Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Getriebschaden und zweimassenschwungrad

Stöpsel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.06.2009
Beiträge
14
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Moin,
Nachdem ich nun viele Infos hier im Forum bekommen habe, muss ich heute mal ne Frage stellen.

Wir sind am Donnerstag in Hamburg mit Wohnwagen in Richtung Kroatien gestartet.
Nach gut 600 KM ist mir bei Tempo 100 im 6. Gang das Getriebe kaputt gegangen.
Auf dem Standstreifen sah ich schon das Öl auslaufen, wurden dann in eine Kfz Meisterwerkstatt geschleppt.

Aus dem Getriebe schaute an der einen Seite ein Teil vom Innenleben raus.
Da ich das Auto im Juni 2010 gekauft habe, ist natürlich die Cargarantie gerade einen Monat abgelaufen.
Deswegen habe ich mich entschieden den Schaden in der Werkstatt beheben zulassen.
Der Meister hat gleich Kontakt mit Opel aufgenommen und ein "neues" Getriebe bestellt.
Dieses war auch am Freitag morgen verfügbar und wurde am Freitag montiert.
Am Samstag morgen machte der Meister eine Probefahrt und bemerkte ein "klappert" am Getriebe. Er ist dann wohl beim FOH vorstellig geworden. Dort sagt man Ihm das es wohl nicht am neuen Getriebe liegt, sondern das das Zweimassenschwungrad defekt sei.

Nun soll dieses Teil morgen bestellt werden und montiert werden.

Ich Frage mich nun:
1. gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Getriebeschaden und dem ZMS?
Oder hat das eine Teil das andere mit geschrottet?

2. Was kann da noch alles kaputt gegangen sein? Die Kosten sind ja jetzt schon gigantisch?

3. Macht es Sinn das ZMS nicht über Opel sondern über einen anderen Lieferant zubestellen? Sind die Preise sehr unterschiedlich?

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.
Viele Grüße aus dem trüben Pottenstein
Stefan
 
Hallo Stefan,
bei mir ist auch bei einem drohenden Getriebeschaden (neues war schon bestellt, altes machte zwar Geräusche aber funktionierte noch) die Schwungscheibe
um die Ohren geflogen. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich leider auch nicht.
Könnte bei Dir die Kupplung noch einen mitbekommen haben?
Ich hatte Glück, hatte das Auto erst kurz zuvor mit einem Jahr Garantie gekauft (Kosten übernahm Cargarantie und den Rest der Verkäufer).
Nach einem Jahr, einem Getriebe, einer Schwungscheibe und zwei Lichtmaschienen hatte ich vorsorglich ein weiters Jahr Garantie auf eigene
Kosten abgeschlossen. Hat zwar 200€+Inspektion beim Opelhändler gekostet, erschien mir aber sicherer.
Was wird Dich die Sache kosten?
Gruß
Andy
 
Das Getriebe und das ZMS hat zusammen mit Montage 4,8 K€ gekostet.
Die erneute Montage musste ich nicht extra bezahlen, die Chefin meinte das Sie das wohl unter "Lehrgeld" verbuchen müsste :D

Die Kupplung sah zu dem Zeitpunkt recht gut aus, ist allerdings auch erst im Herbst vom FOH auf Garantie gemacht worden.

Wie sie jetzt aussieht möchte ich nicht wissen, leider wollte der WW hier nicht so gerne den kleinen Hügel rückwärts rauf :weinen:

Schöne Grüße aus der Nähe von Labin
Stefan
 
zu 3. kann ich Dir sagen, dass das originale ZMS beim FOH oder FOP 800.- (mit 10%Rabatt!) plus Mwst kostet und im Teilehandel das exakt gleiche (Sachs) für 490.- inkl. Mwst zu haben ist!
Bei uns war das ZMS nach ziemlich genau 4Jahren und 100.000km ohne Anhängerbetrieb "verschlissen" und gilt für Opel als Verschleissteil -> Keine Kulanz!
 
Bei meinem Getriebeschaden haben sie alles direkt mit neu gemacht. Das ZMS haben sie auch aus Kulanz mit übernommen.
Ich habe damals nischt bezahlt :D. KM waren es knappe 64tsd.!!!
 
Für mich hat die Werkstatt das Teil für knapp 800€ beim FOH besorgt. :weinen:
Nun habe ich bei dem alten gerade gesehen das es scheinbar in KW 48/09 produziert wurde.
Da das Fahrzeug Ende 2006 zugelassen wurde, muss es also schon einmal getauscht worden sein.
Mein FOH hat ja letztes Jahr die Kupplung getauscht, auf telefonische Rückfrage letzte Woche wurde der Tausch des ZMS allerdings verneint.
Leider habe ich nach dem Kupplungstausch keine Unterlagen bekommen, ist das "normal"???
Falls das Teil doch letztes Jahr getauscht wurde müsste doch noch Garantie drauf sein. Oder?
Wenn ich das bisher alles richtig verstanden habe, kann durch ein defektes ZMS auch das Getriebe Schaden nehmen. Richtig?

Ich hoffe das ich zumindest einen Teil der Kosten doch noch an meinen FOH abtreten kann.
Hat evl. auch das "wippen" des Schalthebels bei Lastwechsel etwas mit der ganzen Geschichte zutun?

Glaube das wird noch eine spannende Geschichte :D
 
Vielen Dank für den Link, leider Zuspätgekommene für mich :D

Ich war einen Tag vor dem Schaden noch beim FOH zur Inspektion.
Er hat das mit dem Wippen noch aufgeschrieben, für später :anbet:
Auf meine deutliche Nachfrage ob da was passieren kann, sagte er nur: Nein, wenn Sie das nicht stört ist alles ok
 
Ja das sagen sie alle :mad:
Bei mir haben sie ein Motorlager getauscht gehabt, weil sie die Vermutung hatten das es dadurch kam. Tja, war aber nicht so.

2 Std. später auf der BAB ist mir dan das Getriebe um die Ohren geflogen :schimpf:
 
Durch was wird das Wippen des Schalthebels in Verbindung mit einem sich anbahnenden Getriebeschadens verursacht?

Rutscht da im Getriebe alles hin und her?
 
Genau kann ich dir das auch nicht erklären. Fakt ist das die Getriebe einen Konstruktionsfehler haben. Im Getriebe ist irgendein Ritzel/Zahnrad zu klein/groß (weiß nicht mehr genau). Das verursacht zu viel Abrieb, sodass die Schäden eben gravierender sind...

Das Problem ist jedenfalls bei Opel bekannt ;)
 
Ja, das M32 ist auch bei den 1,7ern montiert.

Soll das Getriebe wirklich soooooo defektanfällig sein?

Was macht ihr z.B. wenn der Rückwärtsgang nicht reingeht? Wer jetzt sagt "na halt n bissel mehr drücken" der darf sich nicht wundern wenn das Getriebe irgendwann die Hufe hochreißt.
 
Liest sich alles spannend, und ich fahre seit ein paar Wochen auch mit einem "Klappermotor", wahrscheinlich ZMS, oder auch Kurbelwellendämpfer, oder auch beides.
Kann alles nachvollziehen, was Ihr hier so schreibt, will aber gern ergänzen: mein ZMS hat genau 404 Megameter auf der Uhr und das M 32 ebenfalls, lässt sich hoch- und runter schalten besser als neu und läuft absolut ruhig; hab gelegentlich auch Hänger gezogen, aber die kleine DTL-Maschine drin. Am DTH-Motor und dann meist im Anschlag gefahren, knickt das M32 sicherlich früher ein.
 
Zurück
Oben Unten