Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ESP-Leuchte leuchtet durchgehend?

der_ole

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
14.07.2009
Beiträge
263
"Danke"
30
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
hallo gemeinde,
seit heute leuchtet meine esp-leuchte durchgehend. hab die zündung mehrmals ein und ausgeschaltet, keine veränderung.
es gab keine baulichen oder sonstige veränderungen in den letzten monaten.
im handbuch steht: entweder störung oder ist ausgeschaltet.
wie schalte ich denn esp wieder ein bzw. aus?
hab kein ids+ oder sonstiges sportfahrwerk. ist ein cosmo.
vielleicht habt ihr ja tipps. für foh war es leider zu spät, wochenende :(
 
Sorry das ich auf meinen eigenen Beitrag antworte, aber ich konnte keinen "bearbeiten"-Button finden.

Bevor ich ab morgen auf intensive Ursachen-Suche gehen möchte, hatte ich heute die aktuellen Fehler ausgelesen:

Bremse (ABS (Antiblockiersystem) - Diagnos)

DTC Beschreibung

C0800 - Systemspannung
- Niedrige Spannung
- Sporadisch

C0035 - Radgeschwindigkeitssensor links vorne
- schlechte Funktion
- Permanent

Den C0800 bekomme ich zeitweilig gelöscht, den C0035 hingegen nicht. Nun hatte ich bereits Zahlreiche Tipps bekommen, die ich abarbeiten werde. ABer auch per Google noch weiter Recherchiert. Dabei kam beim Vectra B ein häufiger Fehler im Steuergeräte, in Form von kalten Lötstellen, vor.

Siehe:

Link 1
Link 2
Link 3

Sind die Steuergeräte und deren Lötstellen beim Zafira B ebenfalls von solchen Ausfällen betroffen?

Ist die Spannung auf den Zuleitungen zu den Sensoren ebenfalls 11V und deren Messung mit einem Digitalmultimeter möglich ohne das STG zu beschädigen?

Oder gebe es sogar jemand aus der Nähe von Hannover der sich mit dem Problem auskennt und mir Hilfreich zur Seite stehen könnte?
 
Nach intensiver Fehlersuche am Montag und Fund einer möglichen Ursachen, wurde heute aus der Ursache die Herkunft der angezeigten Fehler. :D

Bei unserem Zafira war der Stecker Richtung Motorraum am Kabelbaum 13118565 schuld, siehe Fotos.

attachment.php
attachment.php
attachment.php


Auf Grund einer Flickschusterei am besagten Kabelbaum, vor unserem Kauf des Wagens, drang Feuchtigkeit in die Steckverbindung und führte zum Verrotten einer der Kontaktstifte des Steckers.

Gestern hatte ich einen neuen Kabelbaum besorgt und heute eingebaut. Anschließend konnte ich die Fehler C0800 & C0035 löschen. :)
Morgen ist Probefahrt, da heute keine Zeit mehr dazu blieb und ich bin gespannt ob die Kontrollleuchten aus bleiben.
 

Anhänge

  • Radkasten.jpg
    Radkasten.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 1.745
  • 2016-08-01 17.53.53.jpg
    2016-08-01 17.53.53.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 1.268
  • 2016-08-01 17.54.54.jpg
    2016-08-01 17.54.54.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 1.246
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Kabelbümchen gekostet? Vom FOH oder aus dem I-Net bzw Schrotti? Aus-/Einbau schwer oder kompliziert?
 
Der Kabelbaum hatte beim FOH rund 23,- € gekostet. Der Einbau ging leichter als der Ausbau des alten Halters des grauen Steckers Richtung Motorraum. Der Halter hing ziemlich widerspenstig in der Karosse fest.

Ansonsten, Wagen anheben, Rad abnehmen und loswerkeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Seite war es? Gibt sicher zwei verschiedene Bäume, da von rechts der Weg zum ABS -Block ja länger ist.
 
Der Kabelbaum hatte beim FOH rund 23,- € gekostet. Der Einbau ging leichter als der Ausbau des alten Halters des grauen Steckers Richtung Motorraum. Der Halter hing ziemlich widerspenstig in der Karosse fest.

Ansonsten, Wagen anheben, Rad abnehmen und loswerkeln...

hast Du den schwarzen Stecker, welcher in den Motorraum geht auch gewechselt?? Oder nur Den Kabelbaum? Weil ich stehe vor genau selbigem Problem mit dem Mist Korrusion :(


BTW: Eben beim FOH bestellt: Kostet 23,16 Euro :) Falls es wen interessiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste den Kabelbaum zwischen Buchse vom Motorraum kommend zum Kabel an der Radnabe wechseln.

In der schwarzen Buchse waren lediglich die Reste des Pins, mühselig, zu entfernen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
super, das beantwortet mir meine Frage :) Also stell ich mich auf ne lange Reinigung ein :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Es war eher ein langes herumprokeln...

Mir hatten Bremsenreinger und eine, an der Spitze gebogenen, Stecknadeln geholfen.

Viel Erfolg!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten