs bei Ebay ordentlich gebote bekommen. Optisch wertet das den Innenraum wirklich sehr auf.
 
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

moin,moin hier im forum

ich habe eine frage.
ich habe beim foh das gid gegen das cid tauschen lassen.(hat 50 € gekostet - war mir die sache auch wert)
verbaut ist ein cd70.mit dem gid waren alle funktionen (audio,navi u.bc)
über die lenkradfernbedienung anwählbar ( 3 reiter im display).
nach dem das cid eingebaut war sind nur noch der reiter audio und bc da.
in die navi-ebene komme ich nur wenn ich die taste navi am radio betätige.danach kann ich aber alle funktion über das lenkrad anwählen.was hat der foh vergessen einzustellen ?
wer hat eine idee?
 
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

Hi,

das musst du mit dem Tech 2 programmieren lassen ich hatte das auch mit dem Telefon

SG

Bene schlumi1
 
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

danke für den tip, ich dachte es mir schon, das er etwas vergessen hat.
ich werde noch mal mein glück versuchen.

uwe
 
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

Hallo,

wo hast Du eigentlich die Steuereinheit und den Joystick des Harmann/Kardon Drive + Play untergebracht?

Gruß
Benny
 
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

Hi,

in der Mittelkonsole auf dem Runden Aschenbecher zwei Löcher gebohrt und das Kabel nach vorne verlegt zur Steuereinheit

SG

Bene schlumi1
 
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

@Bene Schlumi1

Vielen Dank für die Info.

Hast Du die Steuereinheit hinter das Handschuhfach gebaut?

Gruß
Benny
 
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

Hi,

hab die Steuerbox hinter der Regeleinheit (ECC) der Heizung und Klima (unter dem Radio) eingebaut da für die Verkabelung das Radio raus musste aber hinter dem Handschuhfach ist es einfacher einzubauen

SG

Bene schlumi1
 
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

Hallo,
Frage nochmal zum Umbau! Ist es wirklich so: "...außerdem bietet es bei den Naviradios die Kartendarstellung, und auf die will keiner mehr verzichten, wenn er sie mal gesehen hat." (?)
Ich habe das CD70 mit GID . Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nach Umbau eine Kartendarstellung möglich sein soll wie sie das DVD90 bietet.
Gruß
 
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

Doch dem Kartendarstellung bekommst du nur durch Umbau auf CID , bei manchen brauchst du noch RGB Kabel, sonst nichts.
Dem ist genauso wie Klausi gemacht hat.
 
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

....Ich habe das CD70 mit GID . Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nach Umbau eine Kartendarstellung möglich sein soll wie sie das DVD90 bietet. Gruß

CD70 kann man mit CID bestellen - ich habe es in meinem Zaffi original drinnen - funktioniert astrein. ;)
 
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

Hallo,
eine Frage noch zum CID . Wie ist eigentlich der Neupreis für so ein Teil? Man liest ja die unterschiedlichsten Summen, z.B. bei xbay. Ich habe auch schon mitbekommen, wo dort ungefähr die Preise ankommen.
Gruß
 
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

Hallo!

Also mein FOH hat mir mal einen Preis von 1000 Euro genannt, ein anderer von 1200 Euro. So in der Kante wird das schon liegen.

Grüße
Helge
 
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

Hallo,

am 6.2. bekommen wir unseren Zafira B, Baujahr 2006. Dieser hat leider nur ein GID verbaut, welches ich sofort gegen ein CID ausstauschen möchte.
Daher nun meine Fragen:
- Verbaut ist ein CD30MP3 - kann dieses mit dem CID verwendet werden?
- welche Teilenummer hat das CID , welches in einen Zafira B paßt? Ist es die 13111166?

Danke schon jetzt füe eure Hilfe
Michael
 
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

Die Teile Nummer passt zum Zafira B CID .
Ob Du es mit einen CD30MP3 betreiben kannst, weiß ich nicht.

Gruß
Bernd
 
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

Sorry, wenn ich nochmals eine dumme Frage stellen muß, aber es ist nunmal unser erster Zafira.
Wäre es rein theoretisch möglich, ein CID mit einem Kenwood Radio zu betreiben?
Michael
 
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

Sorry, wenn ich nochmals eine dumme Frage stellen muß, aber es ist nunmal unser erster Zafira.
Wäre es rein theoretisch möglich, ein CID mit einem Kenwood Radio zu betreiben?
Michael
Neine
 
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

Die Preise bei Ebay liegen aber deutlich unter 1200 Euro ! Man braucht aber noch den Einbaurahmen für ca. 10 Euro
 
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

Beobachte z.Zt. ein CID bei 1..2..3, vielleicht meins, allerdings hauts da mit der angebenen Teilenummer nicht hin (im Vergleich zu der hier angegebenen). Kann das jemand bestätigen ?
 
Zurück
Oben Unten