Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LET - 200PS Leistungsloch bei ca 3000-4000 1min !Im Warmen motorzustand)

speedrator

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.07.2011
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
:)Hallo an alle! Bin neu hier und auch neuer besitzer eines Zafira A opc´s dieser jedoch macht mir von Anfang an Kopfweh!Also ich habe folgendes Problem:confused:: Mein OPC (Z20let mit 112.000km Fahrleistung) hat von Anfang an ein merkwürdiges Beschleunigungsverhalten- mann kann es so beschreiben als würde der Lader keinen Druckaufbauen oder aber das Gemisch stimmt nicht zwischen 3000-4000 1/min ist das FZ kalt dann läuft er wie eine Rakete sobald er jedoch die 70Grad Wassertemp überschreitet dann ist es als würde mann ihn mit einem Gummiband festhalten, er geht dann unten rum kurz gut bricht dann ein und die beschleunigung ab um bei ca4500 1/min wieder voll durchzuziehen-FZ hat keinen Fehlercode- erneuert und geprüft wurde bereits:Tempfühler/Thermosdatventil/Luftmassenmesser/Ladedrucksensor/Zündkerzen/Rückschlagventil am Zylinderkopf zur Ansaugbrücke/beide Lamdasonden/Turbolader mit neuem Ladedruckregelventil/Katprüfung(ist nicht dicht)/Unerdrucksystem geprüft i.o/Ladedruckstrecke Abgedrückt ist Dicht/Einspritzdüsen gereinigt/etc alle Teile sind Orginal Opelteile kein nachbau Schrott!
:confused: Ich bräuchte mal eure Hilfe in der Sache Mfg Michael

PS. Bitte nur Sachdienliche Antworten Danke!;)

Es gab im Forum bereits einen Leidensfetter "Michi" mit dem selben Fehlerbild Leider gab es nie eine Lösung soweit ich weiß!
 
Wurde die Wastegatedose auf Risse überprüft? Dann soll da auch noch irgendwas mit so einem Sitzring sein an der Dose, vllt liegts ja an dieser. Oder sie hat sich etwas gelockert und muss nachgespannt werden.
 
Hallo! danke erst mal das ihr euch zeit nehmt für mein "kleines Problem" Also das LRV ist neu mit Lader gekommen dadurch auch das wastegate (ca1500 km Laufleistung) Problem war nachwievor das gleiche -Alle Bauteile wurden wegen diesem Problem getauscht! Das FZ baut im Warmen zustand kurz Druck auf(vom gefühl) bricht aber sofort wieder zusammen und beginnt dann ab ca 4500 1/min wieder voll zu Drücken ist halt immer nur im Warmen im Kalten hat er volle Leistung.MSG wurde auch bereits zur Probe erneuert ohne Besserung! Was ich aber sagen kann stecke ich ein anderen Tempfühler an denn ich lose hängen lasse dann bleibt die Leistung stabil da das MSG immer von einer kalten Maschiene ausgeht! Warum das so ist ist mir ein Rätsel- Kraftstoffdruck wurde gemessen und ist als i.o zu bewerten! Bitte um eure weitere Hilfe PS nehme jeden Strohhalm gerne an !Ach ja- und halte ich den Lader durch Drehzahl bei Laune z.b. an einer Ampel und vordere dann Leistung dann geht er sporadisch auch unter voller Leistung normal über die 3000er Marke ohne Beanstandung ist jedoch selten! Mfg Michael
 
ch sorry Antwort vergessen eine Ladedruckanzeige habe ich nicht verbaut! Ladedruck wird jedoch laut meinem Kollegen bei Opel erreicht und gehalten bloß der Druckaufbau ist mangelhaft! Hat jemand erfahrung mit der Wasgateeinstellung habe gelesen 6mm bis zur ersten kontermutter wäre Werkseinstellung diese habe ich geprüft und bei mir sind es ca7mm ist aber denke ich nichtdas,das bei mir das problem ist bzw sein könnte!Das FZ wird mit Serienleistung betrieben und ist nicht Leistungsgesteigert! Mfg Michael


35EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:27 Uhr -- Vorhergehender Beitrag um 19:26 Uhr----------


Sensor ????welcher sensor denn sind so gut wie alle neu! Mfg Michael
 
ach und Danke "OPC Zafira" aber ich will ja keine Phase raufspielen das Aggregat/Motor müßte ja auch mit Seriensoftware laufen oder laufen die OPC alle so schlecht??? wäre das Fehlerbild also Serienstand! Das kann glaube ich nicht sein- ein turboloch bitte aber so doll und kalt alles i.o??? Bitte um weitere Hilfe in der Sache. Mfg Michael
 
naja, wenn du da 7mm hast statt 6, dann KANN es schon daran liegen. Die Dose ist da sehr sehr penibel, weshalb man sowas auch nciht mal eben selber zu Hause einstellen sollte, sondern sowas wird mehanisch in einer Werkstatt gemacht.
 
Hallo "zafira" da gebe ich dir recht, jedoch war diese einstellung so als der lader eingebaut wurde und nun habe ich auch"angst" daran rumzudrehen!weil ich weiß das das nicht so einfach ist bzw geht- jedoch wenn es der fehler ist dann gerne aber wie macht mann das richtig bestimmt aufm prüfstand! mfg michael
 
hallo speedrator,
hast Du eine Lösung für Dein Problem gefunden - hab selbiges, auch mit Phase 1 das selbe...
Mittlerweile viele Sachen getauscht jedoch kein Erfolg....
Danke für eine Antwort
 
Ist zwar schon ewig alt, aber wisst ihr zufällig, ob speedrator das Problem lösen konnte ? Habe genau die gleichen Symptome, auch normale Leistung wenn der Kühlmitteltemp sensor abgesteckt ist... Dieser wurde aber inklusive Kabel schon gewechselt... Würde mich riesig über Hilfe freuen !! Lg
 
Zurück
Oben Unten