Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Türkabelbaum

moser-otn

Hat viel zu sagen
Registriert
24.07.2007
Beiträge
103
"Danke"
25
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Anhang anzeigen Kabelbaum.pdf

Beschreibung; Austausch Türkabelbaum Türen hinten Opel Zafira B

Fehler: Fensterheber defekt, Zentralverriegelung defekt, Lautsprecher hintere Türe defekt.

Beschreibung - Tausch Türkabelbaum
Nachdem mein Fensterheber nicht funktionierte, habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht.
Wie schon im Forum beschrieben, konnte der Fehler am Kabelbaum Karosserie zur Tür festgestellt werden.
Die Kabel sind teilweise abgebrochen bzw. die PVZ Hülle ist aufgebrochen, was einen Kurzschluß zur Folge hatte.
Da eine Reparatur beim FOH mit 500 Euro veranschlagt wurde, Kulanz (aufgrund Verschleißteil???) nicht in Frage kommt, habe ich mich selbst an die Arbeit gemacht.
Bei meinem freien Ersatzteilhändler habe ich 2 Kabelsätze mit montierten Buchsenstecker beschafft.
Diese gibt es in zwei Versionen: mit Open+Start bzw. ohne und sind aus feinen Litzen mit Silikonmantel gefertigt. Warum Opel das nicht schon so einbaut ist mir unverständlich. Mir ist das Löten bzw. KFZ-Elektrik nicht fremd und habe 2,5 Stunden benötigt.
Der Kabelsatz stammt von der Fa. SenCom www.kabelbaumreparatursatz.de
Grüße Moser-Otn
1. Batterie abklemmen (Masse) und Plasikverkleidung im Fahrzeug entfernen. Erst vorne dann hinten und dann unterer Teil B-Säule. Alles gesteckt, nichts geschraubt!
kbt_1.jpg kbt_2.jpg

2. Buchsenstecker durch Drücken des blauen Rings ausstecken.
kbt_3.jpg

3. Stecker komplett mit Gummihülle durch die Karosserien und Blech der Gurthalterung ins Fahrzeug ziehen.
kbt_4.jpg kbt_5.jpg kbt_6.jpgkbt_7.jpg

4. Sicherungsring (grau) öffnen und entfernen - dann Gummihülle zurückschieben.
kbt_8.jpg

5. Kabel abschneiden und ab-isolieren.
kbt_9.jpg

6. Ersatzteil anlöten mit Schrumpfschlauch überziehen bzw. mit mitgelieferten Crimp-Verbindern verbinden.
Kontrolle der Kabel - Die Farben des Ersatzteils stimmen nicht mit den KFZ-Farben überein.
Ich habe mich für die Lötaktion entschieden, weil mir 12 Crimp-Verbinder zu viel waren.
Löterfahrung sollte dann allerdings vorhanden sein!
kbt_10.jpg

7. Gummifaltenbalg wieder über Stecker ziehen und mit Sicherungsring sichern. Dieser Ring ist mit einer Nut versehen und kann nur in einer bestimmten Position befestigt werden.
kbt_11.jpg

8. Gummifaltenbalg durch Karosserie nach Außen ziehen und Buchsenstecker in Tür stecken bis ein Klicken zu hören ist. Gummifaltenbalg so montieren, dass ein Schließen der Tür mit möglichst wenig Bewegung des Balgs möglich ist. Plastikverkleidung wieder montieren.
kbt_12.jpgkbt_13.jpg

9. Batterie anschließen und alles testen.

10. keine Gewähr.
 
Danke für die Anleitung, das werd ich die Tage mal probieren!

PS: Hat jemand den Kabelbaum für ZV und elektr. Fensterheber an der Hintertür schon günstiger als 60 € gesehen?!
 
Kabelbaum hinten ist gefixt.
Klappt ganz gut, die Anleitung zeigt alle erdenklichen Schritte in Bildern. 1A! :prost:
Nach 60min war die Nr. erledigt. Das einzigst Ungünstige bei der Sache: Die Ersatzkabelbäume haben diese
echt super flixiblen Silikonschläuche, allerdings passt bei denen keinerlei Kabelmarkierung überein.
So musste ich an dem alten Stecker jedesmal die Steckerbelegung überprüfen.
Aber es funzt und jetzt kann ich auch endlich wieder die Fenster vorne und hinten mit der Fernbedienung öffnen. :anbet:

Ach ja, die Fenster musste ich neu anlernen, aber das Ganze ist ja in Sekunden erledigt. :)
 
Super Beschreibung,vielen,vielen Dank!
Ohne die hätte ich mich wahrscheinlich dumm und dämlich gesucht und dann doch nicht an die Sache herangetraut.

Ich habe mir die Reparatursätze der Fa. HERTH u. BUSS besorgt,haben beide zusammen mit Rabatt 107€ gekostet. Der Einbau war in der Packungsbeilage ebenfalls sehr gut beschrieben, mit Zuordnungen der verschiedenen Farben. Musste nichts mehr durchmessen, hatte alles auf Anhieb geklappt und für beide Seiten (für mich als Laien) ca. 1,5 Stunden gedauert. Nervig war bloß die De-und Remontage der doofen Plastikverkleidungen.
Vielen dank und schöne Grüße aus dem Brandenburgischen.
 
Hallo Holzgasfreund,

kannst du mir den Artikelnummer geben. Ich finde bei der Fa. Herth u. Buss nichts.
Wenn die Nummer habe kann ich es bei denen bestellen.

Grüße
Carlos
 
Hallo
bei mir hat sich wohl auch das kabel verabschiedet.
Zuerst war es nur die Innenraumbeleuchtung die nicht anging aber jetzt kann ich die tür nichtmal abschliessen.
Also habe ich mir auf die suche nach nem kabelbaum gemacht und entweder welche mit sehr hohen preisen oder ungenauen artikelbeschreibungen bezüglich passgenauigkeit.
Nun meine frage.
Kann ich auch einen kabelbaum nehmen der für open&start system bzw elekt. fensterheber sind ?
Ich habe weder diese oben&start system noch elektr. fensterheber hinten.
Und kann ich irgendwie die tür von innen oder so verriegeln?
Die Tür schliest nämlich nicht mehr mit ab.
 
Hallo,

es sollten mWn auch die Ersatzkabelbäume mit open&start und Fensterheber passen.

Kleiner Tip:
Ich habe bei mir den Kabelbaum selbst repariert, indem ich neue Kabel an den Stecker gelötet habe. Damit habe ich etwa 50€ im Vergleich zum kauf eines Reparatursatzes gespart.
 
danke für die info.
Hast du die angelötet oder mit den quetschverbinder gearbeitet?
Wieviele kabel waren es und welche dicke vom kabel haste genommen.
Hab irgendwo gelesen das die kabel 1,5MM² dick wären.
 
Die Dicke der Kabel weiss ich grad nicht auswendig. Es waren aber zwei verschiedene. Am Stecker habe ich die Kabel angelötet. Das muss aber möglichst nah an den Pins und mit ordentlich heissem Lötkolben schnell gemacht werden, damit das Kabel nicht zu steiff wird und schnell erneut bricht.

Die andere Seite habe ich der einfachheit halber gequetscht, wobei Löten und mit Schrumpfschlauch überziehen wahrscheinlich besser gewesen wäre.
 
wann hast du das denn gemacht bzw wie lange hält das ganze schon.
Und kann ich mit 1,5mm² auch alle kabel machen auch wenn manche dünner sind?
etwas größer dürfen die neuen kabel doch sein nur
 
Ich hab das mit Löten auch gemacht, hat lange gehalten,(zumindest bis ich den Schlitten verkauft habe :D)

Du kannst natürlich alle Kabel mit 1.5mm² machen, aber dann wirds wohl sehr eng in der Gummitülle und die Kabel können gequetscht werden.
 
So habe jetzt die ganze arbeit hinter mir.
Habe 2 kabel mit 1,5mm² genommen und 10 kabel mit 1,0mm², wobei diese etwas kleiner hätten sein können. 0,5mm² fand ich aber irgendwie zu klein.
Nachdem ich alles ausgebaut hatte sah ich das nur noch 2! kabel locker dran waren. Und leider auch ziemlich nah am stecker gebrochen.
Also neue kabel dranlöten und alles wieder reinfummeln. Besonders fummelig war dieser gummischlauch. Der wird kurz vor dem Stecker nochmal richtig eng und mit den ganzen schrumpfschläuchennicht mehr ganz passgenau sodass ich von dem grauen sicherungsring etwas entfernen musste.
Nun ist aber alles wieder dran und funktioniert wieder einwandfrei.
Danke für die hilfe
 
Schön, dass es geklappt hat und nun wieder alles funktioniert.
 
Habe jetzt auch das Problem mit dem Kabelbaum hinten links.
Löten kann ich und habe passende Silikonkabel bzw. Silikonhüllen und hochflexible Litzen.
Ich habe nur das Problem das ich es nicht schaffe die hintere Abdeckung heraus zunehmen.
- gibt es da einen Trick
- muß ich die Rückbank herausnehmen
zum Ausbau der Abdeckungen habe ich hier nichts genaueres gefunden.
vllt bin ich auch nur zu blöd:doof:

Ich möchte da beim ausbauen nichts kaputt machen

Danke schon mal für Eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur das Problem das ich es nicht schaffe die hintere Abdeckung heraus zunehmen.
- gibt es da einen Trick

vllt bin ich auch nur zu blöd:doof:

Ich möchte da beim ausbauen nichts kaputt machen

ich beantworte meine Frage mal selbst
- nein man muß die Sitzbank nicht rausnehmen
allerdings muß man sanfte Gewalt anwenden
- dabei ist mir dann aber auch ein Kunststoffunterbau einen Federklammer kaputt gegangen.:mad:
 
Mir auch:weinen:
 
moin.
bei mir bringt acrobat eine fehlermeldung, dass das dokument beschädigt ist und nicht geöffnet werden kann :confused:
wer weiss rat?
grüsse, tom
 
ne:nee:geht super auf:guck:
 

Anhänge

  • Türkabel.jpg
    Türkabel.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 1.931
laptop genommen, funktioniert, komisch.
aber egal, hauptsache ich hab das file :)
 
Hallo
ich habe auch nen Kabelbruch in meinem Zafira B 1.8 hinten links ohne elk. FH.
Bis auf 1 Kabel sind alle gebrochen.*
In der Werkstatt sagen sie das die Türverkleidung abgemacht werden muss.
Arbeitszeit 2 Std. Kostenvoranschlag ca 170 Euro.*

Wir versuchen viel selber zu machen. Da wir mit unserem alten Auto öffters verarscht wurden.

Ich weiß nur nicht, ob das für uns doch zu schwer ist.*
Aber 170 Euro hört sich Viel an.
Wenn ich hier so lese das keiner ne Verkleidung abgemacht hat usw.
Hab im Internet schon nach dem Kabelbaum geschaut. Aber ich habe keine Ahnung, welcher der richtige ist.

Grüße Andrea
 
Hallo Andrea,

mein OFH im Eching will 450 Euro haben, da kommst du mit 170 Euro billig dabei.
Grüße
Carlos
 
Also die Anleitung ist echt gut, keine Frage.
Jedoch: Unserem Zarifa wurde schon einmal der Kabelbaum gewechseln. (ALLEEEEE!! Kabel sind Weiß) > Wohlgemerkt, das Werk einer "Fachwerkstatt"
Nun meine Frage, da schon einige Kabel abgebrochen sind: Welches Kabel muss an welchen Anschluss im Stecker? Gibt es eine "Farbtabelle"?

Danke und viele Grüße!!

Christoph
 
Türkabelbaum
Nachdem dieInnenraumbeleuchtung nicht mehr anging, wenn die Tür hinten links geöffnet wurde, habe ich mich heute an die Reparatur des Türkabelbaums hinten links gemacht. Zum Glück gibt’s da ja die perfekte Anleitung von moser-otn.
Allerdings habe ich mir fest vorgenommen die Kabel zu löten. Nachdem ich die Kabel freigelegt habe,konnte ich zum Glück feststellen, dass nur ein Kabel gebrochen war. Es war das braune (siehe Foto).
20151216_084517.jpg
20151216_084544.jpg
Das habe ich dann neu abisoliert und neu verlötet. Danach mit Isolierband „versorgt“ und schon war es fertig. Die Arbeitszeit dafür war ca. 3 Minuten. Die eigentliche Arbeitszeit geht bei der Demontage der Innenverkleidung und dem Durchziehen des Steckers durch die B-Säule drauf
Eins steht fest: der "Belegungsplan" für die Innenraumbeleuchtung hinten ist dann ja wohlrausgefunden:
Es ist das dicke braune Kabel:freu::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme dieses Thema auch noch mal auf und zwar habe ich heute dank der super Anleitung, die Kabelbäume geflickt bekomme, der Vorgänger hatte das wohl schon mal machen lassen aber mit Quetschverbindern und das was darunter war, war mehr als scheußlich, alles Kupfer hatte Rost angesetzt und gebrochene Leitungen mit Isolierband einfach zu flicken naja...

Jetzt habe ich aber noch ein kleines Problem und zwar bevor ich jetzt groß die Karre zerlege dachte ich mir frage ich lieber euch?

Hinten rechts hat alles geklappt, Fenster lassen sich jetzt auch wieder von vorne öffnen :) Aber das hat leider nicht hinten links geklappt,
alle Kabel sind so weit wieder in Ordnung, Fenster geht von hinten rauf und runter, aber von vorne geht es nur hoch zu fahren aber nicht runter?
Was meint Ihr wo noch was sein kann?
 
Wahrscheinlich musst du in den sauren Apfel beißen :cry:und den Kabelbaum vorne links auch noch einmal überprüfen! Das heißt natürlich auch wieder: "runter mit dem Putz". Also ab mit der Verkleidung und Kabel freilegen.
Zum Schluss kann es natürlich auch am Bedienschalter für den Fensterheber liegen. Also den auch noch überprüfen.
Zerlegen musst du auf jeden Fall :mad:
 
Zurück
Oben Unten