Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ausbau Kofferraumeinsatz mit Schlaffunktion

OPC-Schaumi

Ohne Zafira Pilot!
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.04.2011
Beiträge
977
"Danke"
291
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Ich habe hier irgendwo mal ein paar bilder von sogenanten Kofferraumumbauten gesehen und dachte mir das brauch ich auch.
Ich fahre ab und an mal auf Autotreffen und will vom Zeltcamping weg.
Was bleibt, na klar, schlafen im auto, da der Zafira in der hinsicht ja total Unflexibel ist musste eine Lösung her.
Ich fuhr zu Ikea und Kaufte mir ein Billy Regal in 80cm x 106cm2011-08-27 15.18.46.jpg

Ich sägte den Fuß ab und kam dann auf etwa 98cm.
So kann ich es reinlegen wie rum ich mag, will ich es als Schlafoption nutzen drehe ich es um 2011-08-27 15.19.54.jpg

Ich fuhr in einen beliebigen Baumarkt, kaufte mir 2 Holzplatten, eine als Deckel(80 x 98 cm 10mm), und die andere um die Bauweise der Rückwand auszugleichen(76,2 x 95,5 cm 10mm), und einen Teppich zum beziehen das es nicht so Nackig ausschaut. Da nahm ich den Günstgsten den sie hatten.2011-08-27 16.57.03.jpg

So bezog ich das ganze und befestigte den Teppich mit Doppelseitigem Klebeband.

2011-08-30 15.43.18.jpg
Befestigte den Deckel mit 4 Scharnieren, und fertig war das ganze.

Vom gewicht her schätze ich es auf ungefähr 25Kg.
Wer die Notsitze nie benötigt könnte diesen Einsatz ja permanent mitführen, da dieser ja auch belastbar ist, man könnte zum beispiel auch ein fach Komplett zumachen und einen Woofer drin verbauen oder sowas xD
Ich werde in den Fächern mein ganzes Gepäck samt Matratze und Schlafsack verstauen, jenachdem wie man die Böden einsetzt, passt in ein fach auch problemlos ein Kasten Bier mit 0,33 er Flaschen, oder sogar 2 :).
Ich schiebe dann einfach die rückbank ganz nach vorne, klappe die Lehnen rum und lege mir eine Matraze drauf, und fertig ist das Schlafmobil.
Es entsteht natürlich auch ein kleiner Zwischen bzw Hohlraum zwischen Rückbank und Einsatz. Für diesen besorge ich mir noch irgendwoher ein Großes Stück Schaumstoff und fülle es damit aus, Alternativ kann man auch seine Reisetasche mit Klamotten reinstecken, passt auch.
Bei Gelegenheit wird der Einsatz auch noch einen 12V Anschluss erhalten und mit kleinen Lichteinsätzen im Inneren bestückt damit man auch im Dunkeln schön drin rumwühlen kann.

Vieleicht ist es dem ein oder anderen eine Hilfe.

Kosten:
Bretter, Scharniere, Teppich, Klebeband 40€
Billy Regal 26€
Matraze auch von Ikea zusammenrollbar und etwa 7cm Stark 19,95€

Gebraucht habe ich dafür etwa 6 stunden mit ein paar Pausen.

Und hier jetzt nochmal ein paar Bilder.

2011-08-30 15.59.21.jpg2011-08-30 16.00.24.jpg2011-08-30 15.58.13.jpg2011-08-30 15.54.04.jpg2011-08-30 15.43.32.jpg2011-08-30 15.44.00.jpg
 

Anhänge

  • 2011-08-30 15.57.58.jpg
    2011-08-30 15.57.58.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 1.766
Schöne Idee.. Das einzige was ich an deiner Stelle nochmal überlegen würde ist ein Brett damit du eine möglichst glatte Liegefläche hast.. Sonst macht dir dein Rücken bald nen Strich durch die Rechnung..

Mag komisch klingen. Aber grade der Rücken verzeiht solche Sachen nur sehr schwer..
 
Sowas in der Art habe ich mir auch schon überlegt, quasi ein doppelter Deckel, den man via Scharnier nochmal ausklappen kann oder so.
 
Genau so dachte ich das auch Daniel. Irgendwie mit Klavierband oder einzelnen Scharnieren.. :) Coole Sache..

Wann wird der neue Club gegründet?? "Zaffi-Camper Deutschland e.V."
 
Verdammt... genau den Thread meinte ich^^
Vll kann ein Mod das ganze ja verschieben?
Danke
 
Aber das andere Thema ist doch für den Bee!

Huch da war Benni schneller!
 
Mal blöd gefragt warum baut ihr das alle so hoch? Wäre es nicht angenehmer tiefer zu liegen hat man auch mehr platz zur Decke. Ich würde einfach Schaumstoff aus'm Baumarkt passend schneiden um den Kofferraum auf eine Höhe zu bekommen mit der umgeklappten Rücksitzbank. Und dann eine durchgehende Matratze drüber legen....
Sonst is die Idee ja nicht schlecht aber aus'm Zaffi wird wohl nie ein Camper..........
 
Beim Omega A Caravan war es einfacher, breite Luftmatratze rein und gut, passte sich optimal an in der Breite, keine Schlitze am Rand.

Beim Zaffi muss man zwar was bauen, damit die Höhe passt, dafür hat man aber auch Platz gewonnen was drunter zu legen, was man sonst alle nach vorne Packen muss.
Von daher sind die Konstruktionen schon gut, einfach Schaumstoff drunter würde den Platz wieder dicht machen.

Wenn ich aber ganz ehrlich bin, es gibt da eine Sache beim Zaffi die mich stört. Bei gleichen Einbauten der Sitze und Notsitze, müsste hinten einfach noch was dran, so 20cm ungefähr, denn die fehlen im Vergleich zum Omega so manches mal beim Laden. Jedoch insbesondere durch die 3. Sitzreihe wäre das nötig damit man dennoch was einkaufen/einpacken kann.
 
Für den A gabs sogar mal nen kompletten Umbausatz zum Camper.. Komplett mit allem zu kaufen. Ich such nachher mal den Link raus.

Der Hauptgrund für ne feste Konstruktion ist der Platz unter dem Gestell den man für Gepäck oder ähnliches nutzen kann. Mit nem Schaumblock wäre der Platz futsch..

Die Höhe kommt durch die Höhe der umgeklappten Rückbank. Die Rückbank ist ja nicht grade wenn sie umgelegt wird. Ich zum Beispiel schlaf aber gern glatt liegend. Um das auszugleichen muss diese schräge überbrückt werden..
 
@ Turbowilly, hocke dich mal hinter deinen A, bei geöffneter Klappe, um kippe vorher mal die Lehnen um, und dann messe mal rein optisch wie Hoch die Lehnen doch noch sind... wir sprechen da von knapp 40 cm höhenunterschied, da baue ich mir lieber etwas rein um es als gepäckfach zu nutzen.

@ Bemi, da ich den Einsatz eh nur zu den Treffen drinne hab ist ringsum eh alles vollgepackt, so das er keine chance hat zu wandern, ansonsten kann man den fuß vom Billy-Regal auch nur soweit kürzen das es genau passt.

Grüße
 
Hast schon eine Nacht drauf verbracht? Ich denke auch das es Rückenprobleme geben wird, wenn du nicht noch eine gerade Fläche über die Rückbank ziehst. Vor dem Problem stand ich ja auch.
 
also ich hab vorgestern bei mir mal alle Sitze rausgeschmissen, hab jetzt nur noch nen 2 Sitzer, damit könnte man schon besser arbeiten, aber der Boden muss echt ordentlich ausgeglichen werden, jedoch für 2 Personen ausreichend.
Off-Topic:


(falls es jmd. interessiert: ich benötige den Platz fürn Umzug, zudem will ich die Rückbank mal aufbereiten und die Kabel im Innenraum verlegen, muss sagen, die Gewichtseinsparung ist zu merken....außerdem ganz praktisch,wenn man nur 2 Sitze hat, ist man nicht immer der Depp der fährt, weils Auto so groß ist^^)


ich sehe auf den Bildern oben nicht, wo du dort schlafen willst...:confused::confused:
 
habe in meinen zafi A folgende schlafmöglichkeit eingebaut bzw reingelegt: rücksitz nach vorne schieben und umlegen. dann baumarkt: 4 styroporplatten 10 cm dicke 100 cm länge. sind genormt. je 2 aufeinander und 2 nebeneinander geben eine leichte,.warme, stabile liegefläche. rollmatratze drauf. fertig. dauer: 1 minute.🤗
 
Zurück
Oben Unten