Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Scheibenwaschanlage pieselt nur

Eduard

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.04.2009
Beiträge
35
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Zafiraner,
seit einiger Zeit spritzt meine Scheibenwaschanlage max 10 cm weit, so dass der Wasserstrahl gerade einmal die Wischblätter berührt. Scheibe reinigen -Fehlanzeige. Ich habe die Düsen durchgespült, weil eine verstopft war. Als der Schlauch lose war, habe ich die Anlage ausprobiert. Aus dem Zulaufschlauch zu den Düsen plätscherte nur ganz gemütlich etwas Wasser heraus. Das aber erst nach 5 Sekunden.

Hat jemand einen blassen Schimmer, woran das liegen könnte? Der Motor ist ja wohl ganz, sonst würde nichts kommen.

Lieben Gruß

Eduard
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Schmutz im Behälter, der den Zulauf verstopft.
 
Ich habe den Schlauch von oben richtig durchgepustet, aber leider nicht die kleinste Veränderung bemerkt. Schmutz müsste sich zumindest etwas wegdrücken lassen.

Gruß

Eduard
 
Wenn aber ein kleines Steinchen sich von innen des Behälters sich in der Öffnung richtig verkantet hat, dann kann man das auch nicht "mal eben" wegspülen. Ich würde meinen, das man da den Behälter mal ausbauen sollte, dann den Fühler unten abziehen und "irgendwie" das Teil von innen säubern.
 
Ich bin mir nicht sicher ob der Zafira ein Rückschlagventil hat. Falls ja, würde ich das mal prüfen.
 
Hast du schon mal den Behälter begutachtet? Hab das bei einem Bekannten vor Jahren mal gesehen. Der hatte Schwebstoffe im Behälter die von der Pumpe angesaugt wurden. Wollte er sprühen, kam fast nichts. Hat er den Schlauch aus Richtung der Düsen durchgepustet, war das kein Problem.

Hinweis: Das war ein Beispiel was ich NICHT an einem Zafira gesehen hab!
 
Rückschlagventil ist serienmäßig keines Verbaut.
 
Vielen Danke für die Tipps.
Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Behälter auszubauen. Hoffe, dass ich da dran komme. Von vorne und von ober ist alles so verbaut, dass man ihn gar nicht sehen kann.

Gruß

Eduard
 
DAS WIRD MIR NIEMAND GLAUBEN!!! :D

Zunächst habe ich versucht mit einem Schlauch, den ich bis unten durchgeschoben habe, das Wasser abzusaugen und zu sondieren, ob es wirklich Schlamm ist.
Es kamen einige Brocken heraus, die wie Schimmel aussahen UND eine kleine PFOTE! Großes Rätselraten!!! Eine Pfote? :confused:
Daraufhin Behälter komplett abgebaut und in Wanne entleert. Heraus kam EINE MAUS! Allerdings schon ordentlich zersetzt.
Ich habe den Wagen vor 2 Jahren als Reimportwagen aus Spanien gekauft und mich sehr gewundert, dass immer, wenn die Scheibenwaschanlage betätigt wurde, es fürchterlich stank. Darauf habe ich dann das Wasser komplett herausgespritzt und durch eine gebrauchsfertige Lösung ersetzt. Jetzt erst, nach zwei Jahren, ist die eigentliche Ursache herausgekommen und die Scheibe wird endlich wieder sauber und nicht mit Aas bespritzt.
Wie die Maus da hereinkam, ist mir ein Rätsel. Das wird es wohl auch immer bleiben. Eines ist sicher: Das war kein ruhmreicher Tod!
Dinge passieren!

Gruß
Eduard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten