Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LET - 200PS Turbolader, ZM, LMM, Zündkerze....

maxody

OPC-Neuling
Themenstarter
Registriert
16.09.2009
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

mein Z20LET zickt, leider konnte ich nach zweitägiger Suche im Forum keine Lösung finden.

Folgendes Problem:
Zaffi hat gut 1 Liter Öl auf 1000km gebraucht, Blaurauch beim Gasgeben und im Stand beim Gasgeben, Öl im Ansaugschlauch...
Turbo wurde gewechselt und gleichzeitig auf den K4-048 Lader vom Z20LEH umgebaut, dh. geänderte Kühlwasserführung usw. (Lt. Opel gibt den orig. LET-Lader nicht mehr da thermische Probleme...)
Dies hat soweit alles geklappt, nur dass im Stand beim Gasgeben so ab ca. 3000-4000 U/Min ein leichter Rauch aus dem Auto kommt (weiß, riecht aber nach Öl) - Könnte das evtl. ein Ölrest aus den System sein? Bei Belastung im Fahrbetrieb kein Rauch...

Die Beschleunigung mit dem neuen Lader ist ab und an wie ein Gummiband - er zieht voll durch ab 2500 U/min dann sackt er kaum spürbar ein und ab 4000 ist er wieder voll da.

Zündkerzen hatte ich letzte Woche ZWEI neue Sätze verbaut, es war Öl auf den Kerzen, VDD habe ich aus diesem Grund auch gewechselt. (NGK im Standgas Drehzahlabsacker EA: 0,65, Beru besser jedoch nicht perfekt EA: 1,0mm). Komisch nur dass beim letzen Kundendienst von Opel Original Bosch Kerzen mit 4 Elektroden verbaut waren - die gehören eigentlich nicht zu diesem Motor - was passt hier?

Zündmodul wurde vor 2 Jahren getauscht,
Den LMM habe ich heute getauscht, allerdings nur den Einsatz von Pierburg. Ladedruckregler war beim neuen Turbo dabei...
(arbeite im Teilehandel...)
Nun bin ich etwas ratlos, habe jetzt in einer Woche vierstellige Summen in das Auto investiert und es stellt mich nicht zufrieden.
Bitte dringend um Hilfe von Turbo-Profis - VIELEN DANK IM VORAUS...

Daten zum Auto:
Zafira A OPC, BJ 4.03, Softwareanpassung 238 PS, Scheckheft gepfl. bei Opel, 120.000km

mfg
 
das mit dem RSV versteh' ich net ganz - wieso blind machen???
Es ist ja nicht durchgängig, egal welche Richtung - dann ist es ja wie Blind gemacht.
Zudem brauchst doch die Gehäuseentlüftung
 
Zurück
Oben Unten