Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Einparkhilfe Einparkhilfe ohne Funktion.

senorpl

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.06.2011
Beiträge
13
"Danke"
0
ein Hallo an das ganze Fafira-Forum.
hab da ein Problem, und zwar habe ich mir einen Opel Zafira(A) gekauft und er hat so wie mir bekannt ist eine vom Werk aus eingebaute Einparkhilfe hinten, wo die signaltöne dafür über die Lautsprecherboxen ertönen.
die allerdings bislang ohne Funktion ist.
jetzt hab ich von Opel gehört das man dafür eventuell in dem Schacht wo das Autoradio steckt ein paar Kabel ändern bzw. neu verkabeln muß. hab nämlich auch nicht mehr das Originale Opelradio vom Werk womit ich es ausprobieren könnte, sondern ein ganz normales vom Handel. jetzt meine frage: stimmt denn diese aussage mit den Kabeln im Schacht und falls ja wie sollte ich da vorgehen??
danke schon mal im voraus an euch.
 
über die lautsprecher ?
der hat doch nur ein summer.
gehen denn deine rüchfahrscheinwerfer ? wenn nicht dann könnte vllt. nur an dem defektem schalter liegen
 
mir hat ein Opelhändler gesagt das die signale von der PDC über die lautsprecher kommen.
ja meine rückfahrscheinwerfer funktionieren einwandfrei.
was für einen schalter meinst du denn?
 
die orig. PDC hat hinten hinter der rechten Verkleidung einen mini Lautsprecher verbaut >>KLICK<<
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist ja das ich hinten überhaupt keinen summer oder minilautsprecher gesehen habe, weder links noch rechts. von daher hatte ich angenommen das es so wäre wie mir der opelhändler es mir gesagt hatte---über die lautsprecherboxen
 
habe an der D-Säule an beiden seiten die verkleidung teilweise abgenommen, so das ich dahinter schauen konnte und da ist weder ein summer noch ein kleiner speaker. habe ich an der falschen säule nachgeschaut oder gibt es dafür doch eine andere lösung....
 
Zuletzt bearbeitet:
laut TIS müsste sich der lautsprecher vom PDC hinten rechts/oben (verkleidung der d-säule ist zu demontieren!) befinden. im staufach unten rechts befinden sich der stecker, kabelsatz sowie steuergerät vom PDC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten