Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Motor nimmt kein Gas an

S

schäffs

Gast
Themenstarter
Hallo,

mein Zafira nimmt in unregelmäßigen Abständen kein Gas mehr an. Das tritt ab etwa 3.000 U/min auf. Wenn ich das Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrücke macht er einen Satz nach vorne und es geht wieder eine Zeitlang.

Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte? Beim letzten Service hat die Fehlerauslesung nichts erbracht.

Danke!
Jörg
 
Hallo schäffs,

meiner macht(e) auch ähnliche Probleme, Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 Touren -
siehe http://www.zafira-forum.de/showthre...3000-und-4000-Umdrehungen&p=447479#post447479

Zunächst war die Kurbelwellenverstellung defekt (beide Ventile) - wurde getauscht. Dann dachte ich der läuft wieder. Allerdings habe ich mittlerweile das Gefühl das das ein Trugschluß war.

Bin morgen beim FOH (Inspektion) - werde Ihn nochmal auf die Feldabhilfe 2606 ansprechen (Membrane des Aktuators zur Ansteuerung der Umschaltwalze ist beschädigt => Umschaltfunktion am Saugrohr checken) - mal sehen obs was neues gibt.

Gruß
vger
 
Habe das auch das Leistungsloch zwischen 3000-4000 U/min. Bei mir ist am Aktuator das Magnetventil defekt. Gibt es aber nicht so nur mit kompletter Ansaugbrücke. Kosten ca 700€ ohne einbau. Anfrage in Rüsselsheim hat auch nichts ergeben.
 
Hallo.

Überprüft mal die Sicherung 21 im Motorraum Sicherungskasten ob diese defekt ist.

Könnte das Problem sein, ist diese defekt wird der Magnetschalter nicht angesteuert.

Eventuell auch noch alle anderen nach, 22, 26 und 30.

Schaut mal nach, könnte vielleicht helfen.

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind alle heile auch ein stelltest wurde schon gemacht. Es ist bei mir auf jeden fall der Magnetschalter.
 
Hallo Leutz, also der Aktuator ist es nicht, der bewegt sich wie er soll.

Zur Info - wie man das testet: einer gibt vom Stand weg Vollgas bis 5000 U/min - der andere schaut auf den Motor - dann muss sich rechts hinten an der Ansaugbrücke was bewegen - sieht man recht gut.

Aber wie teste ich den Magnetschalter - gibts da evtl. nen Fehlercode?

War gestern beim FOH - Inspektion war ok, wg. dem Prob hier wurde mangels Zeit noch nix gemacht, ich kuck die Tage mal nach den Sicherungen.

Etwas Offtopic: Wenn Ihr über Kopfsteinpflaster fahrt und habt das Gefühl euch ratterts den Unterboden weg, also so nen Metallisches Scheppern als wenn nen Hitzeabschirmblech am Auspuff scheppert, dann könnten das auch die Bremsscheibenabdeckungen sein, welche zu nahe an der Bremsscheibe stehen. Die dann einfach etwas Richtung Motor drücken, schon ists wieder ruhig.

Sorry für das Doppelposting, aber die Info passt eben in beide Threads.

Gruß
vger
 
Ich Kram den Thread mal raus, wenn beim Z18XER Gas gegeben wird bleibt der Akkuator beim Gas geben stehen bis man vom Gas geht?
Bei uns zuckt er nur kurz, weiß aber nicht ob es an meiner Frau lag da sie sich nicht richtig getraut hat Gas zu geben.
:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten