Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem im Urlaub - Klimaanlage defekt - Fehler P1530

iXware

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
23.05.2009
Beiträge
517
"Danke"
100
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich bin gerade im Urlaub und hab irgendwie nur Pech mit meinem Auto. Das ganze Jahr passiert nicht, aber im Urlaub, wo man keine Werkzeuge dabei hat :mad: Zuerst fällt die Zentralverriegeung aus (Kabelbruch im Türkabelbaum) - damit kann ich ja noch leben, aber heute ist auch noch die Klimaanlage ausgefallen - das geht nun gar nicht. Der FOH hat mir den Fehler ausgelesen, aber ne Sofortreparatur ging leider nicht.

Wie kann ich mirjetzt selbst helfen? Die Sicherung für die Klimaanlage (ich glaube die 35 wars) st in Ordnung, auch die 40A-Sicherung im Motorraum ist ok. Was außer das Lüftersteuermodul hinter dem Stoßfänger kann noch zu der Fehlermeldung P1530 (Stromkreis unterbrochen, Relais Klimaanalage) führen?

für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
naja da mirscheinbar niemand mit nem Tipp helfen konnte, antworte ich mir mal selber... alsoichhabmir dann doch mal den schatplan besorgt und nachgesehen.Tja, da gibt es doch noch mehr sicherungen... Die Sicherungen F2.39 und F3.40 sind zwei 5A-Sicherungen die scheinbar nur für das Motorkühlmodul da sind. bei mir war die F3.40 kaputt, das hätten die mir bei Opel aber auch gleich sagen können. Nachdem ersetzen der kaputten sicherung ging alles wieder wie gewohnt. Man muß halt alles alleine machen... was ich aber noch nicht weiß ist, warum die Sicherung kaputt gegangen ist. Ich hab doch nur das Auto abgestellt, bin einkaufen gewesen und anacht bei starten ist die Störungslampe Motorkühlung angegangen...
das muß ich nach dem Urlaub gleich mal checken, das kann doch eigentlich nur in defektes Kabel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

naja, wenn die sicherung schon 9 jahre nicht gewechselt wurde und ne kleine stromspitze ( warum auch immer, bei opel wunder mich nichts mehr ) auftritt,kann die schonmal ins nirvana flüchten. ok da sind ja noch viele andere sicherungen schon so lange drinnen sind,
aber vielleicht materialermüdung wer weiss. naja wenn sie nach dem wechsel heil bleibt kann ja nichts schlimmeres sein.
gruß dirk
 
die Sicherungen werden doch nicht von Opel hergestellt... außerdem hab ich seit Beginn meiner Elektriker-Lehre vor 24Jahren noch keinen einzigen Fall erlebt, daß eine Sicherung so einfach ohne Grund geschmolzen ist. Also an einen Zufall glaube ich nicht, da gibts einen echten Grund für das Problem.
 
Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem bei der Klimaanlage kann aber die oben genannten Sicherungen nirgends finden! In der Übersicht finde ich die Sicherungen F4; F4.50; F4.52 und F8 aber die anderen nicht. Im speziellen die Sicherungen F2.39; F3.35; F3.40 und F3.2
Wenn mir jemand sagen könnte wo sich diese Sicherungen befinden wäre ich ihm sehr dankbar
 
Im Sommer ohne Klimaanlage geht gar nicht.Ich hatte letztes Jahr das Pech, dass in meinem Reisemobil kurz vor der Reise die Klimaanlage kaputt gegangen ist. Da sie nicht so schnell repariert werden konnte, habe ich mich lieber dazu entschlossen ein Reisemobil zu mieten und damit in den Urlaub zu fahren, anstatt mit der kaputten Klimaanlage die Reise anzutreten.Es war definitiv die richtige Entscheidung, denn es war verdammt heiß in dieser Woche und meine Kinder hätten mir richtig Stress gemacht. :)Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Sommer ohne Klimaanlage geht gar nicht.Ich hatte letztes Jahr das Pech, dass in meinem Reisemobil kurz vor der Reise die Klimaanlage kaputt gegangen ist. Da sie nicht so schnell repariert werden konnte, habe ich mich lieber dazu entschlossen ein Reisemobil zu mieten und damit in den Urlaub zu fahren, anstatt mit der kaputten Klimaanlage die Reise anzutreten.Es war definitiv die richtige Entscheidung, denn es war verdammt heiß in dieser Woche und meine Kinder hätten mir richtig Stress gemacht. :)Viele Grüße

ehm, der letzte Beitrag war von 2014 :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten