Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LET - 200PS Rückschlagventil ?? Ventildeckel Be oder Entlüftung

Turbo-Chris

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
08.07.2006
Beiträge
55
"Danke"
10
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Hallo, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen ,es geht um den dünnen Schlauch der vom Ventildeckel in einem U - geformt um das plattgedrückte schwarze Ansaugrohr geführt wird und dann an einem weißem Plastikteil angeschlossen ist. Dieses weiße Plastikteil ( evtl. Rückschlagventil ) oder etwas gegen Öldämpfe ( Umweltauflage ? ) ist bei meinem Auto abgebrochen. Nun meine Frage, braucht man dieses Teil ? oder kann man den Schlauch einfach miteinander verbinden? Eine Auswirkung konnte ich noch nicht feststellen. Dieses popelige Teil soll nämlich knapp 27€ kosten. Die würde ich mir gerne sparen wenn das wieder nur so eine Öldampfbremse oder ein anderer Unsinn ist.

Viel Grüße und immer eine Schrott und knitterfreie Fahrt wünschend
Turbo-Chris
 
Das ist das Rückschalgventil und ist von elementarer Bedeutung. Das MUSS auf alle Fälle erneuert werden, da es passieren kann, das die Öldämpfe zurück in das KW-Gehäuse gelangen und auf Dauer wird Dein Ölverbrauch steigen.

Auf alle Fälle erneuern!!! - und vorallem richtig herum einbauen.
 
Hallo waldie, eigendlich wollte ich ja hören lass weg das Ding finde es nämlich einfach unmöglich 27€ für son Teil zu nehmen.
Ich gebe mein Geld lieber für sinnvolle Tuning Maßnahmen aus. Kann mir gar nicht so richtig vorstellen das es viel ausmacht wenn durch dieses vielleicht 4mm kleine Röhrchen Öldämpfe durchgehen. Werde mal noch ein paar Meinungen abwarten und wenn, was muß das Muß.
Vielen dank für die Schnelle Antwort
Viele Grüße Turbo-Chris
 
Ich würde es wieder verbauen...

Schon öfter mal Ne Ölwolke gesehen durch die Gehäuse entlüftung..
Schön Öl raus gesaugt...

Grüße benni
 
Es gibt aber auch Ventil die im Zubehör oder aus dem Modellbau kommen. Da kostet ein Aluteil ca. 7€. Schau mal bei CONRAD, REICHELT oder wie die Elektroläden heißen.
Meines habe ich auch beim FOH gekauft. Wenn es noch mal kaputt ist, kaufe ich es da ganz bestimmt nicht mehr, denn das ist, wie Du schon schreibst, viiiiiiiiiiiiiiiiel zu teuer.
Es ist ein ganz normales RSV
 
Lass doch weg, wirst schon sehen, wo der Ölverbrauch hingeht...
Das muss auf jeden Fall neu, Ich würde an deiner Stelle nicht dauerhaft ohne fahren.
Wenn du dein Geld lieber in sinnvolles Tuning steckst, dann kannst du gleich anfangen und ein verstärktes Metall-RSV einbauen vom Tuner, dass obendrein sicher 10 Euro billiger ist als das originale Plastik.

Gruss Wüffel
 
Und der Turbolader geht früher in Arsch, weil der Druck wieder zurück kommt.
Gruß Andys
 
ich habs blind geschlossen!

Na, mit der Aussage können wir sehr viel anfangen.:confused:

Wenn es Dir nicht zu viele Umstände bereitet, dann skizziere uns doch bitte WAS Du WIE und WARUM gemacht hast.

Aber bitte nur dann, wenn es keine Umstände macht.
 
Ich habs blind geschlossen, mit je einer schraube pro schlauchende zugemacht.
Meins war dafekt, hab ein ALU gekauft (Jenes liegt noch rum wenns wer braucht)

Habs aber dann wei der schlauch etwas zu dick ist, und bei 1.7 Bar LD abgefallen ist, blindgeschlossen. Läuft ohne probleme so.
 
Danke, geht doch....................:anbet::anbet:

Bist Du dir auch über die Folgen im klaren?
WARUM hast Du es nicht erneuert?
 
Warum folgen? es wird weder Turbo Druckseitig in den Motor aufgepumpt, noch die Gase in den Motor gepumpt.
Die obere Grosse Motor KW Entlüftung ist vorhanden!
 
Aber warum wurde dann werkseitig dieses RSV eingebaut?
Wenn man es nicht einabut, wird der Druck wieder zurück an den Lader geleitet?

Irgendwie verstehe ich das nicht, das man(n) das RSV stilllegt.
 
Jener kleine schlauch ist da um die V-Deckel zu Entlüften nach der DK! Dieser geht ja in die Ansaugrbücke. Der Grosse geht ja in die Unterdruckseite bei Ansaugung rein. Sinn weiss ich nciht. Aber defekt kommt keiner wenns zu ist!!!
 
Ja, aber, wenn es doch zu ist, dann kann doch der Durck, der durch das RSV zum Speicher geht nicht mehr dorthin und bleibt in der Ansaugbrücke stehe, so dass dieser Druck sich nachteilig auf den Lader auswirkt.
 
Aha, da kommen wir der Sache schon näher.

Aber wie wird dann der Durck, der in der Ansaugbrück anliegt, weg geleitet?
 
Aha, ein User des C20Forums ^^

Waldie, er hat die Steuerdruckrelevanten Teile zur Turboregelung einfach direkt angeschlossen und den Unterdruckspeicher weggelassen.
 
Rückschlagventil einfach weg lassen und den Schlauch zum Ventildeckel hin zb. mit ner Kugellagerkugel verschließen!
Dieser Entlüftungsschlauch ist nicht wichtig!
Wenn das Rückschlagventil defekt ist, kann es höchstens dazu kommen das der Lader den Druck in den Ventildeckel drückt. Das ist schlecht für den Lader, weil er Druck verliert.
Ölverbrauch hat damit nix zu tun!
Habe mein Rückschlagventil auch "blind" gelegt, seit 70 Tkm ohne Probleme!

Alex
 
Da die Feldabhilfen dem Copyright unterliegen, darf man diese hier nicht einstellen. Ich habe aber durch einen sehr netten Forumskollegen eine PN erhalten mit der Feldabhilfe 2251 als Anlage.
Diese besagt, dass das RSV von elementarer Bedeutung bezüglich Motorschäden und Öl im Ladeluftkühler ist. Dieses Öl kann und wird wiederum in die Brennräume gelangen und dort verbrannt, dadurch entstehen extrem hohe Temp., die wiederum zu Motorschäden führen kann.

Diese Angaben beruhen auf dieser Feldabhilfe 2251.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Meinungen, wenn auch mal wieder etwas verwirrend. Eigendlich hatte ich schon eine gute Reparaturmöglichkeit gefunden, ich habe das abgebrochene Anschlussstück durch einen Neuen Anschluss ersetzt.Loch auf 4mm gebohrt und eine Festo 4mm Messing Schlauchverbindung eingeklebt. Danach durch Pusten festgestellt das beide Seiten Durchgang haben, die eine nur schwerer, also weniger und die andere ganz leicht. Somit fand ich es eigendlich noch unwichtiger da ich es schon nicht mehr für ein Rückschlagventil gehalten habe. Nun gehe ich aber davon aus das das Ventil an sich auch defekt ist. Ich werde Euren Rat annehmen und nun bei einem Tuner nachfragen ob er mir ein Qualitativ besseres zum guten Preis anbieten kann.
@ Waldi auch ich habe von einem netten Forumskollegen die Feldabhilfe 2251 zu sehen bekommen und es wird definitiv erneuert , kein Risiko was nicht sein muß.
Vielen Dank nochmals an Alle Turbo-Chris
 
...................
@ Waldi auch ich habe von einem netten Forumskollegen die Feldabhilfe 2251 zu sehen bekommen und es wird definitiv erneuert , kein Risiko was nicht sein muß.
Vielen Dank nochmals an Alle Turbo-Chris

Gedacht habe ich mir das auch, aber doppelt gemoppelt hält besser.;);)
 
Erst einmal frohe Weihnachten !
So und nun zu Alex Zon, genau das was du da erzählst hat mein neuen LEH Lader an der Abgasseite Undicht gemacht , weil einer der Vorbesitzer den Schlauch mit einer Radlager Kugel verstopft hat, wenn dann verstopft man es nach dem Rückschlagventil ! Aber mit Ventil ist es besser , es gehört da rein und gibt es für 20 € Original zu kaufen im Netz.
Wie kannst du hier so ein Schwachsinn verbreiten was soll das ? Das macht mich richitg wütend ja
Rückschlagventil einfach weg lassen und den Schlauch zum Ventildeckel hin zb. mit ner Kugellagerkugel verschließen!
Dieser Entlüftungsschlauch ist nicht wichtig!
Wenn das Rückschlagventil defekt ist, kann es höchstens dazu kommen das der Lader den Druck in den Ventildeckel drückt. Das ist schlecht für den Lader, weil er Druck verliert.
Ölverbrauch hat damit nix zu tun!
Habe mein Rückschlagventil auch "blind" gelegt, seit 70 Tkm ohne Probleme!

Alex
 
Zurück
Oben Unten