Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ausbau Abdeckung unter Handbremse lösen

Titus

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
27.02.2011
Beiträge
375
"Danke"
48
Spritmonitor.de
Tag zusammen,

die Abdeckung unter der Handbremse, die in die auch der Aschenbecher gestellt werden kann, ist bei meinem Zafira im hinteren Bereich lose. Das führt dazu, dass das Dingen Vibrationsgeräusche von sich gibt, wenn der Trecker beim Gasgeben aus dem Drehzahlkeller sich selber durchschüttelt.
Jetzt die große Frage: Wie bekomme ich das Teil raus? Es ist schon etwas nach oben gebogen, daher rastet es hinten auch nicht mehr ein. Vorsichtiges dran Zerren hat es aber nicht rausgebracht. Und bevor ich da jetzt irgendwelche Haltenasen abbreche...

Grüße
Marco
 
Hallo,

Du warst ein bischen zu vorsichtig. Ich habe zum einstellen der Handbremsseilspannung die Abdeckung wie folgt ohne Beschädigung entfernt. Tonnenaschenbecher vorne in die runde Öffnung gepresst so daß er geklemmt hat. Dann hinten unter die lose Lasche gegriffen und gleichzeitig Lasche und Aschenbecher mit Abdeckung gleichmäßig nach oben gezogen. Dabei die Kraft gleichmäßig vorne und hinten langsam erhöht bis die Abdeckung sich gelöst hat. Die Abdeckung ist bei mir so geklipst das bei Zug nach oben keine nasen abrechen können.

Der Tonnenascher läßt sich durch drehen wieder lösen.

Gruß Riff
 
Hi Riff,

danke für den Tipp.
Ich hatte halt nur hinten "das lose Ende" in der Hand und vorne keinen Ansatzpunkt zum Ziehen.
Wie gut, dass ich den Aschenbecher zuletzt noch im Keller in der Hand hatte...

Grüße und so
Marco
 
Hi Marco,

ich benutze den Tonnenascher zur Aufbewahrung von Waschmünzen. Wenn mir keine sinnvolle Verwendung eingefallen wäre, hätte ich das Teil wohl auch in den Keller verbannt. :)

Gruß Riff
 
So, habe zuletzt mal den Asche aus dem Keller geholt und unter Zuhilfenahme desselben die Abdeckung gelöst. Dabei hatte ich dann gleich noch die ganze Unterkonstruktion in der Hand an der auch noch zu allem Übel ein Kabel hing. Egal, wieder zusammengesteckt, kräftig wieder eingedrückt, jetzt sitzt es wieder, wie es soll.

Danke nochmals für den Tipp :freu:
 
Zurück
Oben Unten