Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Erste Eindrücke vom neuen Zafira mit über 150 Fotos von der IAA

besserwisserboy

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
09.09.2007
Beiträge
660
"Danke"
73
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A16XNT
Ich habe mir gestern satte 3 Stunden die 6 Zafiras auf der IAA angesehen und alles ausgiebig getestet und fotografiert. Mein besonderer Augenmerk galt dem Erdgasmodell und der Funktionsweise der Sitze, speziell der 3. Sitzreihe im Vergleich zum B.


Es gab einen Innovation in braun, einen in Karbongrau und einen in weiß. Dann einen Sport in Silbersee und einen Edition in weiß als CNG . Ein weiteres CNG Modell stand am Erdgas Mobil Stand, welcher ebenfalls in Silbersee war. Mir persönlich gefiel der der Karbongraue dann doch am besten. Ich hatte gehofft, dass Silbersee ein wenig mehr blau schimmert. Tut er auch, aber leider so wenig, dass er mehr nach Silber aussieht. Weiß sah natürlich auch gut aus, da die Autos ja alle astrein sauber waren!


Die Galerie habe ich hier verlinkt:

http://gallery.me.com/unrockable#100057/DSC01008&bgcolor=dkgrey



Dazu jetzt die ganzen Anmerkungen hier im Text (müsst ihr euch irgendwie mit 2 Fenstern nebeneinanderlegen (ich wollte nicht alle Fotos hier reinverlinken und für alle Fotos Miniaturen anzufertigen fehlte mir jetzt einfach der Nerv):


Da die Fotos rückwärts hochgeladen wurden, fange ich jetzt auch mit dem letzten Foto an:


1008: Das ist das kleine rechte Fenster für die 3. Reihe im CNG Modell. Dieser Wagen hatte als einziger keine Ablage auf der rechten Seite. Woran das lag konnte mir niemand sagen. Das andere CNG Modell hatte die Ablage auch auf beiden Seiten. Die Striche im Fenster ist keine Scheibenheizung sondern die Radioantenne.


1007: Das ist die Antennenversion wenn man kein Navi hat und auch sonst nix, wo man diese Haifischflosse bekommt. Die gibt es übrigens immer nur in Schwarz! Nie in Wagenfarbe. Allerdings gibt es schwarz matt und schwarz glänzend. Bei der Stabantenne sieht das glänzende schwarz blöd aus, weil die Antenne matt ist. Das schwarze passt sowieso nicht zu den hellen Farben weiß und silbersee. Bei den dunklen Autos fällt es nicht so sehr auf.


1006: Wenn man ganz genau hinsieht sieht man auf der Spiegelfläche die beiden schwarzen Autos aufgedruckt. Ein Zeichen, dass der Wagen den Totwinkel-Warner hat.


1003: Ein Foto vom Erdgasstand. Audi steigt also ins Erdgasgeschäft ein. Ich tippe mal, dass es der Motor aus dem Passat und Touran ist. Den 100l Benzintank hätten sie sich ja mal sparen können… Und auch der VW-up kommt nächstes Jahr als Gaser mit 3,2 kg Verbrauch und 68 PS Motor


1002: Am Erdgasstand gab es noch keine weiteren Infos zum CNG Modell. Hier kannte man noch nichtmal den Preis.


1001: Das ist die Türdichtung am Seitenschweller. Die ist scheinbar nur aufgeklebt und hat sich nach den paar Tagen sogar schon etwas gelöst…


1000: … und ausserdem sieht das Ende ziemlich primitiv abgeschnitten aus. Ein kleines Detail, aber das war beim B besser.


999: Hier ein Foto auf der dritten Reihe rechts sitzend. Durch die Schienen des Mittelsitzes, weiß man nicht so recht wohin mit dem Fuß. Für Kinder sicher kein Problem, aber mir ging es ja darum zu testen, ob man auch wie im B bequem mit 6 oder gar 7 Erwachsenen reisen kann. Ich bin übrigens 186cm und hab die Sitze immer so eingestellt, dass ich überall bequem sitzen kann.


998: Man kann den Fuß natürlich auch unter den Mittelsitz schieben, aber das kann dann natürlich nur einer der beiden Passagiere der 3. Reihe. Den Mittelsitz genausoweit vorzuschieben wie den äusseren ist übrigens nicht möglich, aber dazu später mehr. Es gab übrigens kein Ausstellungsstück ohne die Loungesitze.


997: Wenn der Mittelsitz in der Loungeposition ist, kann man ihn auch nicht mehr vor oder zurück schieben. Das muss man vorher machen. Aber selbst wenn dieser so weit wie möglich nach hinten genommen wird, hat man das Gefühl, dass die Armlehne nicht weit genug hinten ist, wenn man mit den Aussensitzen dann nach hinten in die Lounge Position fährt. Da feht ein Stück, wie man hier sieht. Die Beinfreiheit ist dann aber wirklich gigantisch! Ab besten lassen sich die Aussensitze in die Longeposition verschieben, wenn man draufsitzt. Nach hinten und zu Seite macht man alles mit dem gleichen Hebel unter dem Sitz.


996: Ich hoffe Opel entwickelt rechtzeitig zum Start noch vernünftige Fußmatten für die 3. Reihe. Das ganze Schienensystem ist im Gegensatz zum B ein Dreckfänger Deluxe! Ich freu mich jetzt schon aufs ständige Saubermachen.


