Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät fehlercode ecn 24520F

reibaum

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.11.2010
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Servus,

heute morgen während der Fahrt plötzlich die Warnlampe mit Schraubenschlüssel.
z19dt, EZ 06/2009, 76000 km.
Meine Vermutung:
Schlauch zwischen DPF und Drucksensor undicht.
Es gibt anscheinend CDTI´s mit einer bzw. zwei Druckleitungen/Drucksensoren.
Wer weiß dazu Genaueres?
Werde heute nachmittag die Sache begutachten und berichten.

MfG
ReiBaum
 
Servus,

leider keine Undichtigkeit feststellen können
Ich war mir sicher und habe noch gestern einen neuen Drucksensor bestellt und heute eingebaut.
Fehler immer noch da.
Bitte um Unterstützung, was könnte noch die Ursache für den Fehler ECN25420F sein?
hier ein paar Bilder:


DrucksensorDrucksensor am Dieselfiltergehäuse angeschraubtDPF mit Druckleitung zum Motorraum
 
Hallo.
Hast Du schon ein Update auf das Motorsteuergerät machen lassen?
Sollte als erste gemacht werden wenn die Schläuche dicht sind.
Gruß Werner
 
Hallo,

bei uns war ein Stück defekter Schlauch (wie auf dem dritten Foto), allerdings weiter vorne unter dem Motor.
Also eventuell auf der anderen Seite des dünnen Alurohrs bei Dir?
Werkstatt hat dann 215.- für Gestänge, Schlauch und Einbau bekommen.
Fehlercode hast Du gelöscht nach dem Einbau und manuell freigebrannt oder den Sättigungsgrad ausgelesen?

gruß
matsches
 
Hallo,
bei uns war ein Stück defekter Schlauch (wie auf dem dritten Foto), allerdings weiter vorne unter dem Motor.
Also eventuell auf der anderen Seite des dünnen Alurohrs bei Dir?
Werkstatt hat dann 215.- für Gestänge, Schlauch und Einbau bekommen.
Fehlercode hast Du gelöscht nach dem Einbau und manuell freigebrannt oder den Sättigungsgrad ausgelesen?
gruß
matsches

Hallo Matsches,

danke für den Hinweis. Genau dort habe ich vorhin rumgezerrt. Nicht fest, aber zack hatte ich den Plastikschlauch in der Hand.
Gerissen am Übergang vom Metallrohr zum Plastikrohr. War höchstwahrscheinlich doch schon eingerissen. Kann man sehr schlecht einsehen, habe aber durch die Wartungsklappe ein Foto gemacht. Anschließend mit einem Gummischlauchstück und Kabelbinder verbunden.
Nach Testlauf: Fehler immer noch da.
Fehlercode löschen, manuell freibrennen und Sättigungsgrad auslesen kann ich nicht.


P1000759.jpg

MfG
ReiBaum
 
Kann sein, dass der Fehler nach einer Weile von selbst gelöscht wird.
Laut TIS2000 sollte bei Ersetzen des Differenzdrucksensors allerdings dieser "programmiert" (Tech2 ) werden.

Ich hatte damals den Meister gefragt, ob man nicht einfach ein Stück Schlauch ersetzen kann.
Er meinte aber, dass da ca 600° durchgehen und es ein spezieller Schlauch ist den es nur komplett mit Gestänge gäbe.
Also wenn Du da einen normalen Gummischlauch dran machst, würde ich den nach ein paar Freibrennvorgängen sicherheitshalber kontrollieren.

Mit was hast du den Softwarestand ausgelesen?

Gruß
matsches
 
Kann sein, dass der Fehler nach einer Weile von selbst gelöscht wird.
Laut TIS2000 sollte bei Ersetzen des Differenzdrucksensors allerdings dieser "programmiert" (Tech2 ) werden.

Ich hatte damals den Meister gefragt, ob man nicht einfach ein Stück Schlauch ersetzen kann.
Er meinte aber, dass da ca 600° durchgehen und es ein spezieller Schlauch ist den es nur komplett mit Gestänge gäbe.
Also wenn Du da einen normalen Gummischlauch dran machst, würde ich den nach ein paar Freibrennvorgängen sicherheitshalber kontrollieren.

Mit was hast du den Softwarestand ausgelesen?

Gruß
matsches

Hallo Matsches,

im Radio-Display.
Bei eingeschaltetem Radio ca. 5 sek Taste "Settings" drücken. Piepston hörbar.
Mit Taste "BC" durchblättern.

MfG
ReiBaum
 
Ich hatte damals den Meister gefragt, ob man nicht einfach ein Stück Schlauch ersetzen kann.
Er meinte aber, dass da ca 600° durchgehen und es ein spezieller Schlauch ist den es nur komplett mit Gestänge gäbe.
Also wenn Du da einen normalen Gummischlauch dran machst, würde ich den nach ein paar Freibrennvorgängen sicherheitshalber kontrollieren.

Gruß
matsches

Hallo.
Also bis oben hin werden keine 600° anliegen und bis zum Anfang des Schlauches auch nicht. Es wird ja nur ein atmosphärischer Druck in der Leitung gemessen.
Ich würde in einen Zubehör Laden gehen und einen Hitzefesten Schlauch kaufen.
Übrigens hat sich mittlerweile heraus gestellt das sehr häufig ein gerissener Schlauch auch zur Verstopfung des DPF führt, aufgrund der Fehlmessung im Drucksensor.
Gruß Werner
 
Hallo.
Übrigens hat sich mittlerweile heraus gestellt das sehr häufig ein gerissener Schlauch auch zur Verstopfung des DPF führt, aufgrund der Fehlmessung im Drucksensor.
Gruß Werner

Hallo Werner,
ja, das wäre logisch, denn der Reinigungsprozess startet ab einem gewissen Überdruck am Sensor. Wenn der Überdruck sich durch ein Leck abbaut, kommt nie der Reinigungsprozess in Gang. Es hat auch schon längere Zeit nicht mehr gereinigt.
Nachdem das Leck gefunden und repariert ist, sollte doch die Reinigung wieder einsetzen.
Aber solange das Werkstattsymbol leuchtet?

MfG
ReiBaum
 
Servus,

vielen Dank an Zafira2009 und matsches für die Hilfestellungen.
Leider geht die Lampe auch nach Reperatur der Druckleitung nicht aus und die Reinigung setzt auch nicht ein.
Ich bin mit dem Latein am Ende.
Warum erlischt die Lampe mit dem Schraubenschlüssel nach Reperatur nicht einfach?
Sind das Maschinenbauer oder Betriebswirtschaftler die sowas entwicklen?

mfg
ReiBaum
 
Hm, den Fehler muss man eben löschen.

Nach ca. 20 mal starten sollte er von alleine weggehen, falls der Fehler wirklich behoben ist. (ohne Garantie)
Solange der Fehler allerdings gespeichert ist, wird der Freibrennprozess verhindert.
Investiere doch die ca 20.-€ und lass den Fehler löschen, oder ist kein FOH oder Boschdienst in der Nähe?
Sicher ist sicher, nicht dass doch noch irgendetwas undicht ist oder der neue Sensor erst angemeldet werden muss.
 
Servus,

vielen Dank an Zafira2009 und matsches für die Hilfestellungen.
Leider geht die Lampe auch nach Reperatur der Druckleitung nicht aus und die Reinigung setzt auch nicht ein.
Ich bin mit dem Latein am Ende.
Warum erlischt die Lampe mit dem Schraubenschlüssel nach Reperatur nicht einfach?
Sind das Maschinenbauer oder Betriebswirtschaftler die sowas entwicklen?

mfg
ReiBaum

Hallo Reinhard.

Es kann möglich sein das der DPF bis zu seiner Beladungsgrenze von über 100% dicht ist.
In diesem Falle muss der DPF statisch mit dem TECH2 oder OP-COM Modul frei-gebrannt werden.
Die Folgen des gerissenen Schlauches.
Wo wohnst Du denn und welcher FC ist denn noch abgelegt?

Gruß Werner
 
Servus,
außer der im Betreff genannten Fehlermeldung keine.
Heute um 11:30 zur Werkstatt mit der Bitte den Fehlerspeicher zu löschen.
Anschließend Testfahrt und nach 10 min. begann der DPF -Reinigungsprozess.
Erkenntnis (wie oben von matsches beschrieben):
Solange die Warnlampe leuchtet und der Fehler Differenzdrucksensor nicht gelöscht ist, beginnt auch kein
DPF -Reinigungsprozess.
Problem gelöst.
Vielen Dank für die Hinweise und Hilfestellungen.

MfG
ReiBaum
 
Hallo zusammen

habe diese beschriebene Probleme jetzt auch und habe alle von Euch beschriebenen Sachen nachgeschaut und nichts gefunden!
gibt es noch andere tips ??
woran kann ich erkennen das er freibrennt`?

gruss
 
Erhhter Momentanverbrauch, heizbare Heckscheibe ist aktiv, Auspuffgeräusch ändert sich, es riecht nach verschmortem Gummi.
 
Also einen defekt hab ich gefunden Riss in ner Metallleitung zum DPF ....
Wie der da rein kommt verstehe ich zwar nicht aber Teil wird gleich getauscht.
 
Heute hab ich den Schlauch getauscht und bin dann in die Werkstatt gefahren und hab den Fehler löschen lassen und gehofft das die Motorkontrollleuchte jetzt ausgeht,
100 m später war sie wieder an und ca 1 km weiter ist der Motor ausgegangen und geht nicht mehr an!
Woran kann das liegen?
 
Hallo, ich habe den selben Fehlercode und wurden alle nötigen Teile getauscht und das Fehler taucht immer noch . Haben Sie damals den Fehler behoben? wenn Ja, wie?
 
Hi all,
ich mach den Thread mal wieder auf.....
Denn ich bekomme auch den Fehlercode. War damit beim FOH udn der meinte Sensor. Neuer Sensor bestellt, Fehler nochimemr da. Daraufhin meinte der Mechaniker DPF zu. Tauschen oder reinigen ohne Gewähr das es funktioniert. Also habe ich den DPF reinigen und spielen lassen (ohne Ausbau) mit Einfüllen des Reinigers über eine Sonde, warten, dann Spülung hinterher und ab damit auf die Autobahn (sagte mit der Mechaniker).
Nun kommst. Der Fehler wear weg und kommt sporadisch wieder. Also mal kommt er sofort und mal nach 1-2 Tagen nachdem ich den gelöscht habe. Der Mechaniker meinte kein Problem kann einfach weiter fahren.... Somit lösche ich den Fehler immer wieder wenn er kommt
Was meint ihr dazu? Sensor, Schläuche sind wohl alle IO. Der FOH würde als nächstes den DPF tauschen,w as mir aber echt zu teuer aktuell ist. Laufleistung aktuell 211tsd km.

Noch eine Frage. Früher hat er immer so alle 500/600 km sich frei gebrannt. Jetzt, so nach der Spülung und Reinigung sind es alle 100km was echt häufig ist.
Was meint ihr dazu bzw. was könnte/sollte ich machen?
Vielen Dank und viele Grüße
 
Es gibt bestimmte Parameter, die für ein korrektes Freibrennen wichtig sind. Sind die gegeben?

Motortemperatur, Last, Geschwindigkeit...



Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Hi, danke für eure Antworten

@DerEisMann: Ja, den lasse ich immer bis zum Ende freibrennen und wenn er fertig ist, liegt er so bei 24% Restfüllstand und dann füllt er sich recht schnell wieder

Weini: ich denke auch ja, also auf Motortemperatur ist er und wenn er freibrennt lase ich ihn so mit 2,5-3 tsd Umdrehungen auf der Autobahn freibrennen (ist gleich ums Eck). Falls ich gerad enicht auf die Autobahn komme, dann schalte ihn ihn in dern Sportmode, sodass er hoher dreht.


sollte ich nochmal den DPS spühlen? Ausbauen und mit Hochrduck wäre verleichtgut, aber den ist seit Anfang drinn udn mit sicherheit festgegammelt ohne ende
 
Der Zafira hat 211 tkm gelaufen, bei der Rstsättigung nach dem Freibrennen ist wohl zuviel Asche im DPF .

Das Reinigen und Spülen, was ihr gemacht habt, bringt nur wirklich Etwas wenn das System nicht freiwillig in den Regenerationsmodus geht und mit Rußpartikeln gesättigt ist.

Der Filter sollte profesionell gereinigt oder getauscht werden
 
Zurück
Oben Unten