Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y20DTH - 100PS Leistungsverlust geschätzte 50% woher kommt das?

Tommy a. d. Pfalz

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
19.04.2010
Beiträge
50
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo,
habe einen A-Zafi BJ2001, 2,0DTI der seit gestern plötzlich von heute auf morgen seine Leistung nahezu reduziert um 50% ohne das besondere Vorkommnisse waren. Dachte erst die Kupplung ruscht durch ist aber nicht, denn Handbremse angezogen und Kupplung kommen lassen und er zieht voll weg....
Die Einspritzpumpe des Diesels wurde erst getauscht im Frühjahr und bei Steigungen baut er völlig ab, auf gerader Strecke beschleunigt er mit langen Anlauf auf sage und schreibe max. 110km/h. Sonst beschleunigt er ruck zuck(verhältnismäßig schnell) auf max 170-180km/h.
Ich stellte das Fahrzeug gestern ab (bis dahin war er normal) und stieg rund 10h später wieder ein und die Leistung war weg.......
Kann mir jemand Tipps geben? Bin handwerklich schon geschickt und habe recht viel Werkzeug und schon vieles am Auto repariert nur eben den Fehler finden ist das größere Problem bei den neueren Wagen!
Ach ja keine Lampe die Störung anzeigt leuchtet im Amaturenbrett??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Sinn alle gleich,ist das möglich das ich meine Leitung vertauscht -Turbo Ventil.
Wi ist das bei dir eingeschlossen.Vac -turbo Out Pumpe
Gruß
Poli196
 
Sorry das ich das Thema wieder aufgreife.
Habe aber seit genau 2 wochen selbes Problem.

Hat einer eine Lösung dafür
 
Bis ca. 2700rpm kaum Leistung und dann schiebt er richtig los. Ist aber nicht immer so. Der Verbrauch ist auch seit längerem etwas erhöht zu vorher.
Dir Unterdruckleitungen habe ich schon alle samt überprüft. Sind aber alle heile.
Letztes jahr habe ich das AGR getauscht weil es immer aus dem rausgeblasen hat.

Motor ist y20dth noch mit dem Pneumatischen AGR
 
Nein die geht leider nicht an. Getern habe ich den ladedruck Sensor sauber gemacht und auch den LMM überprüft. Der ladedrucksensor War total verkokt aber fährt sich immer noch bescheiden
 
Tausch dir Ventile ,das kein sein das der MlK eingeht ist nicht so schlimm
Aber ist das Möglichkeit zu testen.dann überprüft Turbo Dose ,dir Mus sich leicht Bewegen.
Mit wagen fahren und testen ob der Leistung hat.
Für Turbo ist der Ventil von links zust.Hinten der filter.
Ist möglich das du eine oder zwei Ventile defekt hast.
Das war bei mir den Fall.
Ich hab schon 320000Auf den Tacho
Der Motor ist nicht kaputt zu bekommen,nur die Zusatz teile machen Probleme.
 
Entschuldigt die späte Antwort. Hatte viel zu tun in der letzten Zeit.
Also der Unterdruck Passt nach TIS Angaben.
Ich habe jetzt alle Ladedruckschläuche getauscht weil 2 an den Schellen angerissen waren (wurde vorher nicht entdeckt ).
Momentan läuft er wieder fast normal.
Die Dose am Turbo funktioniert auch.
Was mir aber aufgefallen ist,
Das am ansaugkrümmer unter dem AGR alles total versifft ist mir Ruß (Drallklappen )
 
Zurück
Oben Unten