995: Unter den Sitzen der 3. Reihe ist auch noch genug Stauraum vorhanden. Hier übrigens die Volllederversion, die es nur im CNG Modell am Erdgas Mobil Stand gab. Den CNG kann man kurioserweise gar nicht mit Leder konfigurieren und es wusste auch niemand welche Ausstattungslinie das sein sollte. Genaugenommen wussten die am Erdgasstand gar nix über das Auto.


994: Hier nochmal der Fuß eines Sitzes der 3. Reihe. Die Sitzfläche klappt sich dann nach unten ein.


993: Hier jetzt das Problem: obwohl der mittlere Sitz eigentlich noch ein Stück weiter nach vorne gegangen wäre (um den Leuten in der 3. Reihe mehr Platz zu verschaffen), muss man ihn etwas zurücknehmen, wenn man aus diesem die Loungearmlehnen zaubern will, weil die Kopfstütze sonst gegen das Armlehnenkonstruckt des Fahrers stößt. Hier sieht man übrigens die feste Armlehne wenn man die Variante OHNE Flexrail Mittelkonsole hat. Man kann die Armlehne selbst zwar etwas vorschieben, aber dieser Ständer hier ist unverrückbar. Die Armlehne des Fahrers kann man für meinen Geschmack nicht weit genug nach vorne bewegen. Das geht bei der Flexrail Mittelkonsole besser, aber die hat wieder andere Nachteile. Aber dazu später mehr Fotos! Rechts sieht man auch noch die Mobiltelefonvorbereitung.


992: Das ist der Beifahrersitz von hinten in der Volledervariante. In der Mitte ist die Belüftung für den Fußraum. Allerdings fehlt hier die Abdeckung. Da habe ich später aber noch ein anderes Bild.


991: Hier die Fußraumbelüftung nochmal aus der Nähe. Ich glaube der B hatte das nicht! Die Fußraumheizung für die 3. Reihe habe ich vergeblich gesucht. Die Mitarbeiter konnten sie mir auch nicht zeigen, aber einer hat felsenfest behaupter, die sei unter dem mittleren Sitz der 2. Reihe.


990: Das hier ist die Fußraumbelüftung unter dem Handschuhfach für den Beifahrer.


989: Bei den AGR Sitzen gibt es keine Schublade sondern ein solches kleines Fach.


988: Hier das Fach unter dem AGR Sitz in geöffneter Position.


987: Das ist auch neu: Alle 4 Türen habe wieder kleine Verrieglungen bekommen, die man einzeln schließen kann. Hochziehen ist nicht möglich. Dazu muss man den Türöffner betätigen, dann geht er automatisch wieder hoch. Ein wirklicher Sinn oder Nutzen erschlißt sich mir nicht.


986: Wie gesagt: Am Erdgas Stand weiß man nix über das Auto. Ansonsten sieht die Erdgasvariante aber schon komplett fertig entwickelt aus! Mehr Fotos dazu später. Das waren also keine Fakes wie sie z.B. Mercedes vor 2 Jahren mal an den Erdgasstand gestellt hatte.


985: Das hier ist der obere Teil des zweigeteilten Handschuhfaches. Wie man sieht ist es von innen gepolstert. Kann man gut oder schlecht finden. Rumsauen ist jetzt jedenfalls nicht mehr drin, denn auswischen geht nicht mehr…


984: … jetzt heißt es: viel Spass beim Handschuhfach aussaugen.


983: Leider hatten alle ausgestellten Autos diesen Monster Kamera Spiegel. Daher weiß ich auch nicht, wie ein normaler aussieht. Auf jeden Fall hat er keine Ambientebeleuchtung mehr wie der B, wenn man den Regensensor Spiegel mit Abblendfunktion hatte. Die Ambiente Beleuchtung im Dachhimmel, die im Konfigurator erwähnt ist, habe ich nicht gefunden.


982: Neu? Mein B hatte das jedenfalls nicht. Kenne ich nur aus anderen Opel Modellen: Der Brillenhalter für den Fahrer. Offen…


981: … und geschlossen!


980: Preisfrage! Was ist das? Erst dachte ich, das sei vielleicht die Ambientebeleuchtung im Dachhimmel. Die Hosts wussten es auch nicht. Aber am Ende waren sich alle ziemlich einig, dass es die Innenraumüberwachung ist und der Knopf dazwischen diese Ein- und ausschaltet. Es gab keinen, der es nicht hatte, daher kein Foto, wie es ohne ausschaut.


979: In meinen Augen ist das nur ein zusätzlicher Dreckfänger. Ich seh da keinen Nutzen drin und das ist einfach häßlich anzusehen. Will ich nicht haben.


978: Hier ist die Steckdose und Audio Eingang, USB Port und SD Steckplatz unter dem Navi Bzw. der Klimaregelung. Man kann das ganze auch wegklappen.


977: Den Unterschied zwischen dem 600er und 900er Navi konnte mir erst keiner erklären. Beide laufen ja über SD Karte und beide haben ja jetzt immer das Farbdisplay dabei. Es ist wohl so, dass halt bei dem großen gleich alle Länder komplett dabei sind und man noch irgendeinen Reiseführer hat, den es sonst nicht gibt. Also unterscheiden die sich wohl nur von der Software. Die Hosts hatten aber auch "gehört", dass man die SD-Karten immer nur für das jeweilige Modell nutzen kann. Also die SD Karte vom 900er funktioniere nicht im 600er und die SD-Karten vom 600er (dort kann man einzelne Länderpakete wie beim CD70 kaufen) funktionieren nicht im 900er. Interessiert hätte mich noch, ob die Teste unten links die Navistimme kurzzeitig ausmachen kann. Das geht mir oft auf den Wecker, wenn man was im Radio hören will und die Tante drüberquatscht und man sie nicht (oder zumindest nicht schnell genug) mal kurz ausmachen kann, sondern umständlich übers Menü gehen müsste. Am Donnterstag fahr ich mal nen Insignia und werde es probieren.


976: Das ist die Haifischantenne in mattem schwarz. Die Dachreling im Hintergrund gab es bei allen Modellen übrigens nur in Silber. Schwarz hatten sie nicht. Es gab nur noch ein Modell ohne Rehling. Foto später.


975: Unter dem Opel Blitz an der Heckklappe ist schwarzer Kunsstoff. Sieht meiner Meinung nach unschön aus. In Wagenfarbe sähe das bestimmt besser aus.


974: Das Modell am Erdgasstand war der einzige mit Rückfahrkamera. Ihr zuliebe wird der Heckklappenöffner dann etwas kleiner.


973: der Winkel des Gaseinfüllstutzen ist nicht mehr so steil sondern geht etwas mehr in die waagerechte. Gefiel mir beim B besser. Aber das ist nur ein kleines Detail.


970: Das ist ein fest in den hinteren Türen verbautes Sonnenrollo. Hab ich im Konfigurator nur unter Zubehör gefunden, aber das hier sah nicht nach Zubehör aus! Ein Video davon gibts morgen!


969: Die Anschnaller der 3. Reihe werden nicht mehr in Kunststoffösen eingesteckt damit sie nicht rumklappern, sondern hab am Gurt selbst ein Täschchen aufgenäht bekommen!


968: Dies hier ist eine seitliche Ablage unter dem Fenster für die Passagiere der 3. Reihe. (Vgl. Bild 1008)! Die 5 Sitzer haben es aber auch! Hier ist die linke Seite zu sehen…


967: … Und hier die rechte! Rechts ist übrigens mehr "Antenne" im Fenster untergebracht als links!


966: Unschwer zu erkennen: Die Fahrersonnenblende. Ich habe sie in 2 verschiedenen Bezügen gesehen. Hängt auch mit dem Material des Dachhimmels und der Ausstattungsline zusammen.


965: Das hier ist nochmal die Armlehne des Fahrers in der "festen" Variante ohne Flexrail-Mittelkonsole von oben. Verschieben kann man sie zwar ein Stück nach vorn, aber nur soviel wie hier zu sehen ist. Dadurch, dass sie nicht am Sitz fixiert ist wie beim B ist sie auch in der hier gezeigten Position noch zu weit hinten, wenn man mit dem Sitz sehr weit nach vorn fährt.


964: Hat man kein Flexrail, hat man auch keine elektrische Handbremse sondern wieder so ein klassisches Teil und 2 Getränkehalter und dahinter ein großes Fach, bzw. hier nur ein kleines wenn man die Mobilfunkoption dazubestellt.


961: Die Hosts waren sich uneins: Eine sagte mir, man habe ihr gesagt, dass das CNG Modell erst im Sommer kommt. Ich meinte, dass man ihn aber schon ab Dezember bestellen könne, also nur 1 Monat nach dem normalen. Aber das war ihre Info. Ein anderer versicherte mir dann wieder, das CNG Modell wird ab Januar ausgeliefert. Und dann fand ich noch diese Presseinfo, die in einem Auto vergessen wurde.


960: … und weiter im Text.


959: Mich hat auch interessiert, wie der Verbrauch um 0,4kg gesenkt wurde. Antwort: Die EcoFlex Technologie wurde jetzt auch auf das Gasmodell angewendet! (hieß der B-CNG nicht seit dem Facelift auch EcoFlex???) Also der komplette Unterboden sei jetzt verkleidet, das Auto ein wenig tiefergelegt worden und speziellere Reifen hat er auch bekommen. Die Aerodynamik wurde insgesamt deutlich verbessert. Nur das StartStopp System wurde weggelassen.


958: Der Motorraum hat bei allen Motoren eine zusätzliche Abdeckung über dem vorderen Bereich. Es gibt nur noch einen ganz kleinen Zugang, da auch die Frontscheibe sehr weit vorgezogen wurde. Hier sieht man das Erdgasmodell. Später kommt noch ein anderer!


957: die Lampen müssen nicht mehr über den Radkasten getauscht werden. Hier die Kappe fürs Standlicht…


956: Und hier die große fürs Abblendlicht. Ist bestimmt auch sehr fummelig, da links gleich der Hals fürs Scheibenwasser im Weg ist, aber immerhin gehts jetzt vom Motorraum aus.


955: Das ist die Öffnung in der Heckklappe über die man an das Rücklicht kommt (zumindest für den Teil der Lampe, der sich in der Klappe befindet.) Aber ich glaube alle Aussteller hatten eh die LED Lichter und da gibts dann für normalos eh nix zu tauschen.


954: Unter dem flexiblen Kofferraumboden klebte ein interessantes Schild. Der normale Boden ist wohl immer kostenlos dabei, der für 60 Euro in der Aufpreisliste sei ein spezieller, der auch die Ladekante mit schützt. Den hatten sie aber nicht da.


