Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Powerflex Motorlager vorn

Opelkeim79

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
19.10.2008
Beiträge
524
"Danke"
83
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Gemeinde ich wollt euch mal n paar Infos zum thema Powerflex Motorlager vorn zukommen lassen.

Der einbau ist total easy Motor abstüzen und raus mit dem alten Lager , das alte Lager reinigen und die Powerflex halbschalen ordentlich mit dem mitgelieferten Kupferfett einreiben. Dann die halbschalen ins alte Lager seitlich reindrücken und alles wieder einbauen und Spaß haben. Entgegen vieler meinungen in punkto vibrationen kann ich nur sagen es ist minimal und auch nur im Leerlauf ansonsten nicht. Was das anfahren angeht und auch sonst so im Lastbetrieb ist es echt schön knackig man spürt das sich der Motor weniger bewegt und dadurch schön Agil wirkt. IMG_0488.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs in der Bucht bestellt und habe mit Versand 30 tacken gezahlt was günstiger ist als anderswo meiner Meinung nach !
 
Wie lange dauert der Einbau etwa?
Reichen da Auffahrrampen/Wagenheber oder braucht man ne Bühne?
 
Mal ne bescheidene Frage.. Was soll das bringen? In der Bucht gibts komplett neue Motorlager für den gleichen Preis..
 
Der Grund warum ich mich dafür entschieden habe ist folgender . Ich möchte meine Motorleistung "auch wenn ich wenig habe" in jeder Situation spühren und auch ausnutzen können . Diese Halbschalen von Powerflex bewirken das sich der Motor weniger bewegen kann denn wenn er sich wie mit orginal Motorlager bewegt und man bei jedem Ganwechsel einen ruck spührt dann geht das Drehmoment flöten was auf kosten der Leistung geht deswegen wird das teil auch Drehmomentstütze genannt , und bewirkt dass der Motor seine volle Kraft auf grund des Steiferen Antriebsstrags besser auf die Strasse bringt was auch mein Ziel war .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das beim Automatic auch n anderer Motorhalter montiert ist genau kann ich das aber nicht sagen evt. hat ja jemand Automatic und kann vergleichen !!!
 
OK das mit dem besseren Ansprechen usw leuchtet ja schon halberlei ein..

Aber auch wenn ich jetzt Gefahr laufe zum Buh-Mann zu werden.. Aber es gibt doch sicherlich nen Grund warum das Motorlager diese Bewegungen mitmacht. Nicht das sich durch diese "Versteifung" des Lagers irgendwelche Folgeschäden (Risse des Lagers oder der Anbindung des Lagers an den Motor)
 
Zum Buhman machst du dich nicht das nur mal schon vorweg deine bedenken sind durchaus berechtigt und auch dafür giebt es eine erklärung.

Du hast schon recht das das Lager so konzipiert ist das sich der Motor bewegen kann was er ja auch soll aber eben nicht in dem Ausmaß wie mit Serienlagern.Alle Hersteller von Serienlagern scheuen die Kosten um auf PU umzustellen da sie ja dann kein Geld mehr Verdienen würden denn die PU Buchsen halten um einiges Länger.

Die PU Buchse erfüllt genauso seinen Zweck wie Serienbuchsen nur eben ein paar % härter was natürlich auch vorteile hat zb. das allbekannte Flexrohr geht häufig kaputt weil die heftigen Motorbewegungen es zu sehr verdrehen und biegen . Mit den PU Buchsen ist das nicht mehr der fall da sie ein auf und ab des Motors ja verhindern/vermindern was wiederum zu längerer haltbarkeit und somit zu lägerer freude am fahren führt. Dann fällt mir da spontan noch ein beispiel ein .

Wer kennt es nicht wenn man an der Kreuzung steht und es einen packt und man die kleine Taste mit dem TC drückt um dem nachbarn zu zeigen wo das Abgasrohr ist und dann kommt was kommen muste beim Durchdrehen der Räder hüpft die Karre , das Armaturenbrett vibriert und man wird ausgebuht und belächelt. Und das passiert dir mit diesen Buchsen Niewieder da malst du schöne Streifen und das lächeln ist dir ins Gesicht Gemeißelt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur zustimmen, Die Flexlager sind ´ne feine Sache.
Ich fahr die seit ca. 30.000Km.
Ich hab die verbaut weil Ich auf Powerrohr umgerüstet habe und Ich hatte bedenken wegen der Zugbelastung am LLK wenn der Motor beim beschleunigen nach hinten kippt.
Mein Block hat sich unter Vollast ziemlich nach hinten gelegt, war auf dem Prüfstand gut zu sehen. Mit den Flexlagern hat sich das Kippmoment auf nicht mal die hälfte reduziert.
Ich habe das Powerrohr dann vorsichtshalber noch zusätzlich eingekürzt, bis jetzt keine Probleme.
@Snafu:
zum Buhmann machst du dich sicher nicht, der Motor bleibt ja in gewissem mass flexibel. Er wurde ja nicht festgeschweisst.
Die PU Lager geben ja auch nach, nur altern die Gummilager ziemlich schnell und dann macht der Motor viel mehr bewegung als er eigentlich sollte. mit den PU Buchsen eben nicht.

