Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Klimaautomatik: Lüftungsgeräusch ab Stufe 5-6 (nur wenn Klimakompressor mit an ist)

thetutz

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.06.2011
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo ins Forum, ich habe bei meiner Klimaautomatik ein Brummen (wie eine Flugzeugturbine)...allerdings nur bei den höheren Gebläsestufen. Wenn man den Klimakompressor ausschaltet, ist das Geräusch gleich weg. Auch wenn man die Lüftung manuell herunterdreht. Es scheint aber vom Geräusch her eindeutig ein Lüfter zu sein (könnte das eventuell mit dem Sekundärlüfter zu tun haben?). Hat das jemand von euch auch schon gehabt bzw. gibt es dafür eine Lösung oder Feldabhilfe? Danke!
 
AW: Klimaautomatik: Lüftungsgeräusch ab Stufe 5-6 (nur wenn Klimakompressor mit an is

Hallo ins Forum, ich habe bei meiner Klimaautomatik ein Brummen (wie eine Flugzeugturbine)...allerdings nur bei den höheren Gebläsestufen. Wenn man den Klimakompressor ausschaltet, ist das Geräusch gleich weg. Auch wenn man die Lüftung manuell herunterdreht. Es scheint aber vom Geräusch her eindeutig ein Lüfter zu sein (könnte das eventuell mit dem Sekundärlüfter zu tun haben?). Hat das jemand von euch auch schon gehabt bzw. gibt es dafür eine Lösung oder Feldabhilfe? Danke!

Ist vieleicht eine blöde Frage, aber hast Du die Klima mal prüfen lassen. Ich hatte auch so eigenartige Geräusche, bei mir fehlte Kühlmittel ... seit dem Auffüllen ist wieder alles OK. Vieleicht ist es ja bei Dir ähnlich ...
 
AW: Klimaautomatik: Lüftungsgeräusch ab Stufe 5-6 (nur wenn Klimakompressor mit an is

Hab ich noch nicht testen lassen...aber wenn ich so richtig überlege, ist die Kühlleistung schon eher mau....ich werd's mal versuchen...Danke!
 
AW: Klimaautomatik: Lüftungsgeräusch ab Stufe 5-6 (nur wenn Klimakompressor mit an is

Da wird das Kühlmittel für die Klimaanlage zu Neige gehen.

Wir hatten auch einige Monate lang diese Geräuschentwicklung. Irgendwann war es weg, allerdings auch die Kühlleistung.

Nach der Wiederbefüllung der Klimaanlage, kühlt sie wieder (klar) und das Geräusch ist auch weg.

Allerdings haben wir eine undichte Dichtung im Kühlmittelkreislauf, schaun wir mal wie lange das Kühlmittel hält.
 
Zurück
Oben Unten