952: Der Blinker ist wohl der aus den anderen neuen Opels, oder? ich hab ihn hier zum ersten mal getestet. Der Druckpunkt ist anders und das "Anblinken" weicher. Ich find es angenehmer. Die anderen Tasten konnte ich nicht testen. Keine Ahnung was für ein Menü ich damit auf welche Weise steuern kann.


951: Hier bin ich echt überfragt. Was ich hier fotografiert habe, weiß ich leider nicht mehr!


950: Hat man hinten keine Elektrischen Fensterheber ist da eine Kurbel. Klar! Aber muss die ausgerechnet da sein? Unbedingt die elektrischen für hinten bestellen! Aus Liebe zu den Fondspassagieren, denen das blöde Teil sonst am Bein stört! Die Tür ist übrigens die, des weißen CNG Editions Modell mit dem Lace-Stoff!


949: Geht einfach gar nicht! Hat das keiner getestet?


948: Hier nochmal der mittlerer Sitz der 2. Reihe. Dieser hat von beiden Seiten einen Anschnaller (warum? dazu später!). Damit die Dinger nicht wild umherfliegen und bei den Klapp-Orgien im Weg sind, haben beide so kleine Gümmibänder bekommen, damit die Anschnaller immer so liegen, dass sie nicht stören, solange niemand auf dem Sitz Platz nimmt.


947: Hier auf dem mittleren Platz sitzend der linke Anschnaller. Der zweite kommt dann rechts rein. Also ein Drei-Punkt-Gurt wie man ihn auch von anderen Herstellern kennt.


946: Und hier die linke Seite des Anschnallers.


945: Das hier ist die obere Ecke der Frontscheibe auf Beifahrerseite.


944: Bei den hellen Modellen kommen die Bummerangscheinwerfer besonders gut zur Geltung. Es ist übrigens das CNG - Modell! Und? Aufgefallen? Nee? Nochmal hinschauen! Hä? Na auf die Lampen!!! Was ist das denn? Ja, richtig! Xenon-Licht im CNG ? Nun also doch? Laut der Tafel die daneben stand, hatte das Auto kein Xenonlicht, aber es war ja nunmal drin. Ich war wahrscheinlich der erste dem dies auffiel. Die Hosts waren auch ratlos, aber sie meinten, der Konfigurator könne eventuell auch nochmal überarbeitet werden. Der Andere CNG hatte ja auch Ledersitze die jetzt noch nicht drin sind. Zwar gibts auf Messen oft irgendwelche Dinge, die so nicht in Serie gehen, aber man könne sich gut vorstellen, dass es den CNG z.B. auch noch als Innovationsmodell geben könnte. Ein weiterer Beweis dafür, dass noch nicht alles stimmt, was im Konfigurator steht und machbar (oder nicht machbar) ist, kommt gleich.


943: Wie man hier sieht, hab ich ihn mit der rechten Hab mal kurz etwas seitlich hochgehoben und mit links fotografiert. Der Auspuff ist am bewährten Platz und wurde in der Form nochmals etwas geändert.


942: Vielleicht erkennt man es ein wenig: der ganze Unterboden ist verkleidet…


940: Hier sieht man die Auspuffanlage des CNG ein wenig.


939: nochmal von unten


935: Hier die Gastanks bzw deren Abdeckung hinter der Hinterachse. Sind ja wahrscheinlich die gleichen wie im Vorgänger, denn die Kapazität ist ja die gleiche…


934: … oder nicht? Jetzt kommt nämlich zumindest für mich eine der interessantesten Neuigkeiten! Der Tankinhalt im Konfigurator ist falsch! Unter den neuen Zafira passen größere Flaschen und somit hat der neue 23,5 kg Tankinhalt! Theoretisch sind damit bei Durchschnittsverbrauch dann 500km möglich! Aber beim alten wurde das ja auch irgendwie anders gerechnet. Ich hab nie verstanden, weshalb man die Reichweite mit nur 370km angibt, wenn man bei 5,1kg Verbrauch einen 21kg Tank hat. Hätten doch eigentlich beim alten 410km sein müssen, oder?


933: Das ist nur ne Werbebeklebung.


932: Stange klappen ist vorbei. Die Motorhaube geht jetzt so leicht wie die Heckklappe. Und: Die Motorhabe ist jetzt aus Kunststoff! Kein Metall mehr drin!


931: Detailaufnahmen aus dem Motorraum


930: Das Nachfüllen vom Scheibenwasser ist jetzt noch einfacher: Die alte Gummikappe die man immer aufhalten oder irgendwie festhalten musste, bleibt jetzt von alleine offen und lässt sich besser auf und zumachen. Ausserdem ist im Hals ein weißer herrausnehmbarer Filter!


929: Der Deckel vom Scheibenwasser ist nicht mehr gelb. Der vom Kühlmittel ist auch schwarz.


928: Der Erdgasturbo


927: Ich glaube das sind die Hochdruckleitungen.


926: Sowohl das Kühlwasser als auch das Öl im Motor lässt sich echt beschissen einfüllen. Die vorgezogene Frontscheibe ist im Weg! Noch schlimmer als es dieses Foto erahnen lässt!


925: mit der Hand kommt man grad so drunter. Entweder Opel packt nen Trichter dazu oder man braucht kleine 250ml Fläschchen.


924: Der Hebel zum Öffnen der Motorhaube


922: Das Schloss ist nicht Standart! Nur zur Sicherheit! Der Aufbereiter, der auch in dem Vorabvideo zu sehen war, hat erzählt, dass die Messebesucher dort sonst Geld, Müll und anderes einwerfen würden…


921: Die CNG Modelle hatten folgende Reifen: 225/45R18 94W mit den 18 Zoll Felgen und 225/50R17 94V mit den 17 Zöllern. Stahlfelgen mit Radkappen waren nicht ausgestellt.


920: Die Tankklappe hat keinen kleinen Griff mehr, sondern wird wie bei anderen Herstellern auf und zugedrückt. Auch hier wieder mit Schloß. Man hätte auch die Klappe zulassen und verriegeln können, aber dann würden die Messebesucher versuchen die Klappe zu öffnen und kaputtwürgen…..


919: hier die LED Rücklichter. Sieht ja schon schick aus. Aber Extra Geld ausgeben, damit der Hintermann was schönes ansehen kann???


917: Hier ein anderer Motor.


916: Hier sieht man das "Problem" noch etwas besser.


915: Anordnung der Scheibenwischer. Glaube hier hat sich nicht viel verändert.


914: Die Laubfänger zwischen Motorraum und Frontscheibe.


913: Kühlwasser bei nem anderen Motor


912: Hier nochmal der Scheibenwasser Einfüllstutzen mit eingesetztem Sieb.


911: Und hier wird eingefüllt


910: nur der Ölmessstab ist noch gelb geblieben


909: Detailaufnahme von irgendeinem anderen Motor.


908: Die Kunststoffmotorhaube hat von unten eine Verkleidung bekommen. Ich nehme mal an zur Geräuschminderung. Das Material ist so eine Art Hartfaserstoff. Kann ich schwer einschätzen woraus es ist.


907: Xenonlampe - Das Standlicht wird schräg seitlich eingeschoben.


906: das ist der obere Teil der Heckscheibe. Ich nehme an, dies ist der Anschluss der Heckscheibenheizung.


905: Wahrscheinlich wegen der Rücklampen gibt es jetzt 2 Schläuche, die zur Heckklappe gehen.


904: Das ist die Haifischantenne in hochglanzschwarz


902: kleines Detail: die Arretierung für die Kofferraumabdeckung ist so geformt, dass sich der überstehende Teil automatisch nach unten in die richtige Position begibt. Da gabs so ein wenig auch schon beim B glaub ich, aber hier ist es noch weiter perfektioniert. Morgen gibts dazu noch ein kleines Video.


901: Detailaufnahme der Heckklappe.


900: eine Kopfstütze von oben.


899: Den vorderen Teil der Stütze konnte man bei allen ausgestellten Modellen nach vorne ausklappen. Zum wieder einklappen muss man vollständig ausklappen und dann gehts wieder rein.


898: Hier nochmal der Beifahrersitz von hinten.


897: Hier ist die Abdeckung für den Fußraumgebläseauslass noch dran


896: Die Steckdose für die 2. Sitzreihe. Der Deckel wurde auch verbessert und wirkt hochwertiger. Beim B ging er nach einer Weile immer auf und hielt nicht mehr richtig zu, wenn er schon öfter mal in Benutzung war. Das ist hier nicht zu erwarten, denke ich. Mir wurde gesagt, dass es für den Insignia eine 220V Steckdose gibt und die soll es auch beim neuen Zafira geben. Hat zumindest ein Host behauptet.


895: Die Tasche an der Rückseite des Beifahrersitzes. Hier die Lederversion.


894: Das ist nochmal der Gummizug für die Anschnaller des Mittelsitzes.


893: Und nochmal, sorry!


892: Das ist die Belüftung für das Dreiecksfenster der A-Säule. Leider gibts hier keine Vertiefung mehr, die ich beim B immer gerne als Ablage benutzt habe.


891: Das ist das kleine Kofferraumbodenfach (das ich beim B erst nach 2 Jahren entdeckt habe…). Neu: hier kann man jetzt die Kofferraumabdeckung reinlegen. Die haben alle! Also dieses Rollo. Früher hat man die beim B in der Nähe der Heckklappe eingesetzt, wenn man die Sitze 6 und 7 ausgeklappt hat. Jetzt kommt si hier rein!


890: Das hier ist der 5. Sitzer und der hat statt der Sitze 2 weitere große Fächer im Kofferraumboden.


889: Die Klappe für die beiden Fächer geht ist einem Stück und geht nur für beide Fächer gleichzeitig zu öffnen.


888: Die Fensterheber, die man unbedingt für vorn und hinten ordern sollte.


887: Das ist auch neu: Die Düsen für die Scheiben bestehen jetzt aus je 3 Düsen. Da wird man jetzt also 6-fach angestrahlt.


885: Die Parksensoren


884: Der Frontscheinwerfer beim Karbongrauen.


883: Der Spiegel mit hochglanzschwarz. Leider hatten das alle. Es gab keinen Zafira, der das nicht hatte.


880: Das hier ist die Version ohne Dachrehling. Die Anschlüsse für den Basisträger haben sich leicht verändert. Bin mal auf das neue Patent gespannt. Kann ja nur besser werden!


878: Die rote Beleuchtung in den Türen ist nicht nur in den Seitenleisten, sondern es gibt auch ne kleine Lampe im Ablagefach der Tür!


877: Hier die Beifahrertür. Die Beleuchtung ist laut den Hosts nur bei geöffneter Tür an. Während der Fahrt soll man die Lampen nicht einschalten können.


876: Auch die hinteren Türen leuchten rot…


875: Die Fahrräder beim Flex-Fix kann man komplett (also mit Aufsatz) anklappen!


874: Alle 4 Bikes hängen dann an den beiden weißen Bändchen.


872: Und zack: Schon geht die Heckklappe zu!


871: Hier die Lampe (oder Reflektor???) in der Heckschürze und die Parksensoren.


870: Ich glaube diese Felgen gibts auch (noch???) nicht im Konfigurator.


869: Die Chromleisten hatten auch alle Modelle. War keiner ohne ausgestellt…


868: Mit Opc-Paket war auch keiner ausgestellt. Hier also die normale Frontschürze ganz unten.


867: Hier nochmal der Fronscheinwerfer


865: Der Nebelscheinwerfer


864: Die Luftdüse für den Fahrer


863: Das ist ein kleines Fach vor dem Color-Info-Display. Auch das ist innen ausgepolstert! Drückt man einfach auf!


859: Leider konnte man nicht viel im Menü probieren. Auch waren alle Instrumentendisplays in der Größe. Es müsste ja theoretisch auch ein kleines geben, wenn das "große" laut Konfigurator ein Extra ist. Kennt das jemand aus dem Insignia? Werden hier auch Navi Infos (Pfeil etc.) angezeigt?


858: Die Belüftung für die 2. Reihe ist von der Mitte in die B-Säule gewandert.


857: Hier die LED Lampen nochmal


856: Der verchromte Auspuff


855: Auf der Einstiegsleiste steht nicht mehr Zafira, sondern "Opel".


854: hier wird die Luft in die Tür weitergegeben


853: Die Ablagen in den Türen sind größer geworden, dafür entfallen meine geliebten Seitentaschen neben den Sitzen.


852: Es gibt jetzt 7 Lautsprecher. Leider nicht wie erhofft ganz hinten für die 3. Reihe, sondern 2 in den hinteren Türen, 2 in den vorderen Türen und 3 Stück vorne vor der Frontscheibe. Links, rechts und in der Mitte.


851: Das ist der versteckte Knopf um den oberen Teil des Handschuhfaches zu öffnen. Den sieht man normalerweise nicht (von unten fotografiert). Ein Deckel musste an den Messefahrzeugen schon ausgetauscht werden… Unglaublich!


850: Das ist nochmal das Innenleben des oberen Faches!


849: Und das hier ist das untere. Leider ist es nicht mehr gekühlt!!!


848: Und hier ist der Münzhalter. Sogar der ist gepolstert. Die Halter sind leicht biegsam.


847: Hier ist die Schublade unter dem Beifahrersitz bei den normalen Sitzen.


846: Maximal 3 kg passen rein und sie ist höher, aber nicht so tief. Ausserdem lässt sie sich leichter öffnen. Die Alte beim B ist mir hin und wieder rausgerissen…


845: Hier jetzt die Flex-Rail Mittelkonsole: Das ist das Fach ganz unten…


844: Vorteil: hier hat man die elektrische Parkbremse und kann die Armlehne schön weit nach vorne nehmen. Nachteil: Dann passt auch keine Flasche mehr rein…


843: Macht man die Armlehne ganz nach hinten, kann man zwischen dem tiefen Fach und der Armlehne einen Getränkehalter hervorzeiehen, in den 2 Flaschen passen (wie bei der "Nicht-Flex-Rail"-Variante).


842: Nachteil bei dem ganzen: Die ollen Schienen sind irgendwie nicht so schick…


841: Die Armlehne ist nicht nur bei Leder und (wie hier) Teil(kunst)leder, sondern auch bei den Stoffsitzen aus Leder! Also immer, denk ich.


840: Hinten an der Armlehne ist noch ein kleines Fach, das eher die Passagiere der 2. Reihe nutzen können. Auch hier wieder von innen gepolstert.


839: Das ist das Fach in der Armlehne. Es ist breiter geworden. Der obere Knopf ist zur Öffnung des Faches. Der untere Hebel ist zum Vor und zurückschieben der Armlehne.


838: Das Innenfach der Armlehne ist natürlich auch gepolstert und der Boden ist gummiert, damit die Kulis nicht hin und herrutschen. Man kann die ganze Armlehne nicht wie beim B hochklappen oder in der Neigung verstellen. Nur vor- und zurückschieben. Mehr geht nicht…


837: und nochmal die Rückleuchten…


835: Der Tankdeckel nochmal in voller "Schönheit"


834: In den hinteren Türen gibt es jetzt getrennte Ablagen für Flasche und anderen Kram. Auch diese sind wie in den Vordertüren größer geworden. Der Lautsprecher ist immer noch an der gleichen ungünstigen Position. In der 3. Reihe kann man also auch weiterhin nicht viel hören…


833: So, hier nun der Gurt für den Mittelsitz. Gibt es ja auch schon von anderen Herstellern: Einfach in die Decke geklebt.


832: hinten in der dritten Reihe gibt es nur noch eine Lampe. Nicht getrennt für links und rechts. Die Schalter sind auch weg. Aber: man kann diese Lampe von ganz vorn an und ausschalten. Also dort wo auch die Lampen und Schalter für Fahrer und Beifahrer sind.


831: Hier nochmal die 3. Reihe. Ach ja: Die Steckdose im Kofferraum ist von ganz hinten rechts nach links gewandert und ist mitten in der Seite. Genau beim Mitfahrer ganz hinten links.


830: hier ist nochmal die kleine Scheibe ganz hinten auf Fahrerseite. Hier sind nicht soviele Linien drin.


829: Der Schnapper ist jetzt zwar verstaut, aber der Griff des Anschnallers kann trotzdem gegen die Seitenwand schlagen und klappern. Ich bin nicht überzeugt.


828: Nochmal das Ablagefach hinten.


827: Die äusseren Gurte in der 2. Reihe haben keine Kunststoffknöpfe als Stopper, sondern auch ein angenähtes Gurtstück.


826: Wer hinten reinwill muss den Sitz nach vorne klappen. Im Gegensatz zum B muss man hier über die ollen Schienen klettern. Dreckfänger Deluxe!


825: Der Sitz fährt nach vorne und geht mit Gasdruckfedern(???) nach oben.


824: Dazu muss oben den Hebel nach oben ziehen.


823: NICHT an dieser ÖSE ziehen um hinten einzusteigen! Die klappt nur die Lehne um (ebeneLadefläche). Weiß noch nicht was ich davon halten soll. Bin kein Fan von diesem VW-Mist. Will nicht wissen, wie die wohl nach 1. Jahr aussehen. Angeblich super getestet.


822: Eines der wichtigsten Dinge für mich: wie gut man in der 6er bzw. 7er Konfiguration sitzen kann. Wenn 6 Erwachsene Platz haben sollen müssen die Plätze in der 1. Reihe auch weit nach vorn geschoben werden. In Reihe 2 und 3 ist jetzt genug Platz, aber das Einsteigen ist noch schwieriger als im B, da man kaum an der B-Säule vorbei kommt. Der Kunststoff wird sich dort schnell abnutzen. Insgesamt hatte ich nicht das Gefühl innen mehr Platz zu haben, wenn man mit 6 Leuten unterwegs ist. Ein Host sagte mir, es seien 15mm. Hab ich nix von gemerkt. Der einzige Vorteil ist jetzt, dass eine Person sitzen bleiben darf, wenn hinten jemand rauswill. Aber das Einsteigen über die Schienen, der schwerere Klappmechanismuss, der wenige Platz an der B-Säule und fehlende Platz für den Fuß in der 3. Reihe wiegen den Vorteil nicht auf. Leider! Ausserdem muss man beim Zurückklappen des Sitzes in der 2. Reihe aufpassen, dass dieser nicht die ursprüngliche Position verliert. Beim runterdrücken schiebt er sich von allein meist ein bisschen weiter nach hinten, wenn man ihn nicht festhält und aufpasst.




So, nun habe ich hier fast 3 Stunden getippt, keine Lust mehr nach Rechtschreibfehlern zu suchen und hoffe, es war für ein paar von euch ein Erkenntnisgewinn.
 
Da hast du dir ja echt Mühe gemacht und ausführlich berichtet. BTW: Die Bildergalerie geht aber nur bis 895, also fehlen ein paar pics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein Kompliment für den langen, sehr ausführlichen Bericht. Am meisten bin ich aber über die rote Beleuchtung in den Türen enttäuscht. Ich liebe Ambientebeleuchtung ... und die soll nur leuchten, wenn die Türen offen sind? Warum bekommen die das nicht so hin wie bei der E-Klasse?

Sicherlich, das sind kinkerlitzchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd da nicht allzu viel drauf geben! Kann gut sein, dass die Info falsch war. Ich meine, das sind alles bezahlte Leute die meistens nicht von Opel sind und vorher so gut es geht geschult werden. Ich hab an meinem Zafira nach Jahren noch neue Dinge entdeckt. Die können nicht alles wissen und lernen in der kurzen Zeit. Vor allem wenn dann so hochkomplizierte Fragen kommen. Allerdings finde ich ja, dass es an sich eine Unart der Autobauer ist, nicht einfach mal ein paar Entwickler zur Messe abzubestellen, die dann genauere Auskünfte geben können. Die haben doch auch Jahre damit verbracht und sind doch bestimmt auch an Feedback der Endkunden interessiert.
 
Wahnsinn :anbet:, Danke, hatte ja Samstag selbst das Vergnügen,
aber auf all diese Details habe ich absolut nicht geachtet :rolleyes:. (Fotos im Beitrag: Zafira C :)).
Gruß Toddy
 
:prost: dat haste Dir auf alle fälle verdient ein riesen :respekt: für die arbeit aber was red ich hier so lang hier reicht eigentlich nur :dito:
 
Super Arbeit, alter Schwede,
Ich habe nicht alle Bilder durch, aber kommt es mir nur so vor, oder wirken einige Plastikapplikation auf den Bildern sehr Billig oder täuscht das weil er so ins Detail Fotografiert hat, bei manchen Kunststoffsachen könnte man meine, einmal mit nem harten gegenstand drüber und gleich ne schöne riefe zu sehen.
Gruß und Respekt für die Mühen.
 
Ich ziehe meinen Hut vor dir und deiner "Leistung" die du hier vollbracht hast..........:anbet:

Wenn das mit dem CNG und den Xenon was werden soll,weiß ich jetzt wo ich meine Unterschrift demnächst setzen werde......

Mfg
Renè
 
Ich fand den Innenraum eigentlich sehr hochwertig, das Material fasst sich gut an. Zumindest das, wo ich meine Griffel drauf hatte
 
Wouw, das nenne ich mal Einsatz für´s Forum.

DANKE für deinen wirklich sehr gelungenen Bericht über die Vor- und Nachteile des C.
 
Danke für den Einsatz! :)Eine Frage: Was sind denn das für Einsätze auf den Bilder 943 und 942? Die sich da regelmäßig an der Unterseite unter den Türrahmen "auffädeln"? Schaut mir wir Unterflurbeleuchtung aus?! Weißt Du mehr?Gruß aus MUC,Gerhard
 
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Schau ich mir am Donnerstag nochmal genauer an. Falls noch jemand was wissen will, sagt Bescheid. Ich schau dann nochmal.
 
Gefällt mir ausgesprochen gut der C, großes Lob an deinen ausführlichen Bericht, leider hab ich mir als nächsten Wagen bereits den Insignia gewünscht:D
 
Von mir auch ein großes Lob für den ausführlichen Bericht und wie du auf Details geschaut hast :anbet:. Habe mir die Bilder dazu parallel angeschaut und das wegen dem Ölauffüllen ist bescheiden gestaltet es sei denn du hast diese 250 ml. Flaschen von Castrol wo ne Spitze hast zum rausziehen fürs einfüllen. Ansonsten den Deckel wenn er passt auf den großen Kanistern zweckenfremden :rolleyes: . Bremssflüssigkeit ist auch so weit nach hinten versetzt z.B. durch die weiter vorgezogene Frontscheibe. Sind Fahrer und Beifahrer auch Höhenverstell- und Kippbar, wie z.B. beim A? Beim B hab ich noch nie drinne gesessen. Hast du evtl. noch Bilder von hinten in den Innenraum hereinfotografiert und den kompletten vorderen Fond mit Amaturenbrett?
 
Könnte es sein dass man die LED-Rückleuchten mit mir Xenon ordern kann? Ich vermute das ist damit auch der Hintermann sieht, dass man das Geld für Xenon ausgegeben hat :D

Die nicht mehr höhenverstellbare/neigbare Lehne sehe ich als großen Negativpunkt...

Da hast du dir ja echt Mühe gemacht und ausführlich berichtet. BTW: Die Bildergalerie geht aber nur bis 895, also fehlen ein paar pics.

Musst nur auf "Zurück zum Album" klicken und das nächste Bild manuell auswählen, dann gehn auch die anderen.

Grüße

Fabian
 
Nein, die LED Rückleuchten kann man laut Konfigurator immer bekommen, auch wenn man kein Xenon hat. Nur nicht beim Selection. Bei Sport und Innovation Serie.

Das Sitz-Funktions-Paket:
Sitz 6fach einstellbar (Höhe, Länge, Neigung)
Lendenwirbelstütze 4fach elektropneumatisch einstellbar (Länge, Höhe)

Das Sitz-Funktions Paket kann man auch immer extra dazubuchen. Für Fahrer (195€) oder für beide (420€). Das geht beim einfachen Stoff Catania (Selection) und Mando (Edition). Bei der Stoff-Leder-Kombi (Innovation) ist das Paket für 420€ enthalten. Für diese 3 Polster gibt es keine AGR -Sitze.

In den AGR - Sitzen ist das Sitz-Funktions-Paket enthalten. Wählt man den Stoff Lace (Edition, Sport, Innovation) hat man automatisch den Fahrersitz in der AGR Version (daher kostet der Stoff auch 390€ Aufpreis). Der Beifahrer kostet dann nochmal 295€ extra. Beim Innovation ein bisschen gemein, denn man zahlt trotzdem die 390€, obwohl das Sitz-Funktions-Paket für 420€ schon enthalten wäre und dann wegfällt. Auch beim Beifahrer fällt das Sitz-Funktions-Paket dann weg und man bekommt es nur wieder, wenn man nochmal 295€ für den Beifahrer-AGR extra zahlt. Ausserdem hat man dann nicht die (meiner Meinung nach) schönere Stoff-Leder-Kombi. Die AGR -Sitze werden übrigens immer als Sportsitze gewertet. Hat man nur den Fahrer AGR und ist der Beifahrer ein normaler Nicht-AGR Sitz, kann man ihn nicht nur mit dem Sitz-Funktions-Paket ausstatten.

Wählt man das Leder (Sport und Innovation) ist es genauso: Fahrer ist AGR . Beifahrer kostet 295€ extra. Beim Innovation kostet das Leder nur 1400€ statt 1550€ beim Sport. Das ist fair, denn beim Sport ist zwar der AGR Sitz durch den Lace-Stoff schon enthalten, aber beim Innovation ist für 420€ das Sitz Funktionspaket drin. Vermutlich ist die Stoff-Leder-Kombi einfach schon mehr wert. Der Wert lässt sich ja nicht bestimmen, da beim Innovation Serie! Um so ärgerlicher, dass man beim Innovation bei Wahl von "Lace" dann die 390€ zahlen muss um den AGR zu bekommen und die Stoff-Leder-Kombi dann wegfällt.
 
:confused::confused::confused: ich glaube. man muss das selbst im Konfigurator testen, um das wirklich nachvollziehen zu können
 
Von der Farbwahl her muss ich gestehen gefällt mir der Farbton des Amaturenbretts überhaupt nicht.

Das größere Problem wird gerade bei dem hellen Armaturenträger die Blendung / Refflektion in der Frontscheibe sein.
Optisch finde ich das auch in der Farbe ansprechend, aber bei der Blendung hätte ich echt Bedenken.
 
Zurück
Oben Unten