Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Welche Lichtmaschine Zafira B 1,8 BJ.11.06

Easy77

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.01.2008
Beiträge
9
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,
bei der Suche nach einer Lichtmaschine bin ich bei meinem Model auf 2 verschiedene Typen gestoßen. Einmal Lima 120A einmal 100A. Da das Teil super zugänglich ist und gerade keine Hebebühne im Haus ist, kann ich leider nicht auf die Rückseite meines Generators schauen.

Das Thema wurde hier ja bereits angeschnitten, aber die Infos blieben dünn.

Habe eigentlich nur eine Klimaanlage verbaut, kein Xenon oder Zusatzheizung.

Wird die 120A ab einem bestimmten BJ vrbaut oder ist das austattungsabhängig?
Kann für die 100a auch eine 120A Lima eingebaut werden oder anders herum?

MfG
 
Hallo.
Du kannst ruhig eine 120A Lichtmaschine einbauen. Somit hast Du mehr Reserven im Winter mit Licht und Heckscheibenheizung. Des weiteren wird die Batterie schneller geladen und wie oben beschrieben auch entlastet.
Gruß Werner
 
Hallo,
beim routinemäßigen Bremse hinte gängig machen beim Mechaniker meines Vertrauens, hab ich mir mal meine Lima von unten angesehen. Bei mir ist bei einer 55Ah Batterie eine 100A Lima verbaut.
Man kann wohl auch die 120A Lima verbauen, was bestimmt bei häufiger Kurzstrecke oder aufgemotzter Hifi-Anlage sinnvoll ist.
Ich selber fahre ca. 40km am Tag und hatte bis heute (85000km) keine Probleme mit Batterie oder Lima . :)
Hänge meine Batterie im Herbst und 1-2mal im Winter an ein gesteuertes Ladegerät.

Auch sonst ist mein Zafi bis jetzt relativ problemlos, nur die hinteren Bremsen haben auf einer Urlaubsfahrt mal nicht ganz geöffnet und habe es leider erst zu spät gemerkt (1x neue Scheiben + Klötze), Das Problem gabs auch schon beim Astra G, da wurden bei mir damals die Bremsbacken gewechselt (Kulanz). Aus diesem Grund routinemäßiges Bremsen gängig machen (spätestens nach 2 Jahren).

MfG
 
Zurück
Oben Unten