Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lösung Prüfen und Tauschen der Glühkerzen

lahrgummikuh

Hat viel zu sagen
Registriert
18.07.2009
Beiträge
167
"Danke"
24
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallöchen.

Ich versuch mich auch mal an einer Hilfestellung, die meiner Meinung nach selbst zu bewerkstelligen ist.

Mein Zafi 1.7 CDTI machte sich mit der Kontrolllampe "Werkstatt" aufsuchen bemerkbar.
Ein kurzer Boxenstopp ergab dann : Eine der Glühkerzen wäre defekt.
Welche konnte (oder wollte) mir die Werkstatt nicht sagen, sollte dann ein Termin gemacht werden zum Durchmessen.

Auf meine Nachfrage, ob ich das nicht selbst erkennen könnte, sagte der Mechaniker mir noch, dass die defekte Kerze völlig verrußt sei (was aber quark ist, da alle unten verrußt waren, aber nur eine defekt !).

So was braucht man, wenn man aufgrund des fehlercodes meint, einen Kerzendefekt zu haben:

-mind. eine neue Glühkerze (Achtung festhalten wenn der Preis kommt, so 25,-- pro Stück einplanen).
- Kupferpaste oder Keramikpaste
- eine lange (!!!!) 12er Nuss (die Glühkerzen haben einen langen stift für den Stecker, da passt eine Standardnuss nicht)
- ein Kreuzgelenk für die Ratsche
- Multimeter mit Widerstandsmessmöglichkeit, oder einfach ein Starthilfekabel
- Nach Möglichkeit einen Drehmomentschlüssel der zwischen 10 und 20Nm abdeckt
- 2 Schraubenzieher (lang)

Hier meine Vorgehensweise:

Deckel auf Motorblock abhebeln, vorher den Öleinfülldeckel abschrauben.

Alle 4 Kerzenstecker abziehen. Hier brauchte ich jetzt die zwei Schraubenzieher, da die Stecker oben an zwei Seiten zusammengedrückt werden müssen, damit man sie abziehen kann. Die "klicke" sich nämlich an der Kerze fest. Also drücken und gleichzeitig etwas nach oben abhebeln, dann mit den Fingern runterpopeln.

Ich habe zur besseren überprüfung alle 4 rausgeschraubt. Da es doch eng zugeht, musste ich ein Kreuzgelenk zwischen Nuss und Ratsche Setzen. Dann klappts aber recht gut.

Prüfen der Kerzen:

a) mit Starthilfekabel
schwarzes und rotes Kabel an minus bzw. plus der batterie anklemmen, dann rotes an
Stift der Kerze (auf den auch der Kerzenstecker kommt) und schwarzes ans Gewinde.
Eine funktionierende Kerze wird innerhalb von Sekunden rotglühend, eine defekte
braucht länger. Aber wenn sich nach 5 sek. nix tut, dann ist es die defekte oder das
Kabel ist nicht korrekt an der Batterie ;)

b) mit Multimeter
Multimeter auf Widerstandsmessung stellen. Einen Kontakt an den oberen Stift der
Kerze, den anderen ans Gewinde. Genaue Werte weiss ich jetzt nimmer. Aber die
Defekte hatte einen weitaus höheren Wert als die funktionierenden verursacht. Zur
Sicherheit nochmal mit der neuen vergleichen.

Nachdem der Übeltäter gefunden wurde, können die noch heilen und die neue Kerze(oder evtl. mehrere neue) eingeschraubt werden.
Dafür das Gewinde mit einer der obigen Pasten einschmieren und erstmal per Hand eindrehen.
WICHTIG: Kerzen nur bei kaltem Motor einschrauben !!!!!!

Zum Schluss mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen. Laut Rep. Buch waren das für meinen 17,5Nm, laut Kerzenhersteller 15Nm. Ich hab dann 16Nm genommen.

Danach kann man sich, wie ich auch, an der nicht mehr leuchtenden Warnlampe erfreuen :):) Und man spart sich auch noch ein paar Euronen.

Ich habe bewusst nur die defekte kerze getauscht. Es gibt aber auch Meinungen, dass man gleich alle 4 tauschen sollte. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Als kein gewerblicher Schrauber übernehme ich auch keine Verantwortung für Schäden die bei unsachgemäßer Arbeit entstehen können.
 
ich hab an meinem 2,0DTI immer :D nur die defekten getauscht, war nie ein Problem! Weiß nicht das mit dem "immer alle tauschen":doof: dürfte wieder so eine "wie zieh ich meinen Kunden das Geld aus der Tasche" :nee:Aktion sein.

Danke für die ausführliche Anleitung! :anbet: (ich brauchs zwar nimmer....:weg:)
 
sehr gut, falls es mal vorkommen sollte, werde ich darauf zurückgreifen!
 
Das sind sehr gute und ausfürliche Anleitungen. Werde diese wohl jetzt befolgen müssen, da mein Zafi wenn er kalt ist,schwer anspringt. Vermute mal Glühkerze. Mfg Tino
 
Auch wenn du hier schreibt "bei kaltem Motor eindrehen" so fahr ich den Motor zuvor immer extrem warm. So beuge ich dem Abreissen einer Kerze zu 90% vor.

Wenn sich die Kerze mit gering erhöhter Kraft nicht lockern lässt würde ich Caramba empfehlen und einen stetigen Wechsel zwischen auf- & zuschrauben.

Eine abgerissene oder gar durchdrehende Kerze ist kein Spass. Dafür gibt es zwar Ausbohr und Abziehwerkzeug aber das funktioniert auch nicht bei jeder. Im schlimmsten Fall kann auch schonmal der Kopf dafür dann runter müssen. Dann bist im Nu bei einigen hundert Euro.

Dass die Kerzen unten sogar so verkoken, dass sich hierbei nichts mehr rührt ist auch kein Märchen sondern eher schon zu 50% der Fall. Im Sommer kommt der Summenfhler selten vor, da die Glühkerzen hier nicht/selten gebraucht werden (Startglühen/ Nachglühen/ Zwischenglühen setzt selten einen Fehler im Sommer). Bei kälteren Temperaturen melden sie sich dann wieder.

Zum Einbau nehme ich Neverseeze für das Gewinde und ziehe sie mit max. 10Nm an, auch bei warmen Motor. Keine Sorge hierbei, die ehen danach auch nicht schwerer raus wie wenn ich warte, bis er kalt ist.


Von Kupferpaste würde ich abraten, da sie mit Aluminium nicht wirklich harmoniert.

Zum Durchohmen der Kerze ist kein Ausbau notwendig.


MfG

Oldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenns Messen auch ohne Ausbau geht.

Ich halts mit dem eindrehen aber lieber so, dass der Motor kalt sein soll. Dann ist man jedenfalls auf Nummer sicher.

Manfred
 
Jo, jedem das Seine, war nicht böse gemeint.

MfG

Oldi
 
Habs ja auch nicht so aufgefasst :)

Manfred
 
Zurück
Oben Unten