Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung Servolenkung fällt ab und zu aus !!!

Borsti

... ist jetzt Mokka-mäßig unterwegs
Themenstarter
Registriert
11.01.2006
Beiträge
492
"Danke"
123
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo
Vieleicht kann mir jemand helfen !!
Bei meinem Zafira A Bj 2002,2,2l,16v,132000km.Fällt ab und zu die Servolenkung aus beim Lenken ! der FOH sagt man kann das nicht eletronisch auslesen mit dem Gerät,da es erst ab Bj. 2004 möglich ist.Er meint es sei die Servopumpe und würde ca 950 euro kosten im Austausch ohne Arbeitszeit ! das ist heftig,weis jemand ob das was anderes sein kann oder hat jemand eine gebrauchte rumliegen die er nicht meht braucht ???

Bitte um Hilfe

Danke :anbet:
 
Check mal deine Stromversorgung, denn die Pumpe sollte wenn die platt ist einfach ausfallen, nicht mal ja und mal nein.
Zuwenig Strom dann schaltet dieser starke Verbraucher ab und ist erst wieder verfügbar wenn ausreichend Power da ist.

Vielleicht auch irgendein Wackelkontakt?
 
Hallo,

heute ist bei mir ebenfalls die Servolenkung 2 mal ausgefallen. Zur Zeit funktioniert Sie wieder. Ich bin allerdings nur kürzere Strecken gefahren. Der Messstab vom Servoöl ist trocken, allerdings kann ich erkennen, dass der Ölstand nur sehr geringfügig (0-5 mm) unter dem Messtab liegt. Reicht das aus, dass die Servounterstützung ausfällt? Oder ist auch bei mir eher ein elektrischer defekt/Störung wahrscheinlich? Die Batteriespannung liegt bei 12,44 V (Motor aus) und bei 14 V (Motor an).

Ist die Servopumpe elektrisch? Ich muss zugeben, dass ich mir jetzt nicht die Mühe gamacht habe, die Funktionsweise der Servolenkung zu recherchieren.

Hinweise: Ich habe vor 3 Tagen Zahnriemen, Wasserpumpe und Radlager VR gewechselt. Außerdem bin Wetterbedingt vor 2 Tagen durch 10 - 20 cm hohes Wasser gefahren. Zusammenhänge möglich?!

Da wir heute eigentlich unsere Rückreise von meinen Eltern (>300Km) antreten wollten, sitze ich etwas auf glühenden Kohlen und bin mir nicht sicher, wie weiter vorgehen soll. Morgen Öl nachfüllen und fahren?
 
Merkst du es bei schnelleren Geschwindigkeiten? Oder nur fast im Stand beim einparken? Wir hatten es mit unserem Omega auch. Dort war es die Servopumpe, man hat es auch nur ab und an gemerkt....
 
Hallo nochmal,

ich kann mittlerweile berichten, dass ca. 6 cl Servoöl fehlten. Nach dem Auffüllen ist die Servolenkung bis jetzt nicht erneut ausgefallen. Ich habe dann wahrscheinlich irgendwo ein Leck?! Oder kann es sein, dass der Ölstand über die letzten 10 Jahre gesunken ist und jetzt einen kritischen Punkt erreicht hat? Ich werde es auf jeden Fal beobachten. Wenn ich den Beiträgen hier glauben darf, dürfte es wahrscheinlich die Servopumpe sein. Kann mir mal jemand sagen ob man den Austausch selber machen kann oder wie teuer der ist? Ich wüsste erstmal nicht, wie man an die Pumpe dran kommen soll ohne den Motor vorher raus zu nehmen.
 
Moin,

die servo und die kupplung hängen doch an einem hydraulik System,
da verschwindet auf die Jahre schonmal was..

ich würde es beobachten...

grüße benni
 
Schau mal in Deine BA vom Zafi da sollte irgendwo drinn stehen das der Flüssigkeitsstand der Servolenkung ALLE 10000 km überprüft werden sollte. Ich wusste das auch nicht, musste aber feststellen das ich spätestene alle 2 Jahre etwas nachfüllen muss. Am besten merk mann es so : Lenkrad voll Einschlagen, ist dann ein leichtes aber wahrnehmbares Feifen zu hören,ist das ein sicheres Zeichen das Flüssigkeit fehlt. Meist nur 1-3cl aber diese machen sich bemerkbar. Der Grund ist meist ein leicht leckendes Lenkgetriebe was beim Zafira oder Astra ja ein altbekanntes Prob. ist.

MFG PMICHA1
 
So - ich habe nach etwa 300 km nochmal meinen Füllstand kontrolliert und der Messstab war wieder trocken. Habe jetzt nochmal ca. 2-3 cl nachgefüllt. Ich denke das ist nicht mehr ganz normal. Ich habe unter dem Auto auch gesehen, dass das LENKGETRIEBE an der dicken Schraube an der Unterseite (Fahrerseite) leckt. Konnte dort gestern ein bis zwei Tropfen mit dem Finger abstreifen. Lässt sich da noch was machen ohne das Lenkgetriebe wechseln zu lassen? Kann ich z.B. versuchen die Schraube anzuziehen? Oder wäre LecWec eine Lösung? Den Vorschlag habe ich hier im Forum gesehen. Hat damit jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gautcho
Das Problem mit dem Ölaustritt habe ich auch. Bei mir ist die Fahrerseite unten rum so mit Öl versaut das ich mir um Rostschutz keine Gedanken machen muss. (muss nur alle 1/4 Jahr mal den angepappten Sand abmachen). Hab mein Zaffi jetzt 4 Jahre und muss alle 2 Jahre mal nachfüllen. Und wenn das so bliebt werd ich das Lenkgetriebe auch nicht wechseln. Sollange der TÜV zum Öl nichts sagt würde ich es so lassen wie es ist. Das mit dem LecWec habe ich auch schon gelesen und wolte es auch schon mal testen. Wenn es mal passt bestell ich mir das mal und werd mal schauen obs was bringt.

MFG pmicha1
 
Hallo an alle. Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit LECWEC oder ähnlichen Produkten? Ich habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert und nur das Getriebeöl aufgefüllt. Jetzt ist es allerdings wieder soweit und ich denke, dass es ein Versuch wert ist, wenn es nichts weiter kapputt macht. Ich habe gehört, dass es irgendwelche Düsen zu verstopfen könnte.

MfG Gautcho
 
Update: Ich habe jetzt mal den Servoölstand gecheckt und musste feststellen, dass er so ist wie er sein sollte. Auch an der Schraube unten am Lenkgetriebe wo ich im Sommer noch ein paar Tropfen Öl mit dem Finger abwischen konnte, war heute pfurztrocken. Demnach habe ich die Batterie in Verdacht. Habe leider vor etwa 3 Wochen das Licht vergessen. Hatte sie aufgeladen und jetzt hat sie lediglich 12,28V obwohl ich vor einer Woche noch 600 km am Stück gefahren bin. Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich der Batteriespannung und Servolenkung?
 
Zurück
Oben Unten