Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsleitung und welche Boerdelung?

Nippon

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.06.2007
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Hallo,
brauche vor dem Ausbau der Bremsleitung, am Unterboden entlang führend, eine Auskunft.
Bei meinem Opel Zafira A, Bj. 2003, 2.0 DTI, Y20DTH, ist die mittlere Bremsleitung (die, die unter dem Bodenblech entlang läuft) sehr stark gerostet :mad: und muß getauscht werden, was ich selber durchführe. Nun ist mir allerdings aufgefallen, das die Verschraubung an einem Endbereich der beiden Leitung unterschiedliche Verschraubungslängen aufweist.
Einmal Kurz, einmal Land und an der anderen Leitung umgekehrt.
Ist da etwa auch die Bördelung von E/F einmal in den Leitungen getauscht oder besitzen alle vier Enden die gleiche Bördelung und wenn ja welche.
Klar, abschrauben und nachschauen. Aber brauche den Wagen im Moment jeden Tag und würde halt erst die richtigen Teile bestellen (im Internet schon fertig gebördelt erhältlich),
bevor ich da loslege. Hat da jeman das schon mal gemacht/gesichtet.
Schon mal vorab Dankeschön für gute Beiträge.
 
Opel verwendet normalerweise die Form-F.

Die Längen der Muttern hat nicht viel zu sagen. Kommt drauf an wer die hergestellt hat.

Es kann allerdings sein dass verschiedene Gewindedurchmesser verwendet werden. M10 und M12 meistens. Man kann auch diese Muttern usw. für wenig Geld bestellen. Bei den alten passiert es schonmal dass man den 6Kant runtmacht....und dann stehste da mit runtergelassen Hosen. Z.B. "Autoteile-Eichsfeld" bietet den ganzen Kleinkram an....
 
Der Unterschied ist ein anderer.
Einmal ist das Gewindestück drauf und einmal die Überwurfmutter. Quasi eine Verlängerung mit Stecker und Buchse.
Die Leitungen sind ca 150cm lang, da gibt es welche, die man fertig bekommt und nur noch biegen muss, wobei man dort gerne die Beschichtung beschädigt, also am besten noch ein billiges Biegegerät für Rohre kaufen.

Macht zusammen ca 20€ je Leitung und ca 15€ das Biegegerät, also 55€ ;-)
zzgl natürlich Bremsflüssigkeit.

Beim Entlüften, ganz wichtig falls man das durch treten machen möchte immer nur soweit treten, wie das Pedal sonst auch gedrückt wird. Besser ist absaugen, oder reindrücken.
 
Ich habe mir da gedacht, dass ein Ende Bördel E auf andere Ende F paßt siehe Bild, wie Schlüssel Schloß Prinzip.
Der eine Innen wie ein Teller, der andere paßt pilzförmig darein. Wollte halt wissen, welchen ich dort antreffe.
Noch nicht mal der Opel Händler konnte mir weiter helfen, ob die am Boden vorbei laufenden Bremsleitungen an beiden Enden Bördel F haben. Wenn ich eine fertige Leitung aus dem Internet bestelle, sollte ich dass schon vorab wissen.
Vielleicht weiß noch jemand etwas zu dem Thema.
Habe bis eben unter dem Wagen gelegen und mich über weiteren Rost auf den Leitungen Richtung Motorraum geärgert.
Was haben die da nur für einen "Mist" verbaut und vor allen Dingen kommt man da so schlecht dran, schlechter geht fast kaum noch.
Gruß.
Bördel.jpg
 
Hallo,

hast du schon rausgefunden was Opel für Bördel benutzt? Hab nen zafira a 1.6. Wäre nett wenn sich jemand meldet, möchte die Verschraubungen heute noch bei Heimfahrt kaufen. danke..
 
Zurück
Oben Unten