Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Geräusch bei 1000U/min --> Freilaufriemenscheibe auf Lichtmaschine notwendig?

--MD--

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.04.2010
Beiträge
45
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich habe schon seit wir den Zafira haben immer mal bemerkt, das es da ein konisches Geräusch gibt wenn ich hoch schalte, die Drehzahl dabei auf ca. 1000U/min. fällt und ich dann kräftig Gas gebe. Ich dachte immer es ist ein Motorlager weil es so ein komisches Klappergeräusch gibt.
Neulich fuhr dann ein bekannter mit der bei Opel arbeitet. Er meinet normal ist das geräusch nicht könne aber nicht auf anhieb sagen was es ist. Nach einiger Suche fand er eine mögliche Lösung. Ein solches Geräusch ist bei Opel bekannt, Abhilfr ist der Tausch der Riemenscheibe auf der Lichtmaschine gegen eine mit Freilauf.
Doch jetzt kommts, das ganze soll 300-400€ kosten. :mad:
Derzeit Läuft noch eine Kulanzanfrage aber die Aussichten sind wohl ehr gering.
Kennt jamend von euch das Problem?
Gibt es vielleicht andere Lösungen?

Grüße Marco
 
Würde erstmal die Funktion des Riemenspanners überprüfen lassen. Ist die Spannung zu gering, flattert der Riemen bei niedrigen Drehzahlen und das hört man ggf.

BTW: Solche Freilaufriemenscheiben solltes es im Zubehör(von INA z.B.) für weit unter 100€ geben.
 
Wie kann man denn den Riemenspanner prüfen?

Ja die Freilaufriemenscheiben gibt es ab 50€, aber wie findet man eine passende?

Grüße Marco
 
Zurück
Oben Unten