Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

DPF verstopft durch Fahrweise (untertouriges Fahren)

gulasch1976

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.09.2011
Beiträge
28
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo! Ich fahre ja seit Anfang August 11 einen Zafira 1,7 110 PS und war nun ca. 5x beimFOH wegen meinen DPF . Zuletzt heute. Heute wurde er wieder freigebrennt (50 Prozent uebersaettigt) Der Mechaniker machte mich aufmerksam dass es vielleicht an meiner Fahrweise liegt. Nun ja ich fahre ihm schon sehr untertourig. Nur auf der Autobahn komme ich ueber 2000 Touren. Ansonten wenn ich ich nahe an die 2000 Touren komme schalte ich rauf. Er meinte ich soll ihm mindestens bei 1800 Touren fahren und wenn ich ueberholen will min. 2500 Touren. So bin ich nie gefahren. Wie seht ihr das? Kann es an mir liegen dass immer der Zafi verrusst. Bin euch unendlich dankbar. LG GerhardPS Bin halt immer o gefahren :)
 
AW: DPF vertopft durch Fahrweise (untertouriges Fahren)

Ähm...joa, was soll man dazu sagen? Sparsam fahren ist ja i.d.R. nicht verkehrt,aber einen heutigen Diesel sollte man nicht untertourig fahren mit dem DPF . Du solltest schon ab und an mal ordentlich hochdrehen, sonst verbrennt da nix im DPF ....Und SchwuppDiWupp kannst du eher früher, als später einen neuen DPF einbauen...und dieser kostet einen Betrag, den du solbst in 10 Jahren nicht mit 0,3l weniger Verbrauch rausfährst.
Also ich fahre dann lieber mit etwas mehr Verbrauch, dafür aber mit weniger Sorgen und Besuchen zum freibrennen(mal ganz davon abgesehen, dass ich es selber könnte und ein neuer DPF muss auch nicht unbedingt sein...).
Ich musste noch kein Mal zum FOH , habs einmal selbst ausprobiert, war aber nur der normale Zyklus,also keine Verstopfung.

Habe jetzt 113.000 auf der Uhr und bisher hat wegen des Freibrennens noch nichts geleuchtet und auch kein Notlaufprogram.....

Hack doch mal in die Suche, da wirst noch andere Einträge zu dem Thema finden.

Nur soviel: Der DPF ist ein Verschleißteil und zwar ein verdammt teures...was die Hersteller natürlich Verschweigen.
Achja und beim Freibrennen geht auch der Verbrauch höher, je nachdem, wann man den BC das letzte mal genullt hat.....da lacht auch Sie das Herz.

gruß
 
AW: DPF vertopft durch Fahrweise (untertouriges Fahren)

Moin,Moin,

ich glaube auch, dass das am untertourigen Fahren. Ich fahre selten unter 2000 U/min. Bisher brauchte ich noch nie zum Freibrennen zum FOH . Habe jetzt 90.000 km mit dem Zafira runter und auch mit dem vorherigen Vectra C hatte ich etwa 100.000 km ohne künstliches Freibrennen gefahren. Beides waren bzw. sind die 1.9er Motoren (120 PS bzw. 150 PS). Beim Beschleunigen komme ich etwas auf 3500 - 4000 U/min. Während des Freibrennprozesses soll die Umdrehung lt. BA nicht unter 2000 U/min. sein.

Gruß captain1949
 
AW: DPF vertopft durch Fahrweise (untertouriges Fahren)

Ich sehe das (leider) so, wie der FOH .

Die mit DPF bestückten Diesel können einen extrem niedrigtourigen Fahrstil nicht ab, denn so kommen sie anscheinend nicht in den für den Freibrennprozess notwendigen Bereich.
Das Freibrennen wird zwar immer wieder angestoßen, wenn der Fahrer dann aber unterhalb der notwendigen Drehzahlen bleibt, dann kann das nicht klappen.
Ist wohl mit Sahne Schlagen zu vergleichen ..... den Mixer auf Stufe 1, dann wird das eher Butter, als Sahne. ;)

Was kannst du also machen? In der Tat anscheinend nur höhere Drehzahlen bemühen, wenn du den Freibrennprozess feststellst und auch im Normalbetrieb deinen Trecker öfter hoch drehen, als dir das eigentlich lieb ist.
 
AW: DPF vertopft durch Fahrweise (untertouriges Fahren)

Jep, untertourig fahren ist ganz schlecht.

Habe mir angewöhnt in der City max. im 4., Überland max. im 5. zu absolvieren. Der 6. Gang bleibt der Autobahn vorbehalten.

So bleibt man immer in einem angemessenen Drehzahlbereich.
 
AW: DPF vertopft durch Fahrweise (untertouriges Fahren)

Eine Ergänzung von mir noch:
Ich hatte 2 Zafira Diesel mit DPF und bin auch mit niedrigen Drehzahlen gefahren.
Beide hatten (mehr oder weniger) Probleme mit dem DPF und Verstopfungen.
Es wurde auch das Fahrprofil mit zu vielen Kurzstrecken als Prodlem angeführt und nicht nur die niedertourige Fahrweise.
Auch ein Grund, jetzt wieder einen Benziner zu fahren.
 
AW: DPF vertopft durch Fahrweise (untertouriges Fahren)

Ähm...joa, was soll man dazu sagen? Sparsam fahren ist ja i.d.R. nicht verkehrt,aber einen heutigen Diesel sollte man nicht untertourig fahren mit dem DPF . Du solltest schon ab und an mal ordentlich hochdrehen, sonst verbrennt da nix im DPF ....Und SchwuppDiWupp kannst du eher früher, als später einen neuen DPF einbauen...und dieser kostet einen Betrag, den du solbst in 10 Jahren nicht mit 0,3l weniger Verbrauch rausfährst.Also ich fahre dann lieber mit etwas mehr Verbrauch, dafür aber mit weniger Sorgen und Besuchen zum freibrennen(mal ganz davon abgesehen, dass ich es selber könnte und ein neuer DPF muss auch nicht unbedingt sein...).Ich musste noch kein Mal zum FOH , habs einmal selbst ausprobiert, war aber nur der normale Zyklus,also keine Verstopfung.Habe jetzt 113.000 auf der Uhr und bisher hat wegen des Freibrennens noch nichts geleuchtet und auch kein Notlaufprogram.....Hack doch mal in die Suche, da wirst noch andere Einträge zu dem Thema finden.Nur soviel: Der DPF ist ein Verschleißteil und zwar ein verdammt teures...was die Hersteller natürlich Verschweigen.Achja und beim Freibrennen geht auch der Verbrauch höher, je nachdem, wann man den BC das letzte mal genullt hat.....da lacht auch Sie das Herz.gruß
Hallo!Vielen lieben Dank fuer die prompte Antwort. Bin scheinbar wirklich zu untertourig gefahren und scheinbar hat das Auto auch nichts - na gut. Das kannJa spannend werden das umgewóhnen mit den eher hochtorigen fahren. Na noch habe ich Vollgarantie aber Erstens will ich nicht weiters jede Woche hinfahren und zweitens paeter einen neuen DPF kaufen. Nun heisst also Anders fahren. Aber nochmals Danke.
 
AW: DPF vertopft durch Fahrweise (untertouriges Fahren)

Moin,Moin,ich glaube auch, dass das am untertourigen Fahren. Ich fahre selten unter 2000 U/min. Bisher brauchte ich noch nie zum Freibrennen zum FOH . Habe jetzt 90.000 km mit dem Zafira runter und auch mit dem vorherigen Vectra C hatte ich etwa 100.000 km ohne künstliches Freibrennen gefahren. Beides waren bzw. sind die 1.9er Motoren (120 PS bzw. 150 PS). Beim Beschleunigen komme ich etwas auf 3500 - 4000 U/min. Während des Freibrennprozesses soll die Umdrehung lt. BA nicht unter 2000 U/min. sein.Gruß captain1949
Hi captain! Danke fuer Deinen Input. It interessant dass du auch selten unter 2000 touren faehrst. Nun wenn es meineProbleme loest mus ich halt einen hoeren verbrauch (wenn ueberhaupt) und eine aenderung meines fahrstils vornehmen. Lg gerhard


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:51 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:45 Uhr


Ich sehe das (leider) so, wie der FOH .Die mit DPF bestückten Diesel können einen extrem niedrigtourigen Fahrstil nicht ab, denn so kommen sie anscheinend nicht in den für den Freibrennprozess notwendigen Bereich. Das Freibrennen wird zwar immer wieder angestoßen, wenn der Fahrer dann aber unterhalb der notwendigen Drehzahlen bleibt, dann kann das nicht klappen.Ist wohl mit Sahne Schlagen zu vergleichen ..... den Mixer auf Stufe 1, dann wird das eher Butter, als Sahne. ;)Was kannst du also machen? In der Tat anscheinend nur höhere Drehzahlen bemühen, wenn du den Freibrennprozess feststellst und auch im Normalbetrieb deinen Trecker öfter hoch drehen, als dir das eigentlich lieb ist.
Hallo! Na bumm es wird leider immer eindeutiger. Angeblich liegt der notwendigeBereich zwischen 2300 und 2500 Touren. Solche Werte erreichte ich wenn ich AutobahnGefahren bin aber das wars auch schon. Gut ich muss es aendern. Hab mir nie Gedacht das ich aufgrund eines DPF meinen Fahrstil aendern muss aber jetzt weissIchs. Das mit dem Mixer ist ein guter Vergleich. Danke.
 
AW: DPF vertopft durch Fahrweise (untertouriges Fahren)

Hallo,
die Vermutung hatte ich ja auch schon in einem anderen Threat beschrieben, das probiere ich nämlich auch gerade aus, denn meiner brannte fast alle 100Km frei.
Fahre jetzt auch anstatt mit 1300/1500 U/min, etwas höhertourig, ca. 1800-2000U/min mal schauen wieviel höher, oder auch nicht, der Verbrauch sein wird, den schließlich kostet die ewige Freibrennerei ja auch Sprit.
Pierre
 
AW: DPF vertopft durch Fahrweise (untertouriges Fahren)

Hallo,
Fahre jetzt auch anstatt mit 1300/1500 U/min, etwas höhertourig, ca. 1800-2000U/min mal schauen wieviel höher, oder auch nicht, der Verbrauch sein wird, den schließlich kostet die ewige Freibrennerei ja auch Sprit.
Pierre
So viel mehr verbrauchst schon nicht...geht ja außerdem nur darum, dass du nicht ständig untertourig fährst. Aber keine Sorge, den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht, da gewöhnt man sich recht schnell um.
 
AW: DPF vertopft durch Fahrweise (untertouriges Fahren)

Hallo,
die Vermutung hatte ich ja auch schon in einem anderen Threat beschrieben, das probiere ich nämlich auch gerade aus, denn meiner brannte fast alle 100Km frei.
Fahre jetzt auch anstatt mit 1300/1500 U/min, etwas höhertourig, ca. 1800-2000U/min mal schauen wieviel höher, oder auch nicht, der Verbrauch sein wird, den schließlich kostet die ewige Freibrennerei ja auch Sprit.
Pierre
Werde ich auch versuchen - danke


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:05 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:04 Uhr


Eine Ergänzung von mir noch:
Ich hatte 2 Zafira Diesel mit DPF und bin auch mit niedrigen Drehzahlen gefahren.
Beide hatten (mehr oder weniger) Probleme mit dem DPF und Verstopfungen.
Es wurde auch das Fahrprofil mit zu vielen Kurzstrecken als Prodlem angeführt und nicht nur die niedertourige Fahrweise.
Auch ein Grund, jetzt wieder einen Benziner zu fahren.

Na bumm - 2 Diesel Zafira - naja Kurzstrecken habe ich nicht so - 1000 Kilometer manchmal in 3 Tagen :)
 
AW: DPF vertopft durch Fahrweise (untertouriges Fahren)

Na denn beobachte es doch mal 3 Wochen und sag uns, ob es besser geworden ist.

Ich fahre mit dem DPF so:
ab 55 im vierten wenn nur Geschwindigkeit beibehalten werden soll,
ab 65 im 5ten, wenn nur Geschwindigkeit beibehalten werden soll, mit tempomat erst bei 70 km/h.
den 6ten ab 90 km/h. mit Tempomat...
Wenn er freibrennt, drücke ich mal so richtig aufs Gas und lass ihn schön hoch drehen.
Genauso Autobahn, ruhig mal wenns frei is drauf aufs Pedal :)

Und man sieht, bisher bin ich jut damit gefahren ;)
 
AW: DPF vertopft durch Fahrweise (untertouriges Fahren)

Werde ich auch versuchen - danke


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:05 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:04 Uhr




Na bumm - 2 Diesel Zafira - naja Kurzstrecken habe ich nicht so - 1000 Kilometer manchmal in 3 Tagen :)
sorry 5.....
 
...bitte ermittel das mal anständig.
verbrauchte menge durch km...

BC ist nicht so zuverlässig..

grüße benni
 
Noch eine Anmerkung zm Freibrennen: Es wird zusätzlich Diesel eingespritzt, alles kommt nicht dem Verbrennungsvorgang zugute, ein Teil gelangt ins Motoröl und verdünnt es. D.h., je öfter der Freibrennprozeß stattfindet, desto schneller wird das Öl verdünnt und desto häufiger muß es gewechselt werden.
 
dazu Rate ich dir auch! ;)

hab letztens nach gerechnet:

hatte aufen BC 8,6l stehn,in Wahrheit waren es aber nur 8,0l !

ich vertraue dem BC in der Hinsicht nicht mehr!:nee:
 
Hmmm.... bisher war ich immer der Meinung, gar kein verbrannter Kraftstoff sein umweltfreundlicher als wenig verbrannter Kraftstoff. Irgendwie macht mir die Umwelttechnologie "DPF " dabei aber einen Strich durch die Rechnung die offensichtlich nachvollziehbar einen höheren Drehzahlbereich und somit einen Mehrverbrauch fordert.
Tw. habe ich meinen Zafi bisher lt. BC um die 4-5 Liter gefahren was real 7 Liter bedeutete. Ein toller Wert für 1,6 to. Blech. Bei einem Wechsel in einen höheren Drehzahlbereich liege ich bereits nach BC bei 6-7 Litern real an der Tanke dann 9 Liter, bin dabei aber nicht wesentlich schneller auf der Fahrt von A nach B.
Im Moment erschließt sich mir der Sinn nicht, das ich um ein Umweltschonungssystem am Leben zu halten, rund 20% Mehrverbrauch im Kauf nehmen muß und somit den Verbrauch von endlichen Resourchen nur beschleunige.
Die ganze DPF Geschichte erscheint mir so als politisch geforderter Schnellschuss der Hersteller.
 
laut meinen FOJ sollte man den Zafira zwischen 2,5 und 3,5 Touren bewegen. Dann läuft alles super :p - Wahrscheinlich auch die Tankstellen :)
 
....Im Moment erschließt sich mir der Sinn nicht, das ich um ein Umweltschonungssystem am Leben zu halten, rund 20% Mehrverbrauch im Kauf nehmen muß und somit den Verbrauch von endlichen Resourchen nur beschleunige....

Ich gehe einmal davon aus, dass die Optimierungen im Moment nur auf eine Senkung der Verbräuche und damit der Emmissionen für die Messung des gesetzlich vorgeschriebenen Fahrzyklus vorgenommen werden. Wir Verbraucher scheinen ja auch auf die immer wilderen Versprechungen nach niedrignen Verbräuchen anzusrpingen. Dieses durch die Politik gepushte Streben der Industrie sorgt dann womöglich dafür, dass die Autos in der täglichen Praxis dann immer mehr Probleme haben.
 
Sammelklage wegen arglistiger Täuschung?! In meinen Augen ist es nunmal so....man verbraucht alle 600km(durch OpelUpdate) mehr Diesel, muss eigentlich früher das Öl wechseln und der DPF ist auch irgendwann hin....normalerweise sollte soetwas beim Kaufpreis berücksichtigt werden, das ist ja wie eine Schlußrate nach ein paar Jahren.......das Thema ist so ätzend.....
 
Sammelklage wegen arglistiger Täuschung?! .......

Wen verklagen?

Den Verkäufer (hat dich/uns nicht richtig aufgeklärt?!?)
Die Autohersteller (die so einen scheiX herstellen und verkaufen)
Die Zulieferer? (die nix Besseres entwickeln)

... oder den Gesetzgeber? (die ja irgendwie den ganzen scheiX verzapfen)

... :ironie: oder gar den Betreiber dieses Forum, der dafür sogt, dass du weißt, nicht der Einzige zu sein und so noch mehr Frust aufbauen kannst. :rolleyes:
 
Soweit hätte ich das nun nicht ausgeführt, aber dann nehme ich Antwort A-C , den Frust mach iuch mir ja selbst, obwohl ich noch nie beim FOH wg. dem Freibrennen war :D .... diese unausgereifte Sache als solche regt mich schon genug auf :D


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:20 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:19 Uhr


Sammelklage gegen Sammelgegner, also alle auf einmal ;)
 
Zurück
Oben Unten