Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fahrräder ... aufs Dach oder die auf die AHK?

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
20.08.2005
Beiträge
12.398
"Danke"
4.531
Hallo [du],
wir haben dieses Jahr beschlossen, dass wir nächstes Jahr in den Urlaub unsere 4 Fahrräder mit nehmen wollen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo die Räder besser zum transportieren sind ... auf dem Dach oder auf der Hängerkupplung?

Wo sind die jeweiligen Vor.- bzw. Nachteile der beiden Varianten (die Anschaffungskosten mal außer acht gelassen)?

Da ich weder einen Grundträger habe, noch eine AHK müsste beides neu angeschafft werden. Preislich nehmen die sich nicht viel, der Grundträger kostet etwa 140 €, die AHK (inkl. 13Pol) kostet 240 € ... wobei ich "im Alltag" von einer AHK mehr habe, als von einem Dachträger. Mein Favorit ist somit die AHK !!!
Zum einen ist das beladen wesentlich einfacher, zum anderen habe ich keinen großen Windfang auf dem Dach.

Wie schon erwähnt sollte der Kaufpreis bei der Entscheidung keine Rolle spielen, das AHK -System ist natürlich um einiges teurer. Alleine das ganze "drum herum" (zus. Nummernschild, Viereckswarntafel, zus. dritte Bremsleuchte) kostet ein paar Euro.


Wer an der Umfrage teilnimmt, sollte seine "Wahl" bitte kurz erklären!
Eine Abstimmung ist zwar repräsentativ, jedoch erfahre ich so keine Hintergründe, warum wieso weshalb das eine "besser" ist wie das andere. Ich bitte dich also um ein kurzes Statement.


Gruß Chris
 
... und bist vedammt, maximal 100 zu fahren.

oh ja, die totale Hölle. Grauenhaft, ganz allein auf Deutschlands Straßen mit 100 unterwegs zu sein. :rolleyes:

Wieviel soll ich denn mit den Fahrrädern auf der AHK fahren?
Das Ganze sehe ich eher unproblematisch. Wenn ich im Urlaub bin, fliege ich entweder in die Sonne
oder bewege mich in den europäischen Nachbarländern mit dem Auto, wo ich größtenteils
eh nicht viel schneller fahren darf.
Ich hab die Oris hauptsächlich wegen einem Wohnanhänger und als Lastenanhänger für Mopped und Motorrad gekauft.
Die Räder auf die AHK wäre ein netter Nebeneffekt.
 
oh ja, die totale Hölle. Grauenhaft, ganz allein auf Deutschlands Straßen mit 100 unterwegs zu sein. :rolleyes:
Naja, ganz allein wirst du sicherlich nicht sein. Du kannst dich dann mit den holländischen Wohnwagen auf der rechten Spur zusammentun :ROFLMAO:

Wieviel soll ich denn mit den Fahrrädern auf der AHK fahren?
Wie wäre es mit Vollgas?
Dieses Jahr hatte ich es nicht sonderlich eilig, weils nicht ganz so weit war, und bin mit Reisetempo 150 gefahren. Im letzten Jahr war die Strecke weiter und viel Verkehr angesagt und daher habe ich die frühen Morgenstunden mit der freien Bahn genutzt und habe dem Trecker die Sporen gegeben - soweit man davon bei 125 Pferdchen sprechen kann :rolleyes: Das fuhr sich ganz kommod. War allerdings auch nur ein Rad drauf.
 
Na ja, unser Trägersystem für vier Räder hat 249€ gekostet, Thule kostet da dann mal eben 600€ … ob mir das Öffnen des Kofferraumes diesen Aufpreis wert ist?
Und nur weil du die Heckklappe am
Zaffi nicht öffnen kannst würde ich darauf nicht verzichten … du wirst sicherlich nicht ewig diesen Zafira fahren.

Gruß Chris
 
Ich fahre mit Heckträger plus Dachkoffer pls Familie und Gepäck auf freier Piste i.d.R. mit Tempo 140.
Das Heckträgersystem ist bei dem Tempo völlig unproblematisch und stabil.
 
Dito...

Aber nur bei trockenen Bedingungen.

Wir waren vor drei Wochen über das Wochenende im Dauerregen in Richtung Oder Radweg unterwegs und ich habe mir vorher mal eine Mopedplane vom Zulieferer mit den drei Buchstaben gegeben.

Da wird dann das Thema Windlast interessant - habe dann mal auf 120 gedrosselt so mit zwei 28èr Trekkingrädern mit Zubehör (ja, die Mutti braucht ihr Topcase auch auf dem Fahrrad!). Auf der Landstrasse geht es auch so normal mit 100 längs.

Die Plane hat dann nach ca. 150 km mit dem Regen aufgegeben - und wurde am folgenden Montag erfolgreich reklamiert - kann das nur empfehlen, wenn man mit dem Rädern (die nätürlich vorher frisch geputzt sind) bei solch einem Regen fahren will.

Wer will schon die braune Pest an seinen Fahrrädern...

Optimal wäre aus meiner Sicht noch eine Stabilisierung (da reicht meiner Meinung nach auch ein Punkt) an der Heckklappe.

Die muss / soll ja keine Last halten sondern das Schwingen ein wenig dämpfen. Halt quasi ein Schingungsdämpfer.
 
Eine Befestigung an der Heckklappe brauche ich bei meinem Träger nicht.
Eine Regenfahrt hatte ich noch nicht mit bikes am Heck.
 
Unser Träger hat auch keine Befestigung an der Heckklappe und hält trotzdem bombig fest!
Im regen sind wir schon gefahren, ist auch nicht anders als wie bei trockenem Wetter!
 
Habe auch nen träger für die AHK für bis zu 3 Räder.

Bei Bodenwellen schwingt der schon etwas auf und ab,weswegen ich bei langen strecken noch einen spanngurt oben durch die dachreeling und um den Träger ziehe und ihn damit Richtung fahrzeugheck hochzurre. Dann schwingt da nichts mehr und man blickt beruhigt zurück.

Meine Eltern haben einen spezifischen Träger für die Heckklappe von thule. Der eklatante Nachteil an dem:

- die Räder stehen sehr hoch,tretlager mittig in der Heckscheibe und übers fahrgeugdach hinaus. Also sehr eingeschränkte Sicht nach hinten und schlechte Aerodynamik, sprich erhöhter Spritverbrauch wie beim dachträger

- die heckleuchten werden etwas verdeckt

- trotz Polster haben sie sich eine delle in die Heckklappe gedrückt unterhalb des Kennzeichen, das Auto ist vom heck wie der zafira aufgebaut (Minivan)


Für mich kommt ebenso nur noch ein Auto mit ahk ins Haus,ob vorhanden oder von mir dann nachgerüstet, von daher kommt nur ein Träger für die ahk in frage.


Mfg
 
Ja, Du hast halt einen A und da ist das nicht so kompliziert wie beim B mit den Anzurren an der Reeling. Sieht doch blöde aus wenn man noch mit einem Dachträger durch die Gegend Fährt um nur einen Spanngurt festzuzurren...

Aber Audi hat ja auch das selbe Luxusproblem...
 
Einen spanngurt könnte man aber auch um die Heckklappenschaniere legen.der soll ja nur das schwingen vermindern,keine lasten tragen.


Mfg
 
Einen spanngurt könnte man aber auch um die Heckklappenschaniere legen.der soll ja nur das schwingen vermindern,keine lasten tragen.


Mfg

Ohne es je ausprobiert zu haben würde ich einmal meinen, dass das keine gute Idee ist.
Die Scharniere sind sehr gut verdeckt und ein Gurt würde sicher mindestens scheuern.
Jeder gute Heckträger sollte auch ohne zus. "Bastellösungen" auskommen.
 
Bei Bodenwellen schwingt der schon etwas auf und ab,weswegen ich bei langen strecken noch einen spanngurt oben durch die dachreeling und um den Träger ziehe und ihn damit Richtung fahrzeugheck hochzurre. Dann schwingt da nichts mehr und man blickt beruhigt zurück.

Die Fuhre muss schwingen. Sonst bricht es irgendwann einfach ab.
Ich hatte gestern die Gelegenheit, mal zwei Träger was die Schwingfestigkeit angeht, zu vergleichen. Ich habe mal Hand an meinen Thule 920 angelegt und dann mit einem Uebler X21 eines Bekannten verglichen. Der Uebler fühlte sich wesentlich stabiler an und schwang spürbar weniger. Im letzten ADAC-Test hat der Thule in der Fahrdisziplin dennoch viel besser abgeschnitten als der Uebler. Bei den Ausweichmanövern schaukeln die Dinger schon recht ordentlich. Wenn einer versagt, dann, weil der Halteriehmen gerissen ist. Der Träger selbst steht nahezu unbewegt auf der Kupplung.

Ich hatte anfangs übrigens auch einen ganz einfachen Träger, weil ich der Meinung war, dass das für den sporadischen Gebrauch ausreicht. Im Nachhinein war es für mich ein Fehlinvestition und ich habe mir den Thule zugelegt. Die Klemmen gingen nach einer gewissen Zeit nur noch mit Schraubendreher aufzuhebeln, das Gummi an der Klemme hatte sich innerhalb kürzester Zeit verabschiedet. Die Montage des Trägers auf der Kupplung war wesentlich aufwändiger, genauso wie der Abklappmechanismus. Ich persönlich bin jedenfalls froh, mit dem neuen Träger.

Gestern musste ich übrigens mangels drittem Trageplatz den Dachträger noch montieren. Das hat mir mal wieder die Nachteile aufgezeigt: Das Beladen war wesentlich schwieriger und die Windgeräusche oben auf dem Dach fand ich auch störend. Ich w(e/ü)rde mir mmer wieder einen Kupplungsträger zulegen.
 
Also ich habe einen AHK Träger, welche Marke das ist , keine Ahnung (No-Name aus´m Baumarkt), es Passen 3 Räder drauf.

Ich MUSS lt. Betriebserlaubnis diesen zusätzlich mit einem Gurt am Dach (gummierter Hacken) sichern! Wenn gewünscht mache ich davon gern mal ein Foto.
Thule etc benötigen solche Sicherungen meines Wissens nicht.
 
hallo leute, ich hab fahrradträger fürs dach von meinem passat 3bg, die sollten doch auch auf dem originalen dachtträger beim b bj 2009 facelift passen oder?

http://www.ebay.de/itm/400315312932?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

dieser hier sollte doch funktionieren und auch meine alten radträger aufnehmen oder?

hoffe übrigens auf baldige antwort, will den grundträger so schnell es geht besorgen, fahr nächste woche donnerstag in den urlaub, da sollen die räder mit...
 
Ja die kannst du bedenkenlos kaufen.
Viel günstiger bekommst die originalen auch nicht...

Grüße benni
 
Ich ergänze hier an dieser Stelle nochmal:

Aktuell nutze ich den Thule Euroclassic 928 G6 LED und muss ganz ehrlich sagen,
dass ich nicht gedacht hätte, dass diese Teile so "massiv" und fest hinterm Auto hängen. Super!
Hab den jetzt mal leihweise ausprobiert mit einem 28er Herrenrad und einem 26er Damenrad.
Abklappbar, leicht zu bedienen, mit LED (gar nicht so mein Fall!) und in der 2-Räder-Variante.
Den gleichen gibt es noch als 929 in der 3erVariante.

stgl.jpg

kkib.jpg

dseg.jpg

6brc.jpg

pvyw.jpg
 
Kann ich bestätigen.
Ich habe den 929 (weil ausbaufähig auf 4 Räder -> nächstes Auto Stützlast >75 kg -> kein Zafira :weinen:) und hatte im letzten Jahr drei Räder drauf. Zugegeben, dabei war ein Kinder- und ein Jugendrad. Aber die sind auch nicht viel leichter als ein gutes Tourenrad.
Sitzt, passt, wackelt nicht.
 
Hab mir jetzt doch nen AHK Fahrradträger gekauft !
Weil es dieses Jahr in Urlaub gehen soll und das wäre mit dem Anhänger doch zu lange Fahrzeit :rolleyes:
Jetzt hab da mal ne frage !
Was ist jetzt der unterschied am Kennzeichen ausser das da keine Tüvplakette und auch kein auch keine Bundeslandplakkette hinkommt :confused:
Preislich sind die nämlich unterschiedlich ! :doof:
 
Was genau meinst du?
Du kaufst dir ein Kennzeichen im Netz oder vor Ort beim Stva und machst es dran. Da kommen keine Plaketten drauf
 
Ja das wird ich wohl direkt fragen müssen !
Hab das bisher auch nicht gewusst !
Eigentlich hab gedacht ich mach einfach ein kennzeichen hin was übrig hab (also schon das gleiche wie am Auto)
Ist aber nicht nur bei dem so !
 
Ich hab mir ein stinknormales Kennzeichen prägen lassen und es an den Fahrradträger geklemmt
 
Zurück
Oben Unten