Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Empfehlung für eine abnehmbare AHK?

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
20.08.2005
Beiträge
12.399
"Danke"
4.532
Hallo [du],
ich will mir demnächst eine abnehmbare Hängerkupplung zulegen.
Es gibt da ja auch sicherlich Unterschiede, oder?
Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
Wo liegen die Vor.- Nachteile der einzelnen Hersteller?
Wo am günstigsten kaufen?

Folgende Hersteller / Preise habe ich bisher gefunden:

  • Brink / Thule, inkl. 13-Pol für Fahrzeug mit REC = 254,-€ inkl. Versand
  • ORIS, inkl. 13-Pol für Fahrzeug mit REC = 275,-€ inkl. Versand
  • WESTFALIA, inkl. 13-Pol für Fahrzeug mit REC = 285,-€ inkl. Versand

Gruß Chris
 
Der Unterschied liegt meist an der Anbringung bzw. der Weite der AHK .
Ich meine damit das einige Hersteller näher bzw. weiter weg zur HK und der Stossi stehen.
Einige werden von unten und andere zentral eingestöpselt.

Dann gibt es noch verschiedene Arten der Befestigung >>:guck:<<

Du siehst, es ist nicht ganz so einfach. Für den Fall das du dir einen Fahrradträger montieren willst, solltest du darauf achten das die Kupplung ein wenig länger ist damit du deine Hk noch auf bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir damals von meinem Händler eine abnehmbare AHK anbauen lassen :freu:weiß aber es gib zwei Sorten von Elektrosätzen kommt auf den hintern Sicherungskasten:confused: an am besten Mal den FHO:anbet:fragen ich hab auch nur ne 7 polige hab eh noch keinen Hänger mit 13 Pol,
gesehn- und der Adapter ist auch nervig.
 
Oris ist wohl die vom Werk verbaute, daher sollte es bei der Montage keine Probs bezgl. Passgenauigkeit geben. Auch mit der Westfalia sind hier schon einige User glücklich geworden.

Olli, wieviel Zentimeter beträgt denn der Unterschied?

@hoerby6: Einen Fahradträger für die AHK kannst du aber nicht nutzen, die sind 13-polig und dafür gibts keinen Adapter.
 
Oris ist wohl die vom Werk verbaute, daher sollte es bei der Montage keine Probs bezgl. Passgenauigkeit geben. Auch mit der Westfalia sind hier schon einige User glücklich geworden.

Olli, wieviel Zentimeter beträgt denn der Unterschied?

@hoerby6: Einen Fahradträger für die AHK kannst du aber nicht nutzen, die sind 13-polig und dafür gibts keinen Adapter.
Brauch ich auch nIcht :ROFLMAO:Mein Zafira ist noch nie stehn geblieben
 
Hallo Herbert,
es gibt Sätze für Zaffis mit und Zaffis ohne REC -Modul. Hat man kein REC , so müssen die Kabel alle manuell angeklemmt werden. Glücklich schätzen darf sich ein Zafirabesitzer mit REC , dort wird der Kabelbaum einfach nur an ein vorhandes Steuergerät angesteckt (Vierkantstecker) und anschließend vom FOH per Tech2 freigeschaltet.
Einen E-Satz mit 7-Pol würde ich persönlich nicht nehmen, hat eigentlich nur Nachteile! Der 13-Pol Stecker ist "voll verkabelt", sprich es funktioniert auch die NSL und die Rückfahrleuchte ... und natürlich hat man Ladestrom am Hänger. Manche Sachen dürfen auch nur mit einem 13-Pol Stecker benutzt werden, so z.B. ein Heckträger für Fahrräder.
Es gibt zwar Adapter, jedoch bekommt man bei einer Umpolung von 7 auf die 13-Polstecker keinen Strom auf der NSL, ..., umgekehrt funktioniert jedoch alles perfekt wenn man von 13 Pol auf 7 Pol runter reduziert.

Hy Bernhard,
das ist schon mal gut zu wissen, wobei ich ehrlich gesagt schon davon aus gehe, dass ein Anbausatz vom Premiumhersteller Passgenau sein sollte ... aber man weiß ja nie ;)
 
Hallo,

mir wurde beim FOH eine abnehmbare Westfalia-Kupplung angebaut.
Abgenommen sieht man von der gar nichts, da beispielsweise auch die Steckdose hochgedreht werden kann. Montage ist kinderleicht.
Die abgenommende Kupplung passt soeben in das Fach für Wagenheber, wenn dieser nicht vorhanden ist (bei Ausstattung mit Reparaturset).
Der Kabelsatz wurde mit dem REC -Modul verbunden.
Grundsätzlich sind diese AHK für die Eigenmontage gedacht.
 
moin,

ich hab eine ab werk(oris).

nutze sie regelmäßig 5-6mal im monat,
man sieht so gut wie nichts wenn sie nicht dran ist.
kann ja mal detail bilder machen bei interesse...

von der qualität kann man nicht schlechtes sagen,und sie passt ohne schlüssel 1a in das fach im kofferraum.
habe da alles in einer kleinen tüte,also den kugelkopf adapter nen lappen;)

grüße benni
 
... abnehmbare Westfalia-Kupplung [...] passt soeben in das Fach für Wagenheber, wenn dieser nicht vorhanden ist (bei Ausstattung mit Reparaturset).
Hy,
also ein Wagenheber ist bei mir an Board, und in dem Fach ist sogar noch Platz für allerlei Werkzeug ... u.a. ein Drehmomentschlüssel.

... und sie passt ohne schlüssel 1a in das fach im kofferraum.
habe da alles in einer kleinen tüte,also den kugelkopf adapter nen lappen;)
Hy,
wie den Kugelkopf? Hat deine AHK einen abnehmbaren Kopf? Oder meinst du damit das ganze Teil, sprich Hals inkl. Kopf?
 
wo bekomme ich denn am günstigsten die Teile? Ich googel mir gerade einen ab....

welche kann ich denn auch für den CNG verwenden?

Vielen dank für die Antwort im Voraus :)

Du hast doch aber nen Zafira A, oder?
Mußt Du beim kauf einer Anhängerkupplung beachten... ;)
 
Danke Boris,

nur entweder bin ich etwas blind oder Rameder hat keine AHKs für den CNG .
wo bestellt man denn eine Oris? direkt bei der Firma? - ich habe da keinen shop gefunden. Mein FOH will 500,-- € allein für die Kupplung ohne Einbau und das passt ja nicht mit den hier genannten Preisen zusammen.
 
Danke Boris,

nur entweder bin ich etwas blind oder Rameder hat keine AHKs für den CNG .
wo bestellt man denn eine Oris? direkt bei der Firma? - ich habe da keinen shop gefunden. Mein FOH will 500,-- € allein für die Kupplung ohne Einbau und das passt ja nicht mit den hier genannten Preisen zusammen.


Ich hab auch 500€ bezahlt beim forum und 30 euro dann noch fürs aktivieren eingebaut hab ich selbser !
Bei Oris gibts nen shop aber momentan nicht verfügbar einfach am Montag dort mal anrufen !
http://shop.bosal-oris.com/online-shop.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du als Privatkunde direkt bei der Firma Bosal-Oris bestellen kannst, dass weiß ich nicht. Allerdings gibt bereits die Startseite der Firma folgende Daten preis:

Ich denke die können dir deine Fragen sicher beantworten!
 
So wie es aussieht, haben die in der Auswahl nur den TNG - aber da würde ich bei denen mal anrufen, die sind sehr nett und Kompetent.
 
Zurück
Oben Unten