Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehler oder Funktion? .... bitte testen

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Habe vorgestern nach vielen Jahren Zafira etwas Neues entdeckt:

Der Gurt für den mittleren Sitzplatz in Reihe 2 ist ja am linken Lehnenteil (also Fahrerseitig) montiert.

Wenn der Lehnenteil der Mittelbank in der "Relax" - Position (also ganz nach hinten gekippt) eingestellt ist, dann funktioniert die Abrollung des Gurtes für den Mittelsitz nicht mehr. Er hakt direkt und läßt sich nicht abrollen.

Richtet man die Lehne in die "Normal" - Position auf, funktioniert die Gurtabrollung direkt normal.

Das war mir bei allen vorherigen Zafis mit 3-geteilter Lehne noch nie aufgefallen.

Haben diese Funktion alle Zaffi mit 3-geteilter Lehne?
 
Wenn der Lehnenteil der Mittelbank in der "Relax" - Position (also ganz nach hinten gekippt) eingestellt ist, dann funktioniert die Abrollung des Gurtes für den Mittelsitz nicht mehr.

Bei mir geht das Teil nicht in die Relax-Position.
Entweder das Teil dient als Armlehne oder als Rückenlehne. Und als Rückenlehne habe ich nur eine Position zur Verfügung, nichr wie bei den zwei äuseren Teilen.
 
Ahh OK, ich habe das vielleicht schlecht erklärt.

Mit Relaxposition meine ich NICHT den mittleren Teil der Lehne der Mittelbank. Der Teil ist auch bei mir entweder Mittelarmlehne für die links und rechts sitzenden = unten auf der Sitzfläche oder eben in einer fixen Position oben für den in der Mitte sitzenden.

Ich meine den linken Teil der Rückbanklehne = den Teil hinter dem Fahrersitz = in dem Teil ist auch der Gurt für den Mittelplatz montiert.
Wenn dieses Teil in der Relaxposition ist, dann "klemmt" der Gurt für den Mittelsitz.

Hier: 0160d2g_23.jpg
 
Hallo zusammen

Bin neu hier (und aus der Schweiz) und habe gleich ein Problem zu vermelden das in etwa in diese Rubrik passt:

Wir fahren einen Zaifra B OPC (Jg. 2009). Ist übrigens schon unser dritter Zafira: 1999 einen Zaf A Elegance, ab 2002 einen OPC und ab 2009 den neuen OPC. Zusätzlich fahren wir noch einen Corsa als Zweitwagen.

Wir haben zwei Kinder die in ihren Römer-Kindersitzen Kidfix Gruppe II-III mit ISO-Fix "logieren". Wir fahren nun mal, als Schweizer, gerne zum Skifahren und ich möchte keinen Dachträger montieren (deshalb fahren wir ja auch ein grosses Auto). Aus diesem Grund legen wir den mittleren Sitz nach vorne und legen die 4 Paar Skier in die Mitte.

Nun ist aber das Problem, dass es unmöglich ist, die Kinder anzugurten. Der Platz zwischen den Kindersitzen und dem abgeklappten Mittelsitz ist so eng, dass die Hand nicht zum Gurtschloss reicht.

Kennt jemand das Problem? Wenn ja, was gibt es für Lösungen (Gurschlossverlängerungen)?

Von Opel Suisse habe ich eine sehr unbefriedigende Antwort erhalten.

Danke im Voraus und Gruss
lueham04
 
Ich kenne das Problem auch. Meine Lösung ist, dass ich die MAL ein Stück nach oben bewege, dann geht es mit ein wenig Gefummel.
Gurtverlängerungen würde ich nicht machen, da hätte ich Bedenken, dass die dann im Unfallfall nicht sicher wären, oder irgendwelche Verletzungen auslösen.
 
Hallo,
auch mein Problem (Zafira A, Bj 2003) passt hier dazu:
Seit kurzem lässt sich der Gurt für den mittleren Sitz nicht mehr ausziehen sondern arretiert gleich beim Anziehen wie von gasmichel oben beschrieben...
Der Sitz steht aber normal aufrecht, also nicht in Ruheposition.
Ist der Gurtroller defekt bzw. wie kann ich diese Arretierung verhindern?
VG
 
Zurück
Oben Unten