Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

MKL leuchtet/blinkt: Ruckeln und max 100km/h mit LPG, mit Benzin keine Probleme?!

SchnappSchuss

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.06.2011
Beiträge
48
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

hab einen Zafira Z16XE Bj. 2002 mit Prins VSI Gasanlage (lt. Vorbesitzer bei 70.000km umgerüstet, jetzt bei 175.000km). Laut VB wurde der Gasfilter noch nicht gewechselt.
Hab den Wagen vor 2 Monaten erworben und war im August damit im Urlaub. Als ich den Wagen nach dem Erwerb zu Hause nach Öl und Wasser kontrollierte (250km Fahrt), war auf dem Ölmessstab kein Öl und KühlWasser war auch nicht zu sehen im Kühlwassertank.

Alles nachgefüllt und 3.500km lief er dann ohne Probleme. Danach leuchtete mal diese Leuchte
motorkontrollleuchte.png
(lt. Handbuch Abgasreinigungsleuchte lt. diversen Webseiten die Motorkontrolleuchte?). Der Wagen ruckelte dann im Gasbetrieb, daraufhin mit Benzin weitergefahren und nach ca. 100km ging die Leuchte von alleine aus und dann fuhr ich wieder mit Gas. Nach weiteren 2.000km Gas getankt und dann kam es wieder, diesmal blinkt es beim Gasgeben beim Loslassen nur dauernd leuchtend, diesmal war ich auf der Autobahn, der Wagen ruckelt und geht bis max. 100km/h auf ebener Straße. Auf Benzin umgeschaltet fährt er ohne Probleme. Nach 150km Fahrt Kontrolle von Öl, Messstab wieder ohne Öl, Kühlwasserstand ist aber auf voll.

Folgende Fehlercodes sind vorhanden:
P0301 - Zylinder 1 Fehlzündung erkannt
(00) - Nicht vorhanden.
P0300 - Fehlzündung bei niedrigem Kraftstoffpegel erkannt
(0B) - Nicht vorhanden.
P0303 - Zylinder 3 Fehlzündung erkannt
(00) - Vorhanden
P0300 - Fehlzündung bei mehreren Zylindern detektiert
(00) - Vorhanden


Was kann die Ursache sein?

Gruß,
SchnappSchuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wurden zuletzt die Zündkerzen gewechselt? Ist das noch das erste Zündmodul?
Hintergrund der Frage ist folgender:
LPG stellt höhere Anforderungen an die Zündanlage als Benzin. Dadurch zeigen sich Probleme in dem Bereich erst nur im Gas-Betrieb...

Also erst mal die Zündkerzen prüfen/wechseln. Wenn das nicht hilft, ist es vermutlich das ZM...

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich halte die Sache mit dem Motoröl für viel Interessanter! Wieviel Öl mußtest Du nachfüllen auf wieviel Kilometer ??

mfg
 
Danke für die Antwort.
Laut Serviceheft wurden vor 30.000km die Zündkerzen gewechselt. Auf was aber deutet der hoher Ölverbrauch hin, nachdem das Lämpchen leuchtete, davor fast kein Ölverbrauch?


35EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:42 Uhr -- Vorhergehender Beitrag um 18:38 Uhr----------


@Alikante, von den ca. 6.500km vielleicht nur einmal ca. 0,5 bis 1 Liter Öl verbraucht, aber nach dem Leuchten habe ich jetzt 1 Liter eingefüllt (die letzten ca. 200km Rückfahrt vom Urlaub). Seitdem Einfüllen vom Öl (Ankunft) keine Fahrt mehr vorgenommen.
 
Nachdem der Motor viel Öl und auch Kühlwasser verbraucht, würde ich mal auf die ZKD (Zylinderkopfdichtung) tippen.
Schau mal auf deinen Ölmessstab, wenn da unten ein hellbraunes "Zeug" drauf ist, und/oder im Kühlwasser Öl ist, ist es die, zumindest lt. dem, was ich so gelesen habe.
Natürlich kannst du nur schauen, wenn du auch was in den Behältern drin hast. :ROFLMAO:
Sry, das tut mir natürlich alles Leid für dich, war n Spaß am Rande. ;)

MfG
Turboflo

Wenn der Motor nur Öl verbraucht, MUSS dass noch KEIN Zeichen für eine defekte ZKD sein, denn den Ölverbrauch hat unser silberner Familienzaffi auch.
Bei Wasserverbrauch würde ich vorsichtig sein...
Mein Vater fährt einen Mondeo 2.0 TDCi mit Kühlwasserverbrauch, allerdings ist kein Wasser im Öl und umgekehrt, kann das auch die ZKD sein?
 
natürlich kann das auch die zkd Dichtung sein...


an den thread Starter,
ich würde auch mal die werte der gasanlage
checken.

grüße benni
 
Wie bereits schon durch @OPC_auf_LPG geschrieben hat...Wechsel erstmal die Kerzen..( Sind originale Verbaut? oder Iridiumkerzen? ) Mein Ex -Omega mit Gasanlage hat alle 25000 neue Kerzen gebraucht
Sollte es nicht besser sein wird evtl. das ZM am Ende sein. Auch das ist ein häufiger Fehler denn Gas genötigt einen stärkeren Funken.
 
Wenn der Gasfilter noch nicht gewechselt wurde, wirds aber Zeit. Ich würde die Gasanlage mal durchchecken lassen, eventuell ist einer der Injektoren verklebt.
 
Das mit der MKL katte ich vor kurzem auch. Ich habe aber eine Zavoli Alisei Gasanlage verbaut.

Bei mir war es die Matrix Eonspritzeinheit der Gasanlage, sie war verklebt (verhartzt). Sie wurde zerlegt und mit Bremsenreinger gereinigt. zusätzlich wurde auch der zu alte Gasfilter getauscht.

Seitdem hab ich nur noch leichte probleme beim umschalten auf Benzinbetrieb, welche aber sehr warscheinlich davon kommen weil ein Pierburg LMM verbaut ist und nicht der von Bosch.

Ich würde an deine stelle zunächst die Gasanlage checken lassen
 
Zurück
Oben Unten