Gruss Wüffel
 
Also geht es in erster Linie darum, die Kippbewegung in Längsrichtung zu begrenzen. Es gibt aber mehrere Motorlage beim Zafi. Bringt die Verwendung der PU-Lager bei denen keinen Vorteil?
 
Das es mehrere Motorlager giebt ist richtig aber nur für dieses eine giebt es die passenden halbschalen zumindest bei Powerflex andere Herstelle sind mir jetzt auch nicht so geläufig !

Aber ich denke das es nicht sinnvoll ist alle Motorlager damit zu bestücken denn schon mit nur diesen halbschalen sind minimale Vibrationen wahrnehmbar zumindest im Leerlauf. Wenn man den rest auch noch verstärken würde denke ich leidet irgentwann der Komfort da dann evt die Vibrationen so zunehmen das es nicht mehr schön zu fahren währe , denn man muss die Motorlager auch als Entkoppler des Motors sehen die Viebrationen im Serienfahrzeug beseitigen sollen . Und nun muss jeder für sich wissen was er will ne Knüppelharte Rennsemmel mit allem was geht auch starke Vibrationen wie im Rennbetrieb oder ne beherschbare Familienkutsche mit etwas mehr Pfiff zum Kontrollierbaren verhältnis zum Komfort !!!
 
Hallo!

Ich habe auch die Powerflex Motorlager verbaut.Bin auch sehr zufrieden damit.
Ich wollte auch die Kippbewegung meines Motors verringern und das wichtigste damit so wie Wüffel schon schrieb mein Kühlerpaket schützen.

Grüße
 
Ich würde die Motorlager nicht versteifen.
Eigentlich sind die Lager auf den Motor abgestimmt, sie sollen den Motor Lagern u. gleichzeitig fixieren, zudem die Drehschwingungen reduzieren.

Moderne Fahrzeuge haben gesteuert Hydrauliklager die man von fest auf weich verstellen kann, das ist eigentlich das Optimum.
Das selbst diese Technik irgendwann am Ende ist, sieht man z.B. am 320de von BMW, selbst mit gesteuerten Motorlagern u. einem ZMS können die Drehschwingungen bei niedriger Drehzahl nicht mehr gedämpft werden, hier kommt ein Fliehkraftpendel zum Einsatz das wohl in der Zukunft immer mehr eingesetzt werden muss.

Sollte jetzt der Einwand kommen „Aber mir geht es noch darum das der Motor nicht so kippt“, ja stimmt, das Kippen bekommt man mit den Adaptern schon in den Griff, aber auf Kosten der Drehschwingungen u. die können bei Motoren mit einem hohen Kolbenbodendruck so stark sein, das es Ermüdungsbrüche in der Karosserie oder der Motoraufhängung gibt.

Noch ein Wort zu dem Film, der macht so ziemlich alles falsch, hebt den Zafira in der Mitte auf was man nicht tun sollte u. einen Drehmomentschlüssel kennt er auch nicht.
 
Das es mehrere Motorlager giebt ist richtig aber nur für dieses eine giebt es die passenden halbschalen zumindest bei Powerflex andere Herstelle sind mir jetzt auch nicht so geläufig !

Aber ich denke das es nicht sinnvoll ist alle Motorlager damit zu bestücken denn schon mit nur diesen halbschalen sind minimale Vibrationen wahrnehmbar zumindest im Leerlauf. Wenn man den rest auch noch verstärken würde denke ich leidet irgentwann der Komfort da dann evt die Vibrationen so zunehmen das es nicht mehr schön zu fahren währe , denn man muss die Motorlager auch als Entkoppler des Motors sehen die Viebrationen im Serienfahrzeug beseitigen sollen . Und nun muss jeder für sich wissen was er will ne Knüppelharte Rennsemmel mit allem was geht auch starke Vibrationen wie im Rennbetrieb oder ne beherschbare Familienkutsche mit etwas mehr Pfiff zum Kontrollierbaren verhältnis zum Komfort !!!

erst einmal Hallo an alle die diesen [FONT=&quot]Powerflex einbauen möchte
da ich vor 4 tagen den
[/FONT]
diesen [FONT=Helvetica neue, Helvetica, Verdana, sans-serif]Powerflex eingebaut habe werde ich es gleich selber wieder ausbauen[/FONT]
[FONT=Helvetica neue, Helvetica, Verdana, sans-serif]Fahrkomfort ist für mich das wichtigste [/FONT]
[FONT=Helvetica neue, Helvetica, Verdana, sans-serif]mit [/FONT][FONT=Helvetica neue, Helvetica, Verdana, sans-serif]Powerflex ist es nicht auszuhalten der wagen ist nur am vibrieren
[/FONT]mfg
 
Zurück
Oben Unten