Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorkontrolleuchte leuchtet nach Zahnriemenwechsel

lordsidious

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.05.2008
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafirafreunde.
Mein Elektroproblem macht mich fertig! Vor kurzem MKL im Dauerbrand. In der Werkstatt ausgelesen: Leerlaufdrehzahlregler. Drosselklappe getauscht. Keine Besserung. Ausgelesen: Leerlaufdrehzahlregler!:confused: Steuergerät in Reparatur gegeben und der Zafira fuhr wie neu!!!:D Woche später wurde der Zahnriemen getauscht, mit Pumpe und Nockenwellensensor + Kerzen. Tag drauf MKL an:mad::mad::mad:. In der Werkstatt ausgelesen: Nockenwellensensor. Getauscht und keine Besserung. Kabelbaum durchgemessen, Kontakte überprüft und nichts gefunden. Jetzt ist es so, dass er super anspringt jedoch 1 von 10 mal hat er Startprobleme, egal ob der Motor warm oder kalt ist! Nach ca. 5 Sek. springt er zwar an, jedoch leuchtet die MKL . Wenn ich ihr ausmache und gleich wieder starte ist es als wäre nichts gewesen. Fahren tut er einwandfrei, zieht super und die Drehzahl ist Konstant.
Hat Jemmand etwas ähnliches gehabt. Bin für jede Hilfe dankbar!!!!!!!!

PS:
Zafira 1,8
Bj. 1999
Benziner
Motor X18XE1

DANKE AN ALLE
 
Hallo.

Der Code in Zahlen hab ich vergessen zu notieren. Es war jedoch der Nockenwellensensor. Das Masseproblem kenne ich auch. Auf einen Rat eines Zafira Fahrers hab ich die Massekabel vom Wassertemperatursensor und vom LMM direkt an das Steuergerät verlegt!!! Keine Änderung.
Das seltsame ist, dass vor dem Zahnriemenwechsel alles OK war:weinen:. Der Meister in der (freien) Werkstatt konnte mir da nicht weitrerhelfen. In einem anderen Forum hat einer was vom zu knappen Fehlerspeicherplatz auf dem Steuergerät geschrieben und man sollte es durch ein Update "erweitern". Hmmmmm, woßte sogar bei Opel keiner was.
 
Steuerzeiten stimmen? Hatte das bei mein Omega das ein Zahn versetzt war. Hatte auch ein fehler aber nicht wirklich leistungsverlust.
 
Hmmm. Die Steuerzeiten haben die 2x kontrolliert bzw. gemessen, wie auch immer man das macht. Ich hebe die Abdeckung des Steuerriemens abgenommen. Auf den Zahnrädern sind gelbe Markierungen gamacht worden. Wenn ich von der Markierung zum obersten Zahn zurückzähle, sind es li. und re. gleich viele.

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Es gibt auf den Nockenwellenrädern und auf der Kurbelwellenrad eine makierung wenn das immer noch so ist wie bei mein Omega.
 
Zurück
Oben Unten