Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimaanlage kaputt oder nur einbildung?

zafirabopc

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.12.2010
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo,

gestern war ich einkaufen und da es so warm war hab ich die Klimaanlage eingeschalten.
Ich hab das Auto gestartet und die Klimaanlage eingeschaltet, nach ca. 5 Sekunden kam eisklate Luft raus. Dann bin ich losgefahren und aufeinmal wurd die Luft warm und hat gestunken. Das war auf der ganzen fahrt nach Hause so, zwischendrin kam mal ein bisschen kalt raus, aber nicht viel.
Bevor ich jetzt wieder ahnungslos zur Werkstatt fahre wollt ich euch um Rat fragen. Was kann da kaputt sein oder ist das nur die Steuerung?

Danke schonmal
 
Würde mal eine Klima-Wartung machen lassen. D.h. die Klima desinfizieren und den Stand des Kältemittel prüfen(ggf. nachfüllen). Das Kältemittel verflüchtigt sich technisch bedingt mit der Zeit(ist also völlig normal und nicht nur bei Opel so ;) ), was die Leistung der Klima mindert.
 
Bleibt mir wohl nix anderes übrig, aber warum funktioniert sie dann im Leerlauf?

Sie wird im Stand funktioniert haben, weil das kältemittel gerade an der richtigen stelle war, als du sie angemacht hast. Da sich das kältemittel in einem Kreislauf befindet, läuft es mal kurz zum Klimakühler kühlt ab, dann befördert es die Kälte in den Innenraum (wird kurz kalt im Innenraum), dann geht es wieder in den Klimakühler und so wieter. Deswegen wurde es auch zwischendurch immer mal wieder kurz kalt und wieder warm.
 
Läuft dein Kompressor denn durchgehend. Bei mir war es so das er in stand lief und werdend der fahrt immer an und aus ging. Es war der Klimakühler der einiges an kühlrippenverloren hatte. Neuer rein und alles läuft wieder super.
 
Vor allem würde ich die mal schleunigst abschalten und abgeschaltet lassen. Wenn der Kompressor trockenläuft und krepiert wird es unangenehm teuer...
 
Der läuft nicht trocken, da ist immer Öl drin....
Hmmm, ich war der Meinung, dass bei meinen Renault das Kältemittel auch das Kältemittelöl für die Schmierung des Kompressors enthält. Kann bei Opel aber natürlich anders sein.

Beim Renno hatte ich auch mal lustige Effekte, weil zuviel (!) Kältemittel drin war. Da gab es dann ab einer gewissen Drehzahl auch keine Kühlleistung mehr, weil irgendein Druck zu hoch wurde und das System abgeschaltet hat.
 
Zurück
Oben Unten