Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung CD40 Opera zerlegen

mk.keck

Aktives Mitglied
Registriert
16.09.2008
Beiträge
78
"Danke"
42
Hier erkläre ich wie man das Radio CD40 Opera zerlegt, nach dem es keine CDs mehr zurückgeben will.

:nee:Hinweis:
Diese Anleitung soll nur helfen, vom defekten Radio die "gefressenen" CDs zu entlocken. Unter Umständen ist das Radio bzw. dessen integrierter CD-Wechsler danach kaputt.


Der integrierte CD-Wechsler meines CD40 Opera war also schon kaputt, bzw. meldete mir einfach, dass in allen sechs Schächten bereits CDs liegen. Dem war aber nicht so, denn es lag nur eine im Schacht "Eins".

Benötigtes Werkzeug:

  • Schrauben-Dreher Kreuzuschlitz
  • Schrauben-Dreher Torx T20
  • Schrauben-Dreher Torx (sehr klein, weiß die Größe nicht),
    zur Not geht auch ein schmaler Schrauben-Dreher (z.B. aus dem Uhrmacher- oder Elektro-Werkzeugkasten)
  • Phasenprüfer oder ähnlichen Schraubendreher zum aus Hebeln von Nasen bzw. Klammern
  • Spitzzange oder Pinzette zum Aushängen von Federn
  • Entriegelungsbügel ISO 1 1/2 (gibt es z.B. von Hama)

Radio ausbauen:

  1. Mittels der Entriegelungsbügel das Radio aus dem Einbauschacht im Kfz ziehen.
  2. Dann den Antennenstecker abziehen. Beim Antennenstecker bitte etwas aufpassen, der ist mit einer Nase und einer Halteklammer versehen. Dieser lässt sich also nicht drehen oder einfach so abziehen. Einfach den Haltebügel (schwarz) etwas nach unten weg drücken und schon kann man das Antennenkabel abziehen.
  3. Danach das Anschlusskabel (Strom und Verbindung zum Display) entriegeln und abziehen.
  4. Entriegelungsbügel vom Radio entfernen, da das Radio jetzt zerlegt werden soll.

Radio zerlegen:

  1. Hier seht ihr nun das ausgebaute CD40 Opera.
    Die kupferfarbenen Metallplättchen (Bild 1 und 2) sind mit Torx T20 oben und unten auf jeder Seite am Radio angeschraubt und dienen zur Haltung des Radios im Einbauschacht. Diese müssen jetzt entfernt werden, da sonst der Wechsler nicht vom Radio-Modul getrennt werden kann.
    Danach zieht man vorsichtig das Bedienelement vom Radio ab (Bild 3).

    001.jpg 002.jpg 003.jpg
  2. Dann schrauben wir mit dem kleinen Torx bzw. mit dem Schlitzschrauben-Dreher die drei Schrauben raus (Bild 4) und hebeln vorsichtig mit einem Phasenprüfer den Deckel vom Radio (Bild 5).

    004.jpg 005.jpg
  3. Nun können wie von oben in den Radio- und Verstärker-Bereich des CD40 rein schauen und sehen dort ein kupferfarbenes Flachbandkabel (Bild 6). Diese ziehen wir vorsichtig nach oben ab (Bild 7).

    006.jpg 007.jpg
  4. Jetzt muss der Wechsler vom Radio- und Verstärkerteil getrennt werden.
    Dazu schrauben wir hinten zwei kleine Torx raus und hebeln an den Seiten vorsichtig mit dem Phasenprüfer (Bild 8) die Haltenasen auf, um dann den Wechsler und den Radio- und Verstärkerteil (Bild 9) von einander zu trennen.

    008.jpg 009.jpg
  5. Jetzt schrauben wir den Metalldeckel vom Wechsler ab, um an die CDs zu kommen (Bild 10 und 11). In Bild 12 ist die betreffende CD nun entfernt.

    010.jpg 011.jpg 012.jpg
  6. Man kann den Wechsler noch weiter zerlegen, was ich auch getan habe. Ich versuchte die Mechanik und das, wie man auf Bild 11 erkennen kann, sich in Schräglage befindliche Magazin wieder in Ordnung zu bringen. Leider sind mir aber die vier Federn der Metallplatte über dem ersten Magazinplatz (Bild 11) dabei kaputt gegangen.

Lieben Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten