Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

dvd90 und 8,5gb navi dvds?

Z

zaffi1960

Gast
Themenstarter
Hallo,

bin mal wieder auf der suche nach einer Lösung bez. Problem nichtlesbarkeit von 8,5 gig double layer navi dvds durch das dvd90.
Anfangs liest er Sie noch ein, navigiert auch, um Sie nach Ca. 30 km Fahrt als unlesbar herauszuspucken . Letztens war mein navi über eine stunde nicht mehr ansprechbar, dvd liess sich nicht mehr ausgeben. Musste dann wie früher nach karte fahren. Weiss einer ob das radioupdate von 4/2007 da Abhilfe schafft? Habe noch sw stand 2004 drauf.
Der foh sagte mir da gebe es eine Software, kostet 45!!!! Euro das draufspielen, aber eine Garantie gibt es nicht , dass das Radio die erkennt , bei Misserfolg wird wieder die alte draufgespielt... Hat da einer Erfahrungen?
 
Hy,
das DVD90 liest DEFINITIV keine DL-DVD's, egal welche Software du drauf hast!

Gruß Chris
 
Ich verstehe das Problem überhaupt nicht. Navteq liefert die Navi DVD doch garnicht auf einer DL DVD aus!!!
Navteq liefert sie nicht für Opel als DL, aber für andere Hersteller!
Das Laufwerk aus dem DVD90 kommt auch bei anderen Herstellern zum Einsatz, ergo kann man auch die DVD für eine andere Automarke einlegen. ABER: Bei manchen Herstellern können halt DL's gelesen werden, und wenn man die dann in das Opelnavi einlegt, kommt es zu dem vom Themenstarter geschilderten Problem.

Kann schon sein dass noch ein anderer Defekt vorliegt, aber die DVD kann dennoch nicht komplett gelesen werden!
 
100 punkte Chris, genauso ist es, hatte leider gerade kein netz um zu anworten, warste schneller, genau das ding ist von einem BMW, Laut Internet ist dort das gleiche lw von philipps drin, allerdings mit ner anderen firmware, so dass es dort funktioniert , aber warum macht der foh einem Hoffnungen, und will es versuchen, wenns doch nicht geht,
denke auch das ist ein temperaturproblem, wenns kalt ist, scheints zu gehen, solange bis der Spieler betriebstemperatur hat und den Zauber merkt. Wenns draussen und drinnen heiss ist, gehts gleich nicht, Naja mein lw ist auch schon 5 Jahre im sozusagen dauereinsatz, das wird auch schon Ne leichte macke weg haben. Scheinbar scheint es keine Opel firmware zu geben, welche das ding für die Grossen Scheiben lesbar macht, allerdings wuesste ich auch nicht wie der foh da mit läppi ueber die Service Schnittstelle rankommt, muss es ja ein spezielles Programm geben, welches er startet und so auf das dvd lw zugreift. Denn den radioupdater startet man ja über die cd...
 
... allerdings wuesste ich auch nicht wie der foh da mit läppi ueber die Service Schnittstelle rankommt, muss es ja ein spezielles Programm geben, welches er startet und so auf das dvd lw zugreift. Denn den radioupdater startet man ja über die cd...
Das kann dir wohl nur dein FOH beantworten! ;)
 
Wenn die DVD nicht lesbar sein sollte, weil sie ein DL ist, warum sollte das DVD90 dann die Herausgabe verweigern ?
Genau das war auch bei mir das Problem, irgendwann wurde die CD dann ganz von alleine ausgespuckt, was aber mehrere Tage dauern konnte.


Charlie
 
Ne Ne, ich konnte ja mit der dl navigieren bis das lw den betrug gemerkt hat, danach hat es sich hartnäckig geweigert die auszuspucken. Habe die einmal erst am nächsten morgen rausgekriegt, und musste im " blindflug" nach hause, weil der Bildschirm nur noch kauderwelsch gezeigt hat,
Nochmal zum foh : fuer die angegebenen kosten ist mir das Risiko zu gross, dass das sw updaten funktioniert.
Lt. Seiner aussage soll er das schon bei zafiras gemacht haben, deswegen frage ich hier auch
At Charlie: bei dir wird wohl was am Laufwerk sein, wenn die cd neu war. Manchmal haben die cds auch einen pressfehler, da hilft nur Ne neue zu ordern, beim kopieren holst du dir die Fehler rueber
 
Ich hatt damals das Problem mit allen CD's. Angefangen hatte das mit der Original Opel/Navteq CD. Eine Sicherheitskopie der selben brachte keine besseren Ergebnisse. Wie in meinem Thread beschrieben (ist ja schon ne Weile her) ging das dann ohne weiters Zutun bisher sehr zuverlässig und ohne Probleme, auch nach CD-Wechsel nach dem Überqueren der Landesgrenze. Keine Ahnung was damals los war.

Charlie
 
Navteq liefert sie nicht für Opel als DL, aber für andere Hersteller!
Das Laufwerk aus dem DVD90 kommt auch bei anderen Herstellern zum Einsatz, ergo kann man auch die DVD für eine andere Automarke einlegen. ABER: Bei manchen Herstellern können halt DL's gelesen werden, und wenn man die dann in das Opelnavi einlegt, kommt es zu dem vom Themenstarter geschilderten Problem.

Kann schon sein dass noch ein anderer Defekt vorliegt, aber die DVD kann dennoch nicht komplett gelesen werden!

Das manche Navigations CD´s von BMW auch im DVD 90 funktionieren, ist mir bekannt. Habe selbst ein Jahr mit einer BMW CD im DVD 90 navigiert. Das hat aber nichts mit dem DVD Laufwerk zu tun, sondern mit der verwendeten Software des Navigationsgerätes. An die Firmware des Navigationsgerätes kommt der FOH über das TECH2 nicht ran. Updates für das Navi werden deshalb auf CD geliefert. Letzte Update für das DVD 90 Navi war von 10/2007 und kostet beim FOH ca. 15 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das radioupdate, das letzte was mir bekannt ist, ist von April 2007, kriegt man beim foh fürn schlappen zehner. das bringt aber nichts, liest die dl trotzdem fehlerhaft. der foh kommt nach eigenen aussagen nur mit läppi über die obd schnittstelle mit einer speziellen firmware updater software ran, gibt wie geschrieben, aber keine garantie, dass es funktioniert, mehr wollte oder konnte mir der foh leider dazu nicht verraten.
 
ja das radioupdate, das letzte was mir bekannt ist, ist von April 2007, kriegt man beim foh fürn schlappen zehner. das bringt aber nichts, liest die dl trotzdem fehlerhaft. der foh kommt nach eigenen aussagen nur mit läppi über die obd schnittstelle mit einer speziellen firmware updater software ran, gibt wie geschrieben, aber keine garantie, dass es funktioniert, mehr wollte oder konnte mir der foh leider dazu nicht verraten.

Deshalb habe ich hier doch den Hinweis gegeben, dass es noch ein späteres Update gibt. Siehe Posting Nr. 12.
 
In anderen Foren steht, dass das 10/2007 update nur neue sprachdateien hat, keine neue firmware, und nur für navis ab 2007 funzen soll, das letzte ultimative update ist die 4/2007. Ältere navis sollen damit geschrottet werden. Das 4/2007 hat mein navi nicht geschrottet, kann das also nicht bestätigen.
Lieber mineu, hast du denn mit dem 10/2007 eine BMW dl dvd zum laufen gekriegt, welches bj ist dein dvd90?
Wenn das ganz einfach mit ner 15 Euro cd geht, warum gibt der foh dann solche Auskünfte?
 
Hallo zusammen,
nur so mal angemerkt klingt es für mich so, als ob grundsätzlich ein DL Laufwerk verbaut ist. Dass DVDs dann nicht lesbar sind, kann immer auch an der Firmware des DVD-Laufwerks liegen oder den Rohlingen oder hauptsächlich der Kombination beider. Die könnte man, wenn man den Typ genau kennt, mit einer Update-DVD updaten. Dann sind manchmal Laufwerksprobleme behoben, ohne dass die eigentliche Firmware des Navis damit zu tun hätte.
Könnte das ein Teil der Wahrheit sein?

LG pinknoise
 
DVD90 Liest DL ohne problemme. Hatte bei meinem Signum immer DL driene gehabt. Es kann sein das mit dem Alten SW-Stand es nicht geht, aber warum sollte man auch die SW nicht aktuell halten? Bei BMW ist es auch so das der MK4 Rechner erst mit 23 FW Version die DL lesen kann. Ich hatte 10.10.2007 Version.

Das Updte giebt es immer noch bei FOH für 10€ und das Aufspielen kann man ja selbst erlädigen. Ist ja nur CD ins Laufwerk reinschieben und abwarten.
 
Zurück
Oben Unten