Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fahrräder ... aufs Dach oder die auf die AHK?

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
20.08.2005
Beiträge
12.398
"Danke"
4.531
Hallo [du],
wir haben dieses Jahr beschlossen, dass wir nächstes Jahr in den Urlaub unsere 4 Fahrräder mit nehmen wollen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo die Räder besser zum transportieren sind ... auf dem Dach oder auf der Hängerkupplung?

Wo sind die jeweiligen Vor.- bzw. Nachteile der beiden Varianten (die Anschaffungskosten mal außer acht gelassen)?

Da ich weder einen Grundträger habe, noch eine AHK müsste beides neu angeschafft werden. Preislich nehmen die sich nicht viel, der Grundträger kostet etwa 140 €, die AHK (inkl. 13Pol) kostet 240 € ... wobei ich "im Alltag" von einer AHK mehr habe, als von einem Dachträger. Mein Favorit ist somit die AHK !!!
Zum einen ist das beladen wesentlich einfacher, zum anderen habe ich keinen großen Windfang auf dem Dach.

Wie schon erwähnt sollte der Kaufpreis bei der Entscheidung keine Rolle spielen, das AHK -System ist natürlich um einiges teurer. Alleine das ganze "drum herum" (zus. Nummernschild, Viereckswarntafel, zus. dritte Bremsleuchte) kostet ein paar Euro.


Wer an der Umfrage teilnimmt, sollte seine "Wahl" bitte kurz erklären!
Eine Abstimmung ist zwar repräsentativ, jedoch erfahre ich so keine Hintergründe, warum wieso weshalb das eine "besser" ist wie das andere. Ich bitte dich also um ein kurzes Statement.


Gruß Chris
 
Hallo [du],
da mir bei, über beide Zafiras gerechnet, alle Möglichkeiten durchhaben, und derzeit nur die Variante AHK nutzen, ist das auch unsere erste Wahl.
Auf dem Dach war mir immer zu unhandlich, Heckklappe (ich weiß, war nicht gefragt) gingen bei uns nur 3 und das kleinste landete im Kofferraum.
Um ans Gepäckabteil zu kommen, war immer das Abladen der Fahrräder von Nöten.
Derzeit nutzen wir einen Träger für die AHK und war diesen hier, da mir die gängigen Hersteller (Thule, Atera, Uebler, etc.) und ihre Varianten einfach zu teuer waren.

gruß Trelo
 
ich habe mal für die AHK abgestimmt ,

weil wie du schon geschrieben es einfacher zu beladen ist , und weil die AHK auch so noch nützlich sein kann.

gruß Pati
 
Hy Frank,
ein Montageset für die Heckklappe will ich nicht, zumal das mit dem Dachspoiler wohl gar nicht möglich wäre.
Den AHK -Träger von Mottez hatte ich auch schon ins Auge gefasst, da er 1. klappbar und 2. vom Preis her eine gute Alternative ist.
 
Hallo Chris,
die Heckklappenvariante habe ich nur der Vollständigkeit halber (meine persönliche Situation) erwähnt.
Der Mottez ist aber in der Handhabung weniger komfortabel als ein Thule o.ä.
Nur war mir das bei der relativ seltenen Nutzung den Mehrpreis nicht wert.
Der Mottez verlängert das Fahrzeug auch in größerem Maße als die anderen Produkte.
Klappbar im beladenen Zustand ja, aber fast nur mit 3.Hand.
Heckklapppe und Träger müssen gelichzeitig bedient werden, sonst klemmt es doch noch. :rolleyes:
Die Erstinstallation war auch etwas frickelig und zeitaufwändig.
Ich bin trotzdem bis dato zufrieden.
 
GAn klar die Variante mit der AHK .

Ich hatte einmal einen Astra F Caravan mit AFK und mein Bruder zeitgleich einen ohne.

Wir sind gemeinsam in den Urlaub gefahren, ich mit 3 Rädern auf der AHK , er mit 3 auf dem Dach.
Er ist auf der BAB vor mir gefahren und sein Astra wurde bei jedem Seitenwind hin und her geschaukelt, als meiner locker und ruhig lief.
Der Verbauch seines Astra war mit Fahrrädern sehr viel höher, als ohne. Bei meinem hat man kaum einen Unterschied festgestellt.

Das man einen Zaffi auf dem DAch nciht wirklich gut beladen kann zeigt mir schon meine Dachbox. Da möchte ich sperrige Räder gar nicht erst oben drauf packen.

Das eine AHK mehr bringt .... das ist js klar.

Entscheidende Frage für die AHK : gibt es einen Träger, der mit vier Rädern beladen die Stützlast von 75 KG nicht übersteigt?
 
Ganz klar die AHK . Die Räder kommen bei mir nicht aufs Dach, glücklicherweise hat der A eine ab Werk gehabt.
Die Gründe sehe ich wie der mit dem schneeweißen Bee!
Wie Michel aber schon schrieb auf die Stützlast achten...
 
Hallo
Bin für die AHK . Hab selber einen Radelträger für die AHK und bin zufrieden damit.:freu: Beim Vorgänger Auto , da wahrns aufn Dach . Muste jedes mal die Räder rauf und runter heben was nicht so einfach ist.:nee:( Beim Zafie sowieso da höher) Vorallen wenns im Kreuz nimmer past :mad: ist der Träger auf der AHK ein Traum

Gruß
Stefan
 
Der Trend geht ja eindeutig zur AHK .
Aber was mir da ein wenig sorgen bereitet, man hat rund 75kg hinten auf dem eh schon voll beladenem Auto als Gewicht dabei ... ist dann ja doch eine ganz schoene Hebelwirkung, oder?
 
Entscheidende Frage für die AHK : gibt es einen Träger, der mit vier Rädern beladen die Stützlast von 75 KG nicht übersteigt?
Michel, leider falsche Fragestellung. ;)
Richtig muß es heißen:
Gibt es 4 Räder, die gesamt unter 55kg liegen, damit die Stützlast net überschritten wird?

Die Träger haben alle eine Masse zwischen 15,5 und 19,5kg bei Ausbau auf 4 Räder.
Da wird es eng, wie Du richtig bemerkt hast.

@Chris
Meine Beladungsreihenfolge ist so optimiert, dass das schwerste Rad als erstes und meine Rennsemmel als letztes verladen werden, um eben die Hebelwirkung so gering als möglich zu halten.

Hier noch mal ne Übersicht, in der auch die max. Zuladung des Trägers angegeben wird.
Gesamtgewicht muß man selbst ermitteln und mit der zulässigen Stützlast vergleichen.
Unter Umständen wird es mehr als eng... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd keins von beiden nehmen wenn ich fahrrad transportiere dann nur IM Anhänger ich halte nichts von dach oder sonstige aufbauten an der anhängerkupplung etc. !
Oky mit hänger darf dann nur 80km/h fahren habs aber dann auch nie eilig !
Ich hab bei meinem nachbarn die wacklige halterung an der anhhängerkupplung gesehn :nee::doof:
 
Bei 4 Fahrräder fehlt meiner Ansicht nach eine Option, "Dach u. AHK "
4 Räder sind auf dem Dach u. auf der AHK zu viel, am besten wäre hier 2+2 oder eben 3+1.
Ich habe schon 4 Räder am Omega gefahren, der hat einen großen Überhang, die Räder sitzen also deutlich hinter der HA was sich sehr Negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.
3 Räder auf der AHK sind bei einem guten Träger das Maximum, 2 sind Ideal.
Hier mal ein Uebler an meinem Zafira Klick
 
Hallo Bernd,
du hast sicherlich recht, gut verteilt wäre die optimalste Variante. Da ich aber weder einen Dachträger noch eine AHK habe, und ehrlich gesagt nicht vor habe, mir beide System zu kaufen, steht halt nur die eine oder andere Sache zur Auswahl.

Ich würd keins von beiden nehmen wenn ich fahrrad transportiere dann nur IM Anhänger ich halte nichts von dach oder sonstige aufbauten an der anhängerkupplung etc. !
Hallo Martin,
wenn ich nur ein Fahrrad hätte, dann würde ich das IM Zafira transportieren ;)
 
Chris, was für Fahrräder müssen denn mit?

2 x Erwachsen, 2 x Kind? Welche Größen, welches Gewicht?
 
wenn ich ne ahk hätte, würd ich gar nicht drüber nachdenken.
dach geht auch, ist aber bei meinen 1,77 nur mit fußbank lösbar (die hab ich dann immer im auto)
 
Dafür muss ich mir aber erstmal eine Waage kaufen ... oder eben umständlich über das Wii-Balanceboard :eek:
 
moin,

häng die dinger an die ahk ,
aufm dach wirst du nicht glücklich mit....das nervt mich schon beim omega.

grüße benni
 
Sooooo,
unsere Wii sagt, mein Fahrrad wiegt 16,3 kg, das Rad mit 24 Zoll bringt 16,7kg auf die Waage und das kleine 20 Zoll hat 13kg.
Das 28 Zoll Bike wird erst noch im nächsten Jahr gekauft ... darf dann also nicht mehr wie 10kg wiegen :eek:
Vielleicht lasse ich aber auch einfach die Luft aus den Reifen, dann sind sie ja schon mal viel leichter :ROFLMAO:
 
Hallo,
bei manchen AHK Trägern sind mit dem Erweiterungssatz fürs 4. Fahrrad zwei Spanngurte für die Heckklappe dabei. Diese vertragen sich nicht mit dem Spoiler!
grüße Tom
 
Hallo Tom,
bisher habe ich nur den Träger von THULE und den von Mottez gefunden, welche tatsächlich vier Räder aufnehmen UND klappbar sind!

Der Thule wäre schön, scheidet aber alleine wegen dem höherem Grundgewicht aus (22,5kg!).

Kennst du denn noch andere Systeme für 4 Fahrräder?
 
Olli, der kann doch aber maximal 3 Fahrräder aufnehmen.
Chris sucht einen für 4.
 
Zurück
Oben Unten