Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nun also die Heckklappe...

jamiro

fühlt sich wohl hier!
Boardunterstützer
Registriert
27.07.2009
Beiträge
1.526
"Danke"
1.459
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo an alle,
ich fahre also am vergangenen Freitag unsere Kurze zur KiTa und will von dort wieder wegfahren - zwei sich gegenüberliegenden Parkplatzreihen. So fahre ich dann mit irgendwelchen Gedanken im Kopf rückwärts aus meiner Lücke und habe - so meine Theorie - noch die Fahrzeuglänge unseres Corsa (mit dem ich sonst immer dorthin fahre) im Kopf... RRRUMMS! :schimpf:

Rückwärts leicht eingelenkt in einen Renault Scenis gerauscht, der herrenlos auf der anderen Seite parkte! So'n Scheiß! :mad: Ein Unfall der Kategorie "sowas kann mir nicht passieren! Nun aber eben doch...

Am Renault nur das Rücklicht kaputt, ein paar leichte Kratzer im Stoßfänger, ansonsten keine auffälligen Deformierungen o.ä.

Beim Zafira hat sich die komplette Heckklappe deformiert, sowie auch leicht die dunkle Kunststoff-Abdeckung des Stoßfängers.

Muss ich halt wieder auf die Suche nach Ersatz-Karosserieteilen gehen... shit!
 
Man Du hast aber auch nen Pech!
Möchte Dich auch nicht beunruhigen aber wir durften die Erfahrung machen das Renault teuer sein kann.
Bin mir nicht 100% sicher aber ich meine unsere Versicherrung durfte 500 Euro für nen Außenspiegel
zahlen. War nen alter Clio.
 
@Jörn

Nimms leicht, lieber nur die HK als das ganze Auto schrott
Off-Topic:

Aber um uns zu besuchen brauchst nicht gleich dein Auto zu demolieren :weg:
 
Oh Mann - du hast aber auch ein Glück .... hoffe mal, daß du glimpflich aus der Sache rauskommst ....
 
Möchte Dich auch nicht beunruhigen aber wir durften die Erfahrung machen das Renault teuer sein kann.
Dank Rabatt-Retter ist es mir momentan eher egal, wie teuer die Renault-Rechnung wird. Das wird schon seinen Weg gehen... wer weiß, ob und wie der Stoßfänger-Träger noch was mitbekommen hat.

Es ist vielmehr die neuerliche - völlig unnötige - Handbewegung ins eigene Portemonnaie, was mich nervt. Aber zu ändern ist es nun nicht mehr. Daher hilft jetzt auch kein Jammern... ;)


@Jörn
Nimms leicht, lieber nur die HK als das ganze Auto schrott
Off-Topic:

Aber um uns zu besuchen brauchst nicht gleich dein Auto zu demolieren :weg:
:D Daran habe ich auch schon gedacht... ;)


Danke jedenfalls für die netten Worte zur Aufmunterung. Ich hoffe, ich finde eine günstige Heckklappe für den Austausch (die Ebay-Links von Maik kannte ich schon, aber auch die Kleinanzeigen sind nicht uninteressant, danke!)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man Jörn, Du hast ja auch ne Serie...:mad:

So, und nu ein paar Sprüche auf deine Kosten: :D

Wäre es nicht einfacher, gleich den kompletten Zaffi zu tauschen statt Stück für Stück zu wechseln?

Möchtest Du deinen Zaffi zum "Harlekin" machen wie das Kleinwagenmodell der Wolfsburger damals?


Ich hoffe mal, das das nicht so heftig wird wie das bei uns mit dem Uralt Clio war...aber scheinbar ist das so ne Art französische Verschwörung gegen Zaffis...:ROFLMAO:...das die einfach immer so getarnt im Weg rum stehen müssen...:nee: *Kopfschüttel*

Gruß Klaus
(der voll und ganz mit dir fühlt):prost:
 
Mein "Harlekin"-Zafira hat aber umlaufend überall die gleiche Farbe - wenn auch die Einzel-Karosserieteile in naher Zukunft von 4 verschiedenen Fahrzeugen stammen werden (Ursprungskarosse + Tür re vorn + Tür re hinten + Heckklappe)... :rolleyes:
 
dann streng dich an :D
links ist er ja quasi noch original! :ROFLMAO:

tut mir leid! wer den schaden hat... ;)
 
Falls ich eine Heckklappe bekomme, die aller Voraussicht nach NICHT in starsilber II zu bekommen ist, geistert in mir auch die "Folier-Geschichte" im Kopf herum. In etwa so:

Zafi_foliert_2696.jpg


Von vorn ziehen sich zwei unterschiedlich breite Streifen in hellem Grau (oder dunklerem Silber o.ä.) übers Dach bis zum Ansatz der Heckklappe. Auf der Klappe wird dieser Streifen invertiert, sprich: alles kehrt sich um. Die komplette Heckklappe wird in der dunkleren Farbe foliert und darauf setzen sich zwei silberne Streifen (analog zur Lackfarbe) ab. Was haltet ihr davon?
 
Da müsste man ein Originalmuster haben. So am Bildschirm geht das nicht...

Wie im Foto möchte ich halt nur einen dezenten Kontrast zur Ursprungsfarbe (Z 147, starsilber II) haben.
 
Coole Idee,ist mal was anderes...!
 
Sieht doch auch schick aus....:D:anbet: wenns denn mit den Farben so klappt....:confused:

Wenn du eine Schwarze Heckklappe kriegst geht das auch noch ... silber mit Schwarzen Streifen und Wechsel an der Heckklappe.....
 
Stimmt, allerdings müßte vorne die Motorhaube dann auch so sein ....




.... was jetzt nicht heißen soll, daß du die als nächstes demolieren sollst ....:D:prost:
 
Stimmt!!! Motorhaube und Heckklappe im gleichen Design.... auch eine schicke Idee.... :D
 
Wenn du eine Schwarze Heckklappe kriegst geht das auch noch ... silber mit Schwarzen Streifen und Wechsel an der Heckklappe.....

Das war auch meine erste Überlegung. Aber beim Retuschieren am Foto empfand ich das als zu krassen Gegensatz. Optisch ist das schlichtweg zuviel - daher gerne mit Grau- oder dunkleren Silbertönen abgrenzen.


Stimmt, allerdings müßte vorne die Motorhaube dann auch so sein ....
Stimmt!!! Motorhaube und Heckklappe im gleichen Design.... auch eine schicke Idee.... :D

Durchaus eine Überlegung wert, in der Tat


.... was jetzt nicht heißen soll, daß du die als nächstes demolieren sollst ....:D:prost:

Danke, Boris! :D Mein Bedarf ist erstmal gedeckt... :rolleyes:
 
Motorhaube, Dach und Kofferraum. Wenn, dann richtig! Alles glanzschwarz und fertig ist die TuningBombe! :D

...oder halt ein "grau", wie du es wolltest! ich würde ernsthaft drüber nachdenken!
 
Mein Favorit (jedenfalls gedanklich):

Ein kompletter grauer Duo-Streifen (wie beim Foto oben) von vorn bis hinten, lediglich auf der Motorhaube und der Heckklappe umgekehrt (Fläche grau, Streifen silber analog zur Lackfarbe).
 
ABER in genauen farbton wie vom lack zu bekommen, wäre quasi unmöglich!
 
Das ist klar, es muss ja dem "nur" nahe kommen...
 
denk erstmal drüber nach. wenn du einmal die arbeit hast, dann machs richtig! ;)
 
Neuer Status-Bericht:
Die blaue Rohkarossen-Heckklappe ist nun dran - Kabelbaum, Anschlüsse, Innenverkleidung und sämtliche Anbauteile sind ausgetauscht und funktionieren.

Einzig der Wischerarm musste dran glauben. Er ließ sich nicht überreden, ohne Anwendung von bloßer Gewalt, sich vom Motor zu trennen. Ein neuer ist bestellt und kommt in Kürze dran.

Anfang August wartet dann mein erstes Projekt "Folierung" auf mich... ;) (Maik sei dank!)
 
hallo jamiro,

warum das denn, du machst einfach noch mal ne rolle mit dem wagen und dann haste deine wunschfarbe für den gesammten wagen ......:ROFLMAO::ROFLMAO: , nein spass beiseite, die streifen sehen echt gut aus. hätte ich so ne "beule" würde ich mir das auch mal ernsthaft überlegen.

MfG kiwigrüner :prost:
 
hallo jamiro,

warum das denn, du machst einfach noch mal ne rolle mit dem wagen und dann haste deine wunschfarbe für den gesammten wagen ......:ROFLMAO::ROFLMAO: , nein spass beiseite, die streifen sehen echt gut aus. hätte ich so ne "beule" würde ich mir das auch mal ernsthaft überlegen.

MfG kiwigrüner :prost:

;) :prost:
 
Zurück
Oben Unten