Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtete Türgriffschalen?

rami

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
12.11.2006
Beiträge
840
"Danke"
250
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Spritmonitor.de
Hallo miteinander,

kann vielleicht jemand mit einem Zafira B Cosmo ein Bild von den beleuchteten Türgriffschalen posten? Mich würde sehr interessieren, wie die aussehen und natürlich ob man sie nachrüsten kann :) Danke schonmal!
 
wie ? Hat der das serienmäßig ?

Nachrüsten kann man das, hab auch schonmal irgendwo ne Anleitung gelesen, ist aber schon ewig her und weiß auch net mehr wo und für welchen Fz-Typ.

Jedenfalls wurde der Griff ausgebaut, angetremelt und dort die Beleuchtung eingebaut.

Gruß Bernd
 
Hi Bernd,

der hat sowas serienmäßig. Falls da in der Türverkleidung Kabel und Stecker liegen (gibts ja alles, und wir wissen, was immer zuletzt stirbt :), sollte die Nachrüstung mir Originalteilen eigentlich überhaupt kein Problem sein. Nur kenn ich die Innereien des Zafiras kein bißchen, leider. Ich weiß nicht mal, ob man die Schale einzeln abbekommt oder ob dafür die gesamte Verkleidung runter muß.
 
Hallo

wie es in einem Zafira B innen aussieht, weiß ich nicht. Aber ich glaube Bernd hat das hier gemeint: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=2758&highlight=t%FCrgriff
Im letzten Beitrag ist ein Link für eine Einbauanleitung. Allerdings geht es da um den A und die Anleitung ist für ein Astra G (gleiche Griffe), da aber der B andere Griffe hat, weiß ich nicht ob es dir was bringt. Aber vielleicht findest du ja trotzdem den ein oder anderen Tipp dort.

Grüssle Tanja
 
Hi,


sieht beim B Zafira genau so aus da meiner die Beleuchtung hat Fotos könnte ich morgen machen


SG

Bene schlumi1
 
Hallo Ralf,

ja, das ist die Beleuchtung, kann ich absolut so bestätigen, besser hätte ich das Foto auch nicht hinbekommen.

Nachts spiegelt sich das Licht recht gut an den verchromten Türgriffen, so das sie recht gut zu erkennen sind wenns mal richtig dunkel ist.

Mich hats bis dato auch nicht gestört weil die Beleuchtung recht dezent gehalten ist.

Gruß vom Grobelix.
 
Hi,

Danke an euch, aber jetzt haben wir ja ein Bild :) Ich warte "nur noch" auf die lokalen Gurus. Von wegen ob da schon Kabel liegen, wie man die Schale wechselt und welche Artikelnummern die Schalen mit Beleuchtung haben. Selbst kann man das ja leider kaum rausfinden.
 
Würde ich nicht sagen. Beim FOH mal vorbeischlingern und so lange bohren, bis er die Nase in den Rechner steckt und Explosionszeichnungen wälzt. Beim OPC sind die Dinger übrigens auch Serie :D
Kannte das schon aus dem A4 und muß sagen: kommt gut

Gruß
Olaf
 
So, bin was schlauer, nachdem ich mir das in Natur angesehen habe:

- Auswechseln der Schalen ist nicht. Ein Element, inklusive Zierblende, bis zur Aufnahme des Hochtöners.


- Das Element ist offensichtlich mit der Türverkleidung "auf ewig" verbunden, hinten hitzeverschweißt oder so. Aber auch falls da hinten Schrauben sind: man muß die komplette Verkleidung abbauen.

- Keine Strippen

Aktuell siehts so aus: Türverkleidung abbauen, Loch für die LED dremeln, Strom von der Tastenbeleuchtung des EFH klauen. Dann könnte man die hinteren Griffe direkt mit beleuchten. Die wären nur dunkel, wenn man vorn die hinteren EFH abschaltet, dann geht bei den hinteren Tasten das Licht aus.

Am einfachsten wären wohl runde LEDs mit einem flachen Kopf, die rechteckige Öffnung wie beim Original möcht ich nicht dremeln müssen. Vorwiderstand davor, mit Silikon innen festkleben, fertig.

Aber das geh ich an, wenn es wärmer ist. Dann kann ich direkt die Lautsprecher austauschen.
 
Hallo Tanja,

ich meinte eigentlich die inneren Türgriffe. Ich hab auf der Opel-Webseite ein Bild gefunden, ganz unten: http://www.opel.de/shop/cars/astratwintop/product/model/content.act?model=0CP&

Müßte beim Zafira absolut identisch aussehen.

Hallo Ralf,

ok, da hab ich was falsch verstanden. Aber das sieht auch gut aus. Das kannte ich jetzt noch gar nicht.
Sag auf jeden Fall Bescheid, wenn du es gemacht hast. Vielleicht überleg ich es mir bis dahin auch (oh mann, ich hab mir noch so viel vorgenommen).

Grüssle Tanja
 
@Rami
wälz sich mal durchs Netz. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meinte, dass es auch für die exotisch geformten LED's teilweise Rahmen gibt. Dann könnte man Loch dremeln, rechteckig feilen und die Ungleichmäßigkeiten mit den Rahmen abdecken.

Ich empfehle übrigens difuse (matte) LED's. Sind für indirekte Beleuchtung wesentlich angenehmer.

Gruß
Olaf
 
Zurück
Oben Unten