Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Brummen/Vibrieren beim Gasgeben

Scoty81

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
15.06.2011
Beiträge
103
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen das wenn ich Gas gebe (egal welche Gänge und Geschwindigkeit) zwischen 2000-3000 Umdrehungen ein nerviges Brummen bzw. Vibrieren aus dem Motorraum zu hören ist.

Ich dachte am Anfang es sei ein nicht eingerasteter Motorhaubenhalter, der ist es aber wohl nicht. Hört sich aber irgendwie wie ein vibrierendes Metall oder Stück Blech an.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Gruß Scoty81
 
Hast du eine Klimaanlge? Wenn ja, könnte ein metallenes Leitungsstück gegen die Karosserie vibrieren. Hatten wir schon mal hier im Forum.
 
Ja, eine Klimaanlage(automatik) hat mein Wagen. Wo in etwa sitzt das Leitungsstück?
 
Haste den Luftfilterkasten vor kurzem mal ab gehabt ?
überprüfe mal ob er fest sitzt.

Gruß
 
Nee, das einzigste was ich gemacht hab, ich habe die Schweinwerferlampen getauscht, aber da ist alles OK. :(
 
Hast Du "schon" eine Lösung gefunden?

Unserer vibriert/summt zwischen 1800 und 2200, allerdings überwiegend bei Außen-Temperaturen über 20°C.
Das ganze eigentlich von Anfang an bzw, nach der ersten größeren Reparatur. 3 Werkstätten und keine findet (oder haben keine Lust) dir Ursache.
Heute war ein Interessent da und er hätte den Wagen auch gekauft, aber nicht mir diesem Geräusch!

Es kommt aus Richtung Handschuhfach. Kann das irgendwie vielleicht vom Turbo kommen? Klingt irgendwie wie ein durch Bässe klapperndes Nummerschild bei einem Proll-Subwoofer-Golf-Fahrer, nur etwas höher.

Jemand eine Lösung? Klimaleitungen habe ich alle überprüft, Handschuhfach ausgebaut, aber es kommt von "oben" also hinter dem Handschuhfach unter der Windschutzscheibe (aber da kann man sich ja akustisch auch sehr täuschen)

Danke und Gruß
matsches
 
Hallo.

Auf der Grube war ich noch nicht, aber heute von oben alles mögliche festgeschraubt. Kann das Hitzeschutzblech so vibrieren, dass es sich wie hinter dem Handschuhfach anhört?
Sorry, aber wo ist denn das Krümmerblech? Habe einen Z19DTH mit Standheizung und allem PiPaPo und man kommt nirgends richtig dran ;(

z19dth1.jpg
Was ist das für ein Teil und wird es tatsächlich nur mit 3 Schrauben von oben am Blech unter der Windschutzscheibe festgemacht? Wenn ich das mit der Hand etwas bewege
klingt es irgendwie "blechern", wie wenn es irgendwo reibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Leider war es auch nicht die Ursache für das Geräusch. Bei warmen Temperaturen immer noch vorhanden. Klingt wie ein Elektromotorsummen bei ca 1900 bis 2100 rpm. Es kommt von rechts hinter dem Handschuhfach, Armaturenbrett .... Beim Fahren kann man das Geräusch mit dem Tempomat einfrieren (also dauerhaft hörbar machen). Im Stand und Leerlauf leider keine Chance. Windgeräusche sind es aber nicht....
Derzeit nicht akut, da Außentemperaturen zu kalt... Man hört es nur ganz leicht, aber auch nur, wenn man es laut kennt...

Mistkarre ;)

Gruß
matsches
 
Zurück
Oben Unten