Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unwucht im Antriebsstrang! Radlager,Getriebe defekt?

kadettc19e

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.08.2011
Beiträge
16
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo,
Mein Zafira hat beim beschleunigen eine Unwucht vorne auf der rechten Seite .Schon bei leichter Lenkbewung nach links tritt die Unwucht auf desto größer die Last und die Lenkbewegung ist desto größer ist die Unwucht ! Die Unwucht spürt man im Fußraum aber nicht am Lenkrad! Die Antriebswelle rechts wurde schon getauscht erst gebrauchte dann neue ( inneres Gelenk defekt). Kann das Radlager beim Einbau verdrückt wurden sein oder die Halbwelle (Verzahnung ist I.O.) defekt sein????oder das Getriebe?:confused:


Gruß
michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael!

Eigentlich hat das Getriebe nichts mit Lenkbewegungen am Hut ausser das Diff bei Kurvenfahrten.

Ich würd das Fahrzeug mal auf die Hebebühne stellen und die Freigängigkeit der vordernen Radaufhängung
überprüfen.

Rad von Hand drehen und auf Geräusche achten.
Rad links und mal rechts einschlagen und dann drehen.
Das ganze natürlich beidseitig. Irgendwas muß sich ja finden lassen.

LG, Andreas
 
Die Vibration ist auch meißtens zwischen 60 und 100km/h. Wenn das Diff. defekt ist müßte dann die Vibration nicht zentraler sein?

gruß
Michael
 
Wie merkt man ,wenn das Lager der Zwischenwelle(Halbwelle) defekt ist? Ist das schon mal bei jemandem gewechselt wurden?
 
Die Vibration ist auch meißtens zwischen 60 und 100km/h. Wenn das Diff. defekt ist müßte dann die Vibration nicht zentraler sein?

Was meinst Du mit zentraler?

Das Getriebe befindet sich genau auf der Fahrerseite wenn man es genau nimmt.

LG, Andreas
 
Ich meine damit ,das die Vibration eher aus Richtung der Beifahrerseite kommt.

Dann würd ich auch auf dieser Seite zu suchen beginnen.

Schliesslich beschränkt sich ja die Suche nur auf rotierende Bauteile.

Ich kann dir leider keinen genauen Leitfaden geben, da ich so ein PRoblem noch nie hatte.

LG, Andreas
 
Das Problem ist auch erst seidem die Antriebswelle(gebrauchte) das erstemal gewechselt wurde.Meine ich zu mindestens .
 
So,
habe heute die Halbwelle und die neue Antriebswelle gegen eine andere gebrauchte getauscht.
Die neue Antriebswelle wird eingeschickt ,weil nach 500km eine Manschette kaputt gegangen ist:mad:!
Jetzt ist die Unwucht fast komplet weg !????Könnte evtl. vom Radlager kommen !
Die Motor und Getriebelager sind I.O.!
 
Hallo,

Die Vibrationen sind nach kurzer Zeit wieder mehr geworden !

Jetzt habe ich die eingeschickte Antriebswelle und ein neues Radlager rechts eingebaut ,wieder etwas besser !
Bei leichter Lenkbewegung nach links und leichtem Schubbetrieb fangen die Vibrationen schon an !
desto größer die Last desto stärker ist die Unwucht auch ohne Lenkbewegung.
Das fängt so ab 70 Kmh an im 3,4,5 Gang und endet bei ca. 130 kmh!

Ich bin mit meinem latein bald am Ende :confused: Was kann das sein ?

Tippe schon auf das Differential , kann das sein ? hat das schon jemand gehabt ?


gruß
michael
 
Zurück
Oben Unten