Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Pfeifen in motorraum

zafi-holland

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.06.2011
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo ich brauche eurere hilfe.

Wir haben ein problem chef...
Wenn ich vol gas gebe dann fängt mein zafira an zu pfeifen bei 3000 min-1.
Nehme ich etwas gas zuruck dan ist es weg. Gebe ich wider gas dan is das pfeifen wieder da.

Ich habe schon die drosselklappe sauber gemacht. War notig aber das pfeifen bleibt.
Denn riemen von die lichtmachine runter aber das pfeifen bleibt.
Der luftfilter und die LuftMassaMesser von der drosselklappe entfernt aber das pfeifen bleibt.

Jetz habe ich schon viel gelesen aber hoffe das ihr eine lossung für mein problem habt.

Schöne grüsse aus Wahlwiller.
Und entschüldigung für dieses Deutch
 
Wann wurde der Zahnriemen gewechselt? Eventuell ist auch die Abdeckung des ZR nicht richtig zusammengebaut und der Riemen scheuert daran.
 
Zieh mal den Ölmeßstab raus oder öffne den Öleinfülldeckel.

Wenn das Pfeifen dann weg ist, liegt es an der Kurbelgehäuse - Entlüftung.
Im Ventildeckel ist eine Membran die reißt und das Pfeifen verursacht.

Du brauchst dann einen neuen Ventildeckel
 
Danke für die snelle reaction.
Ich habe das gleich mal probiert, Ölmeßstab raus und den Öleinfülldeckel offen. aber leider das pfeifen bleibt. Leider.
Die abdeckung von zahnriemen oben abgebaut. Da war wenig zu sehen, und das pfeifen bleibt.
Ich denke das der motor bei volgas fals luft ansieht, nur die frage wo.
Kan es sein das die unterdruckdose kaput ist, mann komt da sehr slecht ran glaube ich. Und wo für ist die da??
 
mal den abgas krümmer überprüft ? kann sein das da ein riss vorhanden ist und er dadurch pfeift.
 
Falls Du ne Klimaanlage hast drück doch mal wärend der Fahrt auf ECO wenn dann das Geräusch weg ist liegt es an der Klimaanlage.
 
Hast Du dir mal den Auspuff angesehen, ob vllt irgendwo in der Nähe des Motorraumes eine Undichtigkeit ist.

Ist das Pfeiffen drehzahlabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn meine Klima an war klang das auch immer sehr gräßlich beim beschleunigen!
Wenn ich sie abgestellt hab (ECO) war Ruhe.
 
Danke euch alle, ich habe die klima und die lichtmachine durch dem keilriemen ab zu bauen ausgeslossen, denke ich mal.

Und ja das pfeifen fängt an bei ungefähr 3000 min-1 und werd lauter bei höherer drehzahl. Ich muss aber das gaspedaal vol nach unten treten. Mach ich es etwas locker dan ist das pfeifen weg. ??????
Was ich gestern nog gesehen habe war unter der drosselklappe war es ein schwarses 'loch', ist der einlasskrummer einfach zu reinigen oder muss man dem abbauen ??Ist es normal das der richtig schwartz sieht oder ist doch das membran in ventieldeckel geriessen ?
 
Zurück
Oben Unten