Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Scheibenwischer Grundeinstellung u. Scheibenwischerarm schränken

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Ich habe mal Versucht alle Relevanten Parameter zusammen zu tragen, um eine Anleitung zu erstellen, die zur Grundeinstellung der Frontscheibenwischer verwendet werden kann.

Bild1 Scheibenwischerarm rechts u. links einstellen.

(Klick = Vollbild)
Zuerst beide Wischer demontieren, dabei aufpassen, das man den Scheibenwischerarm vorsichtig auf die Frontscheibe legt, damit diese nicht beschädigt wird.
Den Rechten Wischer auf einen Abstand von 30 mm zur Frontscheibeneinfassung ausrichten.
Den Linken Wischer mit einen Abstand von 95 mm zur Einfassung ausrichten.
Scheibenwischerblätter montieren und die Scheibenreinigungsanlage betätigen, damit man das Wischbild beurteilen kann.

Bild 2 Scheibenwischerarme, Stellung zur Frontscheibe messen

(Klick = Vollbild)
Damit das Wischerblatt sauber wischt und nicht rubbelt, muss der Wischarm eine genau Stellung zu Frontscheibe haben.
Diverse Fahrzeughersteller geben einen Wert von 85°- 86° für die alten Scheibenwischer mit Metallgestell und einen Wert von 86° – 87° für die neuen Scheibenwischer an.
Entweder man schneidet sicht aus Holz einen Winkel mit der Gradzahl aus, oder man benutzt ein Geodreieck das man an der Scheibe und den Wischer anlegt, die Scheibenwischerhalterung muss dann unten etwas aufklaffen.
Vorher den Wischer etwas abheben und wieder auflegen, damit der Wischer spannungsfrei liegt.
Passt der Winkel nicht, dann wie nachfolgend beschrieben den Arm Schränken.

Bild 3 Wischerarm Schränken

(Klick = Vollbild)
Den Wischerarm mit Klebeband oder Lappen gegen Kratzer schützen, dann mit zwei Franzosen, den einen schraubt man ganz außen in der Nähe des Antriebs, den anderen nahe am Wischer fest und verdreht dann den Scheibenwischerarm in die gewünschte Richtung, mit dem Franzosen außen am Arm gegenhalten, damit das Gelenk des Scheibenwischerarm, oder der Antrieb nicht beschädigt wird.
Nur in kleinen Schritten verdrehen, dazwischen immer wieder messen.

Wichtig: Die Franzosen, oder Ähnliche Hilfsmittel müssen sehr fest gezogen werden, damit man nicht abgleitet u. den Lack des Armes nicht beschädigt, Werkzeug mit geriffelter Oberfläche, wie eine Wasserpumpenzange sind nicht zu empfehlen!

Passt die Einstellung sollten die Wischer sich nicht mehr verhaken, nicht mehr rubbeln und das Wischbild sollte sauber sein.


Bild 4 Wischer eingestellt

(Klick = Vollbild)
Hier habe ich noch zwei kleine Filme Online gestellt, die den Wischvorgang zeigen, die montierten Wischerblätter sind BOSCH Aerotwin mit gleicher Länge rechts u. links.
Die Scheibenwischer beim Zafira sind ein sehr defiziele Sache, selbst bei korrekt eingestelltem Wischer, ist de Abstand der Wischer in der Bewegung sehr gering.

Gruß
Bernd


Für Schäden die auf Grund des Gebrauchs dieser Anleitung am Fahrzeug entstehen,
wird keine Haftung übernommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung Scheibenwischer Grundeinstellung u. Scheibenwischerarm schränken

Wie sieht das denn mit dem Heckwischer aus wie tausche ich da denn mal das blatt:confused:
 
AW: Anleitung Scheibenwischer Grundeinstellung u. Scheibenwischerarm schränken

Also für demontieren Heckwischer erstelle ich jetzt keine Anleitung, da gibt es eine kleine Sicherung, die drücken u. Wischer abziehen, neuen aufstecken fertig.
Die Schränkung des Armes hinten liegt bei 90°.

Gruß
Bernd
 
AW: Anleitung Scheibenwischer Grundeinstellung u. Scheibenwischerarm schränken

Also erstmal vielen Dank für diese fachkundige Anleitung ....
... nur was hat es mit den zwei Filmchen auf sich?
Ist da ein Unterschied? :eek:
 
AW: Anleitung Scheibenwischer Grundeinstellung u. Scheibenwischerarm schränken

Hallo Chris, die Filme sollten eigentlich nur zeigen:
  • Wie knapp die Wischer aneinander vorbei Wischen
  • Das es mit gleichlangen Wischerblättern kein Problem gib (verhaken), soweit das Wischergestänge u. die Grundeinstellung in Ordnung ist.

Gruß
Bernd
 
AW: Anleitung Scheibenwischer Grundeinstellung u. Scheibenwischerarm schränken

Ein Film ist in etwas grösserer Auflösung, also gezoomt Chris (mit Brille wär das nicht passiert :ROFLMAO:)
 
Hallo,

das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich hab es über Google gefunden.

Ich fahre einen Zafira A OPC und habe Probleme mit meinen Scheibenwischern.
Anfangs gab es nur ein paar "Treffergeräusche" beim wischen, das wurde dann mit der Zeit immer schlimmer bis dahin das sie die Wischer richtig treffen und dann nach vorne überklappen oder verkeilen.

Meint ihr da reicht einfach ein neues einstellen der Wischer und wenn ja, was brauch ich da für Werkzeug. (ich bin absoluter KFZ-Reparatur-Legasteniker).

Was würde denn die Einstellung in einer Werkstatt ~ kosten.

MFG
 
Dein Problem liegt nicht am Scheibenwischerarm, sondern am Gestänge, ist ein bekannter fehler vom A, es tropft genau auf das Lager Wasser drauf, auf Dauer hilft nur der Tausch vom Scheinwischergestänge

Lies Dir mal den Thread durch Klick
 
Hallo,vielleicht bin ich einwenig falsch hier,aber es sieht so aus, dass hier "richtige" Scheibenwischer Profis sind:). Ich hab ein Problem im Winter(ich denke,dass nicht nur ich). Die Wischblätter bei Zafira A sind so weit unten auf der Windschutzscheibe,dass diese einfach einfrieren.:confused: Die Heizung kommt bis dahin nicht und ich musste mal von einer Tankstell zur anderen um die Wischblätter entfrieren zu lassen. Gibt es ein Tipp,wie man es vermeiden kann?
 
Dann stell die Wischer doch einfach auf den korrekten Abstand wie oben beschrieben ein.

Am einfachsten ist den Anfrieren so entgegenzuwirken indem man die Wischer einfach aufstellt und nicht an die Scheibe liegen lässt.:rolleyes:
 
Die Wischer sind wie auf dem Bild zu sehen:), aber normalerweise muss es so nicht sein? Wenns schneit bei -15,brauche ich die Wischer doch:confused:.Bei anderen Autos hezt die Heizung die Windschutzscheibe und damit auch die Wischer.
 
also ich hatte das problem noch nie daß sie währen der fahrt einfrieren und gehört hab ich das auch noch von keinem
 
Geht mir wie Andy.
Während der Fahrt frieren die nicht ein!
Und bei minus 15°C haben wir auch nicht so oft Schneefall, und wenn, dann ist der Schnee zu trocken um anzufrieren.
 
Dann vielleicht ist dieser Winter schuld.:rolleyes:Ichhabe den Zafi im Februar gekauft und hatte noch keinen früher und so einen Winter hatten wir auch noch nie. Schaue ich dann nochmal im kommenden Winter.Danke!:prost:
 
Den Rechten Wischer auf einen Abstand von 30 mm zur Frontscheibeneinfassung ausrichten.
Den Linken Wischer mit einen Abstand von 95 mm zur Einfassung ausrichten.
Hallo, wie oder wo wird das eingestellt?
 
Wischerarme nach Lösen der Muttern abziehen und entsprechend wieder aufsetzen. Bezugspunkt ist die untere Scheibeneinfassung.
 
Wischerarme nach Lösen der Muttern abziehen und entsprechend wieder aufsetzen. Bezugspunkt ist die untere Scheibeneinfassung.
Dank für die Auskunft.
Gemessen von der Gummikante-Scheibe auf der Scheibe?
Auf dem Bild von Bernd ist das nicht genau